Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 4.8.2 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von squirrel am Sa, 7. April 2012 um 10:33 #

Ich glaube wir haben da völlig verschiedene Ansichten von "stabil". Du erzählst mir, du würdest immer das neue KDE einsetzen und hättest keine Probleme.

Tatsächlich habe ich immer die neuste Version von KDE drauf.

Wie soll denn das gehen, wenn Bugs wie der Nepomuk-Bug (https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=289932) erst in 4.8.2 gefixt wurden? Sorry, aber wenn Nepomuk meinen ganzen Rechner lahm legt, dann nenne ich das nicht stabil!

Wie ich schon geschrieben habe, lasse ich NICHT mein Home-Verzeichnis Indizieren. Das größte Verzeichnis ist mein eBooks-Verzeichnis, in dem sich etwa 1000 eBooks befinden. Das ganze Home-Verzeichnis möchte ich überhaupt nicht Indiziert haben, da sich dort z.B. im Eclipse-Workspace mehrere zehntausend an Dateien befinden und ich das Home-Verzeichnis auch zum Arbeiten verwende, also sprich dort auch oft Dateien entpacke und verschiebe. Möglichweise ist dies der Grund, warum es bei mir läuft.

Darüberhinaus hat besonders KMail noch viele Bugs die zum Crash führen. Also entweder du navigierst geschickt um die Probleme herum oder aber du hast eine ganz andere Toleranzschwelle bzgl Bugs als ich. Wenn mir mein KMail mehrmals am Tag abstürzt, dann kann ich das nicht als stabil bezeichnen.

Oder ich verwende andere Account-Typen als du. Ich habe auch von anderen schon gehört dass POP3-Accounts Probleme machen sollen. Ich verwende allerdings nur imap-Accounts. Ich habe neben den Entwicklungstätigkeiten bei der Arbeit auch das Vergnügen diverse Support-Anfragen für bestimmte Anwendungen/Systeme über ein Ticket-System zu bearbeiten bzw. zu beantworten (je nachdem wer es im Team gerade macht). Ich muss da am einem Tag auch schon mal etliche E-Mails abschicken. Dafür verwende ich auch diverse vorangelegte Templates, die entsprechend je nach System/Aufgabe dann ausgewählt werden. Und ja, KMail läuft bei mir stabil, so dass ich diese Arbeit problemlos erfüllen kann. Und nein, meine Ansicht von "stabil" ist sicher nicht geringer als deine.

NOCHMALS... glaubst du allen ernstes dass ich mich TAGTÄGLICH mit einem INSTABILEM System herumschlagen würde? Glaubst du ich stehe auf Stress und würde mir so etwas freiwillig antun? ... Nein, wenn es bei mir so schlimm laufen würde, wie du es von dir behauptest, dann hätte ich KDE auch schon längst den Rücken gekehrt. Mir würde es total gegen den Strich gehen, wenn andauernd das Mail-Programm oder eine andere Komponente abstürzen würde, oder mein System lahmgelegt wäre. Aber bei mir läuft es eben Stabil. Ich kann meiner Arbeit ohne Probleme hinterhergehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frustrierter KDE User am Sa, 7. April 2012 um 11:00 #

    Wie ich schon geschrieben habe, lasse ich NICHT mein Home-Verzeichnis Indizieren.

    Der Bug betrifft aber Akonadi genauso, also E-Mail und PIM.

    Wenn du jetzt noch ein wenig das Blog des Enwicklers liest (http://trueg.wordpress.com/), dann wirst du schnell merken, dass du sehr wohl von dem Bug betroffen warst. Ganz besonders, weil du ja offensichtlich sehr viel mit E-Mails arbeitest.

    NOCHMALS... glaubst du allen ernstes dass ich mich TAGTÄGLICH mit einem INSTABILEM System herumschlagen würde?

    Nach allem was ich deiner Beschreibung entnehmen kann: JA!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von squirrel am Sa, 7. April 2012 um 12:36 #

      Der Bug betrifft aber Akonadi genauso, also E-Mail und PIM.

      Wenn du jetzt noch ein wenig das Blog des Enwicklers liest (http://trueg.wordpress.com/), dann wirst du schnell merken, dass du sehr wohl von dem Bug betroffen warst. Ganz besonders, weil du ja offensichtlich sehr viel mit E-Mails arbeitest.

      Da ich planetkde in meinem RSS-Reader habe, sind mir die Blogs vom Sebastian sehr wohl bekannt. Wenn du noch ein wenig den entsprechenden Bug-Report lesen würdest, dann wirst du merken, dass nicht jeder von dem Problem betroffen war. Alleine schon Einträge wie "deactivating some krunner plugins solved it for me", dessen zusammenhang einem eher schleierhaft erscheint, zeigen aber einem doch dass eben nicht jeder das Problem hatte.

      Nach allem was ich deiner Beschreibung entnehmen kann: JA!

      Dann bezichtigst du mich also der Lüge. Dann muss ich mir den stabilen KDE-Desktop ja wirklich nur einbilden. Ich sollte mal meinen Vorgesetzten und meine Arbeitskollegen fragen, wie denn meine Produktivität so ist, und ob ich aufgrund meines ach so instabilen Systems überhaupt noch KDE nutzen darf oder in der Firma weiterhin erwünscht bin. Wahrscheinlich bin ich schon total Blind, und kann die täglichen Abstürze von KMail und anderen Komponenten oder auch die CPU-Auslastung von über 80% schon gar nicht mehr wahrnehmen. Und all meine Arbeitskollegen haben aus Mitleid darüber hinweg gesehen. Ja, so und nicht anders muss es sein. Ohne dich hätte ich das nie bemerkt, danke dafür!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frustrierter KDE User am Sa, 7. April 2012 um 13:17 #

        Alleine schon Einträge wie "deactivating some krunner plugins solved it for me", dessen zusammenhang einem eher schleierhaft erscheint, zeigen aber einem doch dass eben nicht jeder das Problem hatte.

        Das zeigt nur, dass diese Leute in dem Moment nach einem anderen Bug gesucht haben. Gibt ja genug in KDE.

        Du solltest dir nochmal den Artikel von Sebastian durchlesen und dann erkläre mir bitte, warum du davon angeblich nicht betroffen warst, obwohl du doch nach eigener Aussage viel mit E-Mails arbeitest? Auch dein System hat diese fehlerhaften Datenbankabfragen genutzt.

        Dann bezichtigst du mich also der Lüge.

        Ich würde es nicht "Lüge" nennen. Du hast einfach eine höhere Bug-Toleranzschwelle. Deine Aussagen passen einfach nicht zusammen. Die Bugs die du angeblich nicht hast decken sich nicht mit deinem Arbeitsprofil und der eingesetzten KDE Version.

        Darüberhinaus brauchst du doch nur mal bugs.kde.org aufzurufen und der Realität ins Auge zu schauen. Wenn du danach noch behauptest, KDE hätte nur Bugs die nicht weiter stören und User nicht an ihrem Arbeitsablauf hindern, dann würde ich es "Verdrängung" nennen.


        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mgraesslin am Sa, 7. April 2012 um 13:49 #

          Nun egal wie du es drehen und wenden willst, solltest du doch akzeptieren, dass nicht alle die Bugs haben, die du (und auch andere) haben. Software ist so extrem komplex, dass man nicht davon ausgehen kann das alle Systeme gleich betroffen sind.

          Klar erwähnt Sebastian in seinem Post, dass die Queries schlecht waren. Aber bedeutet das, das jeder Nutzer deswegen ein langsames System hat? Vielleicht werden bei manchen Nutzern ja die Queries gar nicht ausgeführt? Siehe den Zusammenhang mit KRunner wo das deaktivieren eines Plugins wohl die Queries ausgeschalten hat.

          Ich kenne das auch aus meiner Software: wir hatten in 4.7 eine Performanceverbesserung gefunden, die vorher alle Nutzer betraf. Trotzdem war es nicht bei allen vorher komplett langsam. Es kommt halt immer drauf an wie man die Software einsetzt oder auch was für einen Boliden man hat. Die Performanceprobleme bei dem einen werden beim anderen vielleicht durch einen guten Rechner versteckt.

          Es tut mir wirklich Leid für dich, dass du keine so gute Erfahrung mit KDE Software machst. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit einzelnen Problemen in den Supportforen zu melden. Manchmal ist es echt nur ein Klick um das System unglaublich viel schneller zu machen. Jedes mal wenn ich zu einem KDE System komme bei dem die Effekte nicht optimal laufen, passe ich die Einstellungen spezifisch auf die Hardware an. So etwas können wir auch über das Forum machen. (Anmerkung: es gibt keine perfekten Einstellungen und je nach distro, Treiber und Hardware erfordert es Veränderungen. Die Kombination aus Treibern und KWin, die am Ende beim Nutzer zum Einsatz kommt, existiert noch nicht zum Zeitpunkt unserer Entwicklung. KWin 4.9 ist kurz vor Feature Freeze und wird bei den Distributionen mit Mesa 8.1 oder 8.2 kombiniert werden - das existiert nun noch nicht einmal im Entwicklungszweig)

          Wir können dir nur anbieten dir zu helfen. Die Hilfe annehmen, musst du dann selber.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Frustrierter KDE User am So, 8. April 2012 um 10:46 #

            Danke für das Hilfsangebot, werde mal schauen, dass ich mich mehr in den Supportforen herumtreibe.

            Bei all der Diskussion die wir jetzt hatten, möchte ich abschließend noch eines sagen:

            Auch wenn es sich vielleicht teilweise nicht so liest, ich habe höchsten Respekt vor euch und eurer Arbeit. Nicht jeder würde seine Freizeit zur Verfügung stellen um ein kostenloses Produkt der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

            Auch finde ich es toll, dass ihr zusätzlich noch in den News- und Supportforen unterwegs seid und mit den undankbaren Usern wie mir diskutiert :-) Im Prinzip könnte es euch ja egal sein.

            Danke dafür!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von abcd am So, 8. April 2012 um 14:36 #

              KDE ist im Rahmen der KDE4-Entwicklung sehr komplex geworden, vor allem im Hinblick auf das Zusammenspiel mit an und für sich 3D-fähigen Grafiktreibern.

              Im großen und ganzen funktioniert das trotzdem recht gut.
              Nur gibt es nachweislich Hardwarekombinationen, bei denen tatsächlich Bugs auftreten, die andere KDE4-Nutzer, die sehr ähnliche Hardware benutzen, nicht kennen.

              Ein instruktives Beispiel hierfür ist der Rechnerbolide des Osnews-Autors Thom Holwerda:
              http://www.osnews.com/story/25283/KDE_3_5_Fork_Trinity_Releases_Third_Major_Update
              Es geht dabei um den in der Meldung versteckten KDE4-Rant. In den Kommentaren ging das Thema dann vollständig durch die Decke.

              Ein KDE4-Nutzer mit sehr ähnlicher Hardwarekonfiguration schreibt, dass die von Thom Holwerda auf seinem Rechner beobachteten KDE4-Probleme bei ihm so nicht auftreten:
              http://www.osnews.com/thread?495190
              "I'm not doubting you, but this is really weird. Your hardware sounds just like my setup (a Gateway DX something or other) and it used to have issues, but it's worked like a charm since at least Fedora 15. Even before then, KDE4 was usable."
              (Kommentar von jack_perry)

              Und da sind wird auch schon beim grundlegenden Problem dieses Threads: "Ich glaube Dir nicht, dass KDE4 bei Dir stabil läuft." Dieselbe Argumentation liest man natürlich auch oft in "umgekehrter" Form: "Ich glaube Dir nicht, dass KDE4 bei Dir nicht stabil läuft."

              mgraesslin hatte damals Thom Holwerda auch seine Hilfe angeboten:
              http://www.osnews.com/thread?495394
              Ob daraus etwas geworden ist, ist nicht bekannt.

              Interessant ist auch dieser Kommentar von mgraesslin:
              http://www.osnews.com/thread?495599
              "First of all KWin tries really hard to not require manual adjustments. It detects the hardware generation (e.g. R500) and disables features not supported or badly supported by the known hardware.
              (...)
              Now hardware detection is just one thing. There is much more.
              (...)
              So there is just no perfect setup which works for everyone. We provide a setup which is perfect for hopefully most users and provide the possibility to finetune the settings to the custom situations of personal taste and where our well-elaborated hardware detection is not good enough."


              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von mgraesslin am So, 8. April 2012 um 20:02 #

                mgraesslin hatte damals Thom Holwerda auch seine Hilfe angeboten:
                http://www.osnews.com/thread?495394
                Ob daraus etwas geworden ist, ist nicht bekannt.
                Ein bißchen was ist draus geworden. Ich habe mein Wissen in die Wiki Seite Desktop Effects Performance gegossen und wir haben zusammen herausgearbeitet, dass Thom bei "Performance von Compositorn" das Verschieben von Fenstern meint und alle anderen Animationen. Ich hab mich selbst noch nie an der Geschwindigkeit des Verschiebens gestört und hatte es dennoch als Anlass genommen gezielt Valgrind drauf los zu lassen, jedoch ohne irgendwelche Ergebnisse.

                [
                | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung