Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia tritt der Linux Foundation bei

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Idiotenpfleger am Do, 8. März 2012 um 08:03 #

ich muss vorausschicken, dass ich Nouveau gegenüber nicht gerade positiv eingestellt bin (um es freundlich auszudrücken).

Ich frage mich allerdings: warum Nouveau? Warum nicht weiter nv?

Für mich erfüllt der Nouveau eine Art Internet Explorer Funktion. Er wird nur einmal benötigt, um den proprietären Treiber herunter zu laden und zu installieren. Denn zu mehr ist das Teil nicht zu gebrauchen.

nv konnte das auch. Und man konnte sogar von nv erwarten, dass man nach dem booten seinen Desktop sieht, statt nur einen bunten Pixelhaufen wie bei Nouveau.

Und da frage ich mich, warum man der Nutzerschaft diesen Nouveau überhaupt antut. KMS? Wozu? Was interessiert mich die Auflösung des Bootscreens und die "smoothe" Umschaltung der Auflösungen beim booten? Mich interessiert dass ich nach dem booten was mit dem System anfangen kann.
Das konnte nv und das kann der proprietäre Treiber, aber nicht Nouveau.
Warum also Nouveau?

Mich interessieren Stromsparfunktionen. Mehr als KMS und die Bildschirmauflösung beim booten. Weltfremd?
nv konnte keine Stromsparfunktionen (auf meiner Hardware) und Nouveau kann es auch nicht. Fortschritt? Vorteil für den Nutzer?

Also dann: leichtes Installieren des prop. Treibers.... bei manchen Systemen ja, bei anderen schwierig bis unmöglich für den normalen Nutzer. Weil Nouveau wie der IE im Windows fest mit dem System verzahnt ist. Bravo! Den Nutzer zu etwas zwingen, was Mist ist... Aber es ist ja "frei" - interessiert mich nicht.

Bei nv hingegen? Ja, leichte Installation des prop. Treibers auf jedem System gegeben.

Fortschritt von Nouveau gegenüber nv? Für mich gleich Null bzw. ist Nouveau eher ein Rückschritt, verbunden mit Gängelung der Nutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blq am Do, 8. März 2012 um 08:44 #

    in aller Kürze: Gnome-Shell => mehr als 2 Monitore => hi Nouveau

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mnmnmn am Do, 8. März 2012 um 14:11 #

    nv unterstützt keine neueren Nvidia-Grafikkarten, von daher stünden ohne nouveau neue NVidia-Grafikkarten ohne jede Treiberunterstützung da.
    Dass man nv nicht weiterentwickelt, wird damit begründet, dass er "obfuscated" ist. Im großen und ganzen stimmt das auch. Dazu existiert ein netter Debian-Bugreport:
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=383465
    Debian hat vor allem deshalb nv schon aus Wheezy hinausgeworfen.

    Andererseits hat jemand in diesen so "obfuscated" nv schon vor Jahren EXA-Unterstützung hineingebaut, was ich gerade unter Debian anstelle von nouveau/KMS benutze (nv nutzt standardmäßig immer noch das obsolete XAA). Da wäre also schon noch einiges gegangen.

    Nouveau bringt allerdings für einige Karten 3D-Unterstützung mit, wieviel Prozent aller Nvidia-Karten das betrifft, ist mir aber unbekannt. Leider ist momentan der klassische Mesa-3D-Treiber (nouveau-vieux-dri.so) ohne Maintainer, weshalb viele Distros zögern, diesen auszuliefern.

    Man merkt auch bei den neuen Karten, wie die Entwickler da herumraten müssen. Wenn also gefragt wird, was es mit diesem neuen Mikrocontroller auf dieser mit nouveau nur schlecht funktionierenden, neueren Nvidia-Grafikkarte auf sich hat, welche Funktion er besitzt, dann heißt es meist: "Keine (wirkliche) Ahnung (außer Vermutungen natürlich)". Danach kommt der Tipp, am besten sämtliche Beschleunigung abzuschalten, falls nouveau freezt. Die gute Nachricht ist allerdings, dass nouveau wenigstens mit shadowfb gut läuft, von daher kann man sich in solchen Fällen das Ausweichen auf vesa sparen.

    nv ist aber mausetot. Von Nvidia und von der Community gleichermaßen aufgegeben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oldmcdonald am Fr, 9. März 2012 um 14:15 #

    "Für mich erfüllt der Nouveau eine Art Internet Explorer Funktion. Er wird nur einmal benötigt, um den proprietären Treiber herunter zu laden und zu installieren. Denn zu mehr ist das Teil nicht zu gebrauchen."

    Hi!

    Linux ist nicht nur x86. Die von Apple aufgegebene PowerPC-Plattform hat viele Maschinen mit nVidia-GPU unter's Volk gebracht. Die G4er und G5er können nur noch mit Linux aktuelle Software benutzen. Wenn es nouveau nicht gäbe, müsste man da auf VESA zurückgreifen.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung