Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 15. Mai 2012, 10:05

Hardware

Minirechner Cotton Candy: Auslieferung beginnt

Das norwegische Startup FXI Technologies hat angekündigt, seinen Cotton Candy noch im Mai ausliefern zu wollen. Beim Cotton Candy handelt es sich um einen Rechner, der so groß wie ein USB-Stick ist.

Cotton Candy

FXI Technologies

Cotton Candy

Der Cotton Candy sollte ursprünglich bereits im März ausgeliefert werden. Das Unternehmen nahm jedoch noch einige Hardwareänderungen vor und wollte sicherstellen, dass sein Rechner mit Android 4.0 zusammenspielt. In dem winzigen Gerät werkeln ein ARM Cortex-A9 mit 1.2GHz, 1 GB Arbeitsspeicher und eine Quad-Core-GPU ARM Mali-400MP, die 1080p-Videos wiedergeben kann und OpenGL ES v2.0 unterstützt. Als persistenter Speicher lassen sich MicroSD-Karten mit maximal 64 GB Fassungsvermögen in dem Rechenzwerg verstauen.

Der Cotton Candy kann via Wifi 802.11 b/g/n und BlueTooth mit seiner Umwelt kommunizieren, als unterstützte Betriebssysteme nennt FXI momentan Ubuntu und Android. Der Rechner kommt mit einem USB-2.0-Port, über den er wie ein USB-Sticks an PCs angeschlossen oder mit Strom versorgt wird. Über einen HDMI-Port mit Audio lassen sich Monitore, Beamer und Lautsprecher und über einen MicroUSB-Port zusätzliche UBS-Peripherie-Geräte anbinden.

Verpackung des Cotton Candy

FXI Technologies

Verpackung des Cotton Candy

Bei den Auslieferungen, die noch im Mai beginnen sollen, werden zuerst Vorbestellungen aus Norwegen bearbeitet, bis zum Sommer sollen auch die Geräte verschickt sein, die in andere Regionen der Welt gehen. Der allgemeine Verkauf wird in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Der Preis liegt bei 199 USD. FXI Technologies hat bereits die Gemeinschaftsseite cstick.com eingerichtet, auf der ein Wiki, ein Forum und Anleitungen rund um den Rechenzwerg zu finden sind.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: ARM 11 > ARM 9 (Lars, Di, 15. Mai 2012)
Re: ARM 11 > ARM 9 (Yggdrasil, Di, 15. Mai 2012)
Re: Schicker Rechner (Meller, Di, 15. Mai 2012)
Re: ARM 11 > ARM 9 (theBohemian_, Di, 15. Mai 2012)
Re[2]: ARM 11 > ARM 9 (Falko, Di, 15. Mai 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung