Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 28. Februar 2012, 16:39

Software::Mobilgeräte

Betaversion der Mobilplattform Tizen verfügbar

Die Linux Foundation hat die Verfügbarkeit einer Betaversion der Mobilplattform Tizen und des zugehörigen SDKs bekanntgegeben. Die Plattform wird nun auch durch den Elektronikhersteller Huawei unterstützt.

Screenshots einer frühen Version von Tizen

engadget.com

Screenshots einer frühen Version von Tizen

Tizen ist ein freies Betriebssystem für Netbooks, Smartphones, Tablets, Fernsehgeräte und Fahrzeug-Informationssysteme, das aus MeeGo hervorgegangen ist. Es ist wie sein Vorgänger ein Projekt der Linux-Foundation. Tizen soll nicht mehr wie bisher nur auf Atom-Prozessoren von Intel und die ARM-Architektur ausgerichtet sein, sondern plattformunabhängig und portabel werden. Der Tizen Association gehören inzwischen zahlreiche Unternehmen an.

Tizen nähert sich nun einer offiziellen ersten Version. Ab sofort ist die zweite Betaversion der Tizen-Plattform und des Tizen-SDKs erhältlich. Beides steht auf Tizen.org zum freien Download bereit.

Die neue Betaversion dient zum Testen und gibt den Entwicklern Gelegenheit zu Rückmeldungen, wie die Plattform in der letzten Phase der Entwicklung verbessert werden kann. Gegenüber der ersten Betaversion wurde das GUI-Framework erweitert, und auch die Web-Schnittstellen wurden verbessert. Tizen-Anwendungen werden ähnlich wie bei Boot to Gecko von Mozilla mit Web-Standardtechnologien wie HTML5, JavaScript und CSS geschrieben. Das SDK läuft nun auch unter MS Windows.

Als weiterer Industriepartner unterstützt nun auch Huawei das Projekt. Huawei will als einer der ersten Hersteller Tizen-Smartphones auf den Markt bringen und erhielt einen Platz im zwölfköpfigen Vorstand der Tizen Association.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Nokia ist dumm (Nach Richten, Mi, 29. Februar 2012)
Re[2]: Nokia ist dumm (Nach Richten, Mi, 29. Februar 2012)
Re[2]: Ueberall das gleiche (benq, Mi, 29. Februar 2012)
Re: Ueberall das gleiche (LH_, Mi, 29. Februar 2012)
Re[7]: Nokia ist dumm (mld, Mi, 29. Februar 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung