Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 8. Mai 2012, 08:00

Software::Web

Guacamole 0.6.0 mit RDP-Unterstützung

Die Entwickler der auf Webstandards aufsetzenden Remote-Desktop-Software Guacamole haben mit der Version 0.6.0 neben zahlreichen Korrekturen nun auch die Unterstützung von RDP eingebaut.

Guacamole 0.6.0

guac-dev.org

Guacamole 0.6.0

Guacamole ist eine HTML5-Webanwendung, die den direkten Zugriff auf eine Desktop-Umgebung ermöglicht. Dazu nutzt es Remote-Desktop-Protokolle wie VNC, und in der neuen Version auch RDP. Ein zentraler Server dient dabei als ein sogenannter Tunnel und ein Proxy und ermöglicht somit einen Zugriff auf das System, auch wenn keine speziellen Ports in der Firewall geöffnet wurden. Der Zugriff auf den Desktop erfolgt direkt von einem Browser aus. Spezielle Plugins sind nicht notwendig.

Mit der Freigabe der Version 0.6.0 haben die Entwickler die Anwendung weiter beschleunigt. Jetzt soll Guacamole nach Angaben der Entwickler fast die gleiche Geschwindigkeit wie eine native Anwendung erreichen. Ferner wurde das System an die Bedürfnisse von Nutzern von Touch-Geräten angepasst. Zudem kann man sich in das System nun direkt auch mittels Parameter in der URL einloggen. Ferner können in der aktuellen Version auch mehrere Verbindungen von einem Anwender zum Server hergestellt werden.

Guacamole wird unter den Bedingungen der Affero GPLv3 vertrieben und kann ab sofort von der Seite des Projektes heruntergeladen werden. Das Team stellt dazu neben den Quellen auch Binärpakete für verschiedene Distributionen bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung