Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 16. April 2012, 17:23

Software::Datenbanken

MariaDB 5.5 freigegeben

Monty Program hat das freie Datenbanksystem MariaDB in Version 5.5 veröffentlicht.

Monty Program AB

MariaDB 5.5 kommt nur einen Monat nach MariaDB 5.3. Das erklärt sich daraus, dass die Veröffentlichung aus zwei Komponenten besteht: Eben diesem MariaDB 5.3 in der aktualisierten Version 5.3.6 und MySQL Version 5.5.23.

MariaDB 5.5 soll so kompatibel mit MySQL 5.5 sein, dass es MySQL in den meisten Fällen ohne weiteres ersetzen kann. Das Datenbanksystem unterscheidet sich von MySQL vor allem durch die vielen zusätzlichen Storage Engines wie Aria (ehemals Maria), XtraDB, PBXT, FederatedX, OQGRAPH, SphinxSE und IBMDB2I. Verschiedene Optimierungen sollen MariaDB zu höherer Leistung verhelfen. Nach Angaben der Entwickler weisen MariaDB 5.3 und 5.5 deutlich weitreichendere Abfrageoptimierungen auf als MySQL 5.5 und 5.6.

Ein neues Feature in MariaDB 5.5 ist ein deutlich effizienterer Thread-Pool. Er soll von der Funktionalität her vergleichbar sein mit einer proprietären Erweiterung in MySQL Enterprise. Daneben wurden einige andere, ziemlich spezielle Änderungen vorgenommen. Der Download von MariaDB 5.5 ist von der Downloadseite möglich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung