Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.8.2 freigegeben

113 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von MCPD am Mi, 4. April 2012 um 17:23 #

Wirklich bemerkenswert welchen Einfluß die neue Metro-Oberfläche von Windows 8 auf die Konkurrenz hat. Aber warum sollte man zu einer Kopie greifen, wenn man auch das Original einsetzen kann?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karina am Do, 5. April 2012 um 00:03 #

Nur noch 25658 EBN issues. Wie schön, dass es immer mehr werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gnome User am Do, 5. April 2012 um 01:09 #

Sieht gut aus! Freu mich schon es mal auszuprobieren.

Offtopic: Wenn sie jetzt schon bei 4.8 sind müssen sie ja bald auf 5.0 gehen, ohne abei einen major release Schritt zu tun. Finde das nicht so schön, aber die Jungs liefern trotzdem super Software ab!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Lofthouse am Do, 5. April 2012 um 07:09 #

Zwischen diesen beiden hat man unter Linux die Wahl. Man kann sich aussuchen, was davon der fett gewordene Schwabbel, das Bloat-Ungeheuer namens KDE ist.

Das beziehe ich auch ausdrücklich auf Windows 8. Dieser Wahn und Drang, neue Oberflächen samt Bedienparadigmen zu schaffen, aus dem Glauben heraus, eine "Revolution" einzuleiten, ist einfach nur noch lächerlich.

Bleibt nur: Windows 7 weiter benutzen, bis der Support ausläuft; unter Linux XFCE oder ein anderes (minimalistisches) "traditionelles" DE nutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von devent am Do, 5. April 2012 um 07:56 #

Mich würde interessieren wer noch Tiling in KDE benutzt. Ich habe das Feature erst letzte Woche entdeckt und mag es sehr gern. Auch auf meinem rel. kleinen Laptop Monitor von 1366x768 sehr praktisch.

Wer es nicht kennt: In System Settings, Window Behavior, Advanced, (x) Enable Tiling. Dann werden Fenster in einer Art Spirale angeordnet, links 1/2, rechts 1/4, dann 1/8 unten rechts, usw. Sehr nützlich für mehrere Dokumente (oder mehrere Dolphin Fenster für Dateiverwaltung).

Man kann dann aber mit Meta+F das Fenster als "Float Window" machen, dann wird das Tiling für dieses Fenster ausgesetzt und man kann es wie gehabt verschieben/maximieren.

Ich kenne andere Fenstermanager, die das schon länger haben, allerdings bin ich ein nur KDE Desktop Benutzer.

Ich bin mir sicher, dass diese Funktion für große Monitor extrem nützlich sein wird. Wenn ich wieder 1920x1680 Platz habe mit meinem Monitor daheim, werde ich es ausprobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rainer042 am Do, 5. April 2012 um 09:11 #

Leider ist die neue Release kein Grund zum freuen für mich, geht doch immer weniger gemessen an 4.6.x. KDE wird langsamer und fehlerhafter. Mag sein das es daran liegt, das ich mein HOME-Verzeichnis bia NFS beziehe, aber wirklich arbeiten unter KDE wird immer schwieriger. Hier die Chronik der neu eingeführten Bugs:

- Irgendwann: Akonadi und kmail2. Noch heute gehen grundlegende Funktionen nicht mehr, wie Top-Level-Imap-Folder anlegen und sortieren nach Wunsch. Das ging problemlos in kmail1. Also Wechsel zu Thunderbird. Da gehts.

- In 4.7.4 Auf dem Desktop erscheinen im Folder-View Modus (dem klassischen Desktop) Icons für Verknüpfungen alle mit dem Zahnrad-Icon anstelle des Anwendungs-Icons. Es liegt daran, das die zugehörigen Desktop-Dateien auf NFS liegen

- 4.8.1 Nach update auf 4.8.1 Suspend to Disk geht nicht mehr weil in Solid rumgeschraubt wurde. Vorher kein Problem, klappte super.

- 4.8.2 Keine Besserung in irgendeiner Weise. Start von KDE dauert immer länger. Nach dem Anmelden sieht der Desktop bereit aus, aber man muß noch ca. 45 sec warten bevor man irgendetwas machen kann (evtl. Akonadi auf externer DB wegen NFS) . Vermutlich wird in ~/.kde4 "gearbeitet" und das liegt auf NFS und nist nicht so flott wie eine native Platte. Es gab mal KDE 4-Zeiten, da konnte ich nach dem Anmelden auch mit der Arbeit beginnen. Diese Zeiten sind vorbei.

Für alle beschriebenen Probleme gibts bugreports zum Teil auch solche wo schon zahlreiche Nutzer den Bug bestätigt haben. Ändern tut sich nichts. Ich bin schon gespannt was als nächstes nicht mehr geht, denn das ist wohl der Fortschritt...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bilbo am Di, 10. April 2012 um 15:40 #

Da hat man schon ein richtig schönes, buntes DE. Und sobald ich dann die Mausgeschwindigkeit einstellen will - blanke Zahlen. Was soll das?

Mich nervt dieses "nicht zu Ende denken".

Man sollte viel Eyecandy aus KDE rausnehmen. Mal ehrlich: Das wird eh zu 90% deaktiviert, weils mit der Zeit unerträglich ist oder?

Momentan gibt es absolut kein DE, welches es von der Stabilität und Bedienlogik mit einem simplen Windows XP aufnehmen kann.

Jetzt komm mir bitte keine mit ICE-WM etc. . Das geht zwar fix, macht aber beim Konfigurieren keinen Spaß, bzw. kann ich keinen Normaluser ranlassen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung