Login


 
Newsletter
Werbung
Di, 27. März 2012, 13:30

Software::Systemverwaltung

m23 12.2 freigegeben

Das Software-Verteilungssystem m23 ist in Version 12.2 erschienen, die nun auch CentOS 6.2 in 32- und 64-Bit-Versionen unterstützt.

Mit m23 kann man hunderte von Rechnern über ein Netzwerk installieren und administrieren. m23 kann das komplette Linux-System auf leeren oder bereits eingerichteten Clients installieren. Die Administration wird durch die m23-Administrations-Weboberfläche durchgeführt.

Neu in Version 12.2 ist insbesondere, dass von nun an auch CentOS als administriertes System unterstützt wird. Die Unterstützung beschränkt sich zwar auf die 32- und 64-Bit-Versionen von CentOS 6.2, aber es ist das erste Mal, dass eine Distribution über die Anpassungsschicht halfSister auch als 64-Bit-Version installierbar ist.

Das API von halfSister wurde um Aufrufe zum Ändern von Benutzernamen und Passwort ergänzt. Durch Anpassungen an der Hardwareeinrichtung ist es nun auch möglich, Datenpartitionen auf einem Software-RAID einzurichten und bei einigen Distributionen sogar die Installation auf diesen durchzuführen. Um die Entwicklung der m23HSAdmin-Skripte für die verschiedenen Distributionen zu vereinfachen, gibt es jetzt das Werkzeug checkForMissingHSFunctions.sh, um zu überprüfen, ob alle Implementationen denselben Funktionsumfang besitzen.

Ausnahmsweise wurde aus m23 einmal eine Funktion entfernt. Dies betrifft die Plugin-Schnittstelle, die soweit bekannt nie benutzt wurde. Sie wurde daher deaktiviert und aus dem Menü entfernt. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Änderungen, die im Änderungslog zu finden sind.

Die neue Version ist als Update über die m23-Oberfläche oder via APT, als ISO zum Brennen der m23-Server-Installations-CD oder als vorinstallierte virtuelle Maschine auf der Download-Seite von m23 zu finden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Gleich kommts... (**M**, Mi, 28. März 2012)
Re: Gleich kommts... (haha, Mi, 28. März 2012)
Re[2]: Gleich kommts... (haha, Mi, 28. März 2012)
Re[2]: Gleich kommts... (haha, Mi, 28. März 2012)
Re: Gleich kommts... (haha, Mi, 28. März 2012)
Pro-Linux
Forum
Neue Nachrichten
Werbung