Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 28. März 2012, 08:10

Software::Entwicklung

GTK+ 3.4 freigegeben

Version 3.4 der GUI-Bibliothek GTK+ ist erschienen. Sie bietet breite Unterstützung für Touch-Geräte und verbessert einige der in Version 3.2 eingeführten Funktionen.

Farbauswahldialog von GTK+ 3.4

gnome.org

Farbauswahldialog von GTK+ 3.4

GTK+ ist ein durch GIMP und Gnome bekannt gewordenes Toolkit zur Programmierung grafischer Oberflächen, welches nicht nur plattformübergreifend, sondern dank zahlreicher Sprachbindungen auch sprachübergreifend zur Verfügung steht. Die Bibliothek wurde ursprünglich für GIMP entwickelt und später als separates Projekt fortgeführt. Heutzutage ist die Entwicklung stark an Gnome gekoppelt.

GTK+ 3.4 erscheint genau im Zeitplan und bildet die Basis für das heute erscheinende Gnome 3.4. Zu den Verbesserungen gehören Menü-Unterstützung in GtkApplication, ein neues Farbauswahl-Widget, Unterstützung für Touch-Geräte, »glattes« Scrollen mit kleineren Scroll-Schritten und »kinetisches« Scrollen auf Touch-Geräten. Die Unterstützung von Mac OS X und MS Windows wurde laut den Entwicklern verbessert. Das Wayland-API wurde aktualisiert und soll nun fast vollständig sein. Ferner wurde die CSS-Unterstützung erweitert.

GTK+ 3.4 baut auf Glib 2.32.0, das kurz vor GTK+ veröffentlicht wurde. Zugleich wurde auch Glade in der neuen Version 3.12.0 freigegeben. Glade ist ein Programm zum Designen von grafischen Oberflächen für GTK+ und Gnome.

Die genauen Änderungen von GTK+ 3.4 seit Version 3.2 (und älteren Versionen) können dem Änderungslog entnommen werden. Der Download des Quellcodes ist von gnome.org oder ftp.gtk.org möglich. Binärpakete für MS Windows sollen bald erscheinen. Dokumentation findet man auf der GTK-Homepage.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: "Schön" sieht anders aus (insane, Do, 29. März 2012)
Re[5]: Ihhh tu das weg! (securinux, Mi, 28. März 2012)
Re[2]: Ihhh tu das weg! (styleberater, Mi, 28. März 2012)
Re[4]: Ihhh tu das weg! (gnome, Mi, 28. März 2012)
Re[3]: Ihhh tu das weg! (Captain Jack Sparrow, Mi, 28. März 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung