Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 9. Mai 2012, 13:01

Gesellschaft::Politik/Recht

Podiumsdiskussion zum Thema Netzpolitik auf dem LinuxTag

Der diesjährige LinuxTag vom 23. bis 26. Mai bietet gleich am ersten Tag um 17.00 Uhr eine hochkarätig besetzte vom Veranstalter Messe Berlin zusammen mit dem Linux-Magazin organisierte Podiumsdiskussion rund um die Themen Netzpolitik, Linux und Open Source.

Gerendertes Logo des LinuxTag

LinuxTag

Gerendertes Logo des LinuxTag

Der Veranstaltungsort (Raum) der Podiumsdiskussion wird von der Berlin Messe im Zusammenhang mit der zugehörigen Aktualisierung der eigenen Homepage noch bekannt gegeben. Aufgrund der kurzfristig vom Linux Magazin initiierten Runde und den bis gestern noch nicht in Gänze vorliegenden Zusagen der eingeladenen Politiker und Experten steht die Information noch nicht auf der Homepage des LinuxTages zur Verfügung, wohl aber in einer kurzen Mitteilung des Linux-Magazins.

Der Einladung der Veranstalter gefolgt sind fünf Mitglieder der Enquete-Kommision »Internet und digitale Gesellschaft«. Neben den Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen), Jimmy Schulz (FDP) sind auch der Blogger und Netzaktivist Markus Beckedahl sowie Alexander Morlang von den Piraten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus als Experten zur einstündigen Diskussionsrunde geladen. Die Veranstalter haben als Primärthemen der Podiumsdiskussion aktuelle Streitfragen der Netzpolitik vom Urheberrecht über Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung, Netzneutralität und den Bundestrojaner vorgesehen. Ein weiterer Themenblock ist darüber hinaus für Fragen rund um Förderung von Open Source und freier Software in Behörden reserviert. Dabei sollen auch die diesbezüglichen Positionen der jeweiligen Partei erörtert werden. Konstantin von Notz und Jimmy Schulz und sind außerdem Mitglieder des Innenausschusses des deutschen Bundestags, der sich neben der Enquete-Kommission regelmäßig mit Themen der Sicherheit im Internet beschäftigt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung