Login
Newsletter
Werbung

Thema: FAT-Patent von Microsoft möglicherweise ungültig

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MichaelK am Mi, 28. März 2012 um 15:20 #

Schlimm ist, dass sowas überhaupt patentwürdig ist.
Über den Sinn oder Unsinn von Patenten ließe sich ja vielleicht noch streiten. Aber wenn schon, dann sollte da auch eine akzeptable Erfindungshöhe da sein (wie auch immer man die definiert).

Was da teilweise alles durchgeht, ist ja schon haarsträubend.
Und auch im Fall FAT ist diese Implementierung langer Dateinamen einfach nur ne naheliegende Lösung und kein toller Geistesblitz. Und solche Sachen dürfen da einfach nicht durchgehen. Und beim Patentamt sollte man davon ausgehen, dass da auch Fachleute eine Bewertung vornehmen.
Vielleicht ists aber auch einfach nur Personalmangel.

Gruß
MichaelK

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla am Mi, 28. März 2012 um 16:30 #

    Schlimm ist dass sich der sinn von Patenten um 180grad gedreht hat (kleine haben schwierigkeiten eines zu bekommen bzw es sich zu leisten, und die grossen legen ganze patentpools an zusätzlich garniert mit Anwälten deren einziges ziel ist mitbewerber auszubremsen oder gar keine entstehen zu lassen) Edison war schon ein geldgeiler Sack, aber was heute mit Patenten läufft ist einfach unter aller sau (sorry für die sprache, aber bei der jetzigen Patentlandschafft noch von freiem Markt zu sprechen ist ein witz)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von skinnie am Mi, 28. März 2012 um 18:06 #

      IMHO ist deine Sprache sogar noch human. Die Begrifflichkeiten, die mir im Zusammenhang des heutigen Patentsystems und dessen Missbrauch durch die großen Konzerne einfallen, lägen weit abseits jeden druckbaren. :x

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von securinux am Mi, 28. März 2012 um 19:00 #

        Kann dem nur zustimmen, das Patentsystem wie es heute existiert bremst unsere technologischen Fortschritte einfach nur aus, da Firmen versuchen so lange wie möglich ihre "veralteten" Patente weiterzuführen um
        Geld zu scheffeln!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von benQ am Mi, 28. März 2012 um 22:23 #

          In etlichen Bereichen (Maschinenbau, Pharma) ist das Patentsystem durchaus fortschrittsfördernd, in anderen Bereichen (Software) tatsächlich in der jetzigen Form eher hinderlich. Man sollte durchaus darüber nachdenken im computerimplementierten Bereich eine deutlich kürzere Patentlaufzeit durchzusetzen, da dort die Entwicklungszeiten und der Entwicklungsaufwand oft nicht im Verhältnis zum gewährten Schutz stehen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von nano am Do, 29. März 2012 um 09:13 #

            http://forumgenau.tripod.com/no-skandal.htm

            http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medikamente-das-geschaeft-mit-dem-ueberleben-1.821228

            Auch bei den Pharmafirmen werden Patente Missbraucht. Ja, Linde AG hat ein Patent auf das oft überlebenswichtige und günstigst herzustellende Gas Stickstoffmonoxyd bekommen und hat daraufhin die Preise ver50facht was sich keiner mehr leisten kann....

            Am besten gehe ich gleich los und lasse mir Sauerstoff patentieren. Jeder der dann noch weiteratmen will muss mir pro Atemzug n Cent bezahlen.

            Achtung Sarasmus...

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HMEDW am Mi, 28. März 2012 um 18:35 #

    Ich denke, FAT ist veraltet? Wo wird denn das noch
    eingesetzt, daß man immer noch ein Patent braucht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von i.MX515 am Mi, 28. März 2012 um 19:11 #

      Handy Speicherkarten/Sticks...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von akf am Fr, 30. März 2012 um 13:05 #

        Die Frage sollte eher lauten „Warum wird es noch eingesetzt?“

        Antwort: Weil es eines der wenigen Dateisysteme ist, die Microsoft unterstützt.

        Wenn man jetzt wiederum die „Warum“-Frage stellt, landet man wohl wieder bei dem Thema des Artikels. :down:

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Mär 2012 um 13:08.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Der Frage am Mi, 28. März 2012 um 16:41 #

Wie lang sind sind denn Patente gültig?

Bei manchen sind diese nach 10 Jahren verfallen, wie ist das bei Software?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Floppy am Mi, 28. März 2012 um 17:20 #

Wenn Ihr eine Idee habt, beschreibt sie detailliert in einer öffentlichen Mailingliste, Newsgroup, Forum, etc.

Sofern Ihr nicht selbst ein Patent anmelden möchtet :-)

Das ist die zweitbeste Verteidigung gegen Softwarepatente.
Besser ist nur noch: Softwarepatente ganz abschaffen !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bilbo am Mi, 28. März 2012 um 17:55 #

    Blödsinn. Als nächstes schlägst Du vielleicht noch vor, einen Einschreibebrief an sich selbst zu schicken? Oh Mann. :roll:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nachbarnebenan am Mi, 28. März 2012 um 21:36 #

      Oh, so dumm ist das gar nicht. Die Unterschrift auf dem Rückschein wird vor Gericht als Anwesenheitsbeweis durch Dritte anerkannt. So kann man später beweisen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich an einem bestimmten Ort gewohnt hat. Ich kenne einige Fälle von Mietstreitigkeiten, in denen das von Bedeutung war. Und ist billiger als eine notarielle Bestätigung mit Ortstermin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von kjkjkjkjkj am Do, 29. März 2012 um 19:23 #

Nutzer "Natuerlich!" hatte noch vor Torvalds, ebenfalls in einer Newsgroup, das spätere FAT-Patent praktisch schon umfassend beschrieben (im März 1992):
http://groups.google.com/group/comp.sys.atari.st.tech/browse_thread/thread/3c24ff2ebe9d88/f5e1222165632185?lnk=gst&q=%22getting+longer+filenames+out+of+gemdos%22#f5e1222165632185
Torvalds tat das Gleiche, einige Monate später (im Dezember 1992).
Was mich wundert, ist, dass man allgemein schreibt, Nutzer "Natuerlich!" sei unbekannt, was nicht stimmt.
Nutzer "Natuerlich!" ist Georg Wallmann.
Das hätte man fast schon aus der Absenderbezeichnung lesen können, zumindest der Nachname steht da.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung