Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: Freiburg: Rückkehr zu proprietärer Office-Lösung in Stadtverwaltung möglich

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von jjsa am Fr, 18. Mai 2012 um 13:33 #

Nur der Weltmarktführer kann dafür garantieren.
Klar, wenn man sieht man z.B. wie gut die Browser des Hersteller sind, kann nur von dessen Produkte abgeraten werden.

  • 1
    Von Weltmarktführer am Fr, 18. Mai 2012 um 15:14 #

    Der Internet Explorer 9 des Weltmarktführers ist von angesehenen Publikationen durchweg als sehr gut bewertet worden. Ihre persönlichen Hassgefühle sind völlig irrelevant. Suchen Sie einen guten Therapeuten auf.

    • 0
      Von jjsa am Fr, 18. Mai 2012 um 15:24 #

      Mein Kommentar war kein Hasstirade. Ich befasse mich ein wenig mit HTML und muss immer wieder fest stellen, dass IE9, auch wenn angeblich als sehr gut bewertet manche Probleme aufweist.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Mai 2012 um 15:29.
      • 0
        Von KS am Fr, 18. Mai 2012 um 15:37 #

        Als Webentwickler kann ich mich dieser Einschätzung nach Kräften anschließen.

        Über die Vorgängerversionen will ich lieber gar nicht erst sprechen. Das würde den verfügbaren Rahmen sprengen und äußerst negative Gefühle in mir aufwühlen, die ich seit Jahren zu verdrängen suche.

        Ja, als Nutzer von Software des Weltmarktführers für Desktop-Betriebssysteme auf IBM-kompatiblen PCs braucht man in der Tat einen guten Therapeuten.

      0
      Von Manfred am Fr, 18. Mai 2012 um 22:10 #

      Man kann ja über die Qualität diverser Microsoft Produkte geteilter Meinung sein, aber zum Internet Explorer kann es nur eine Meinung geben: NIEMALS!!!.

      Den armen XP Usern wird nach wie vor der IE8 zugemutet und selbst ein IE9 hinkt bei der HTML5 Unterstützung so weit hinterher, dass er für jeden Entwickler ein Grauen ist. Würde der IE10 heute rauskommen, könnte er jetzt schon mit keinem der anderen großen Browser konkurrieren, bis er auf dem Markt ist, wird das noch viel extremer. Das zeigt z.B. html5test.com recht schön.

      In mein Alltag als WebApplication Entwickler nehme ich normalerweise Chromium zur Entwicklung. Wenn alles fertig ist, läuft es durch Firefox, Safari und Opera, in der Regel ohne irgendwo nacharbeiten zu müssen. Dann geht das Grauen mit den verschiedenen IE-Versionen los und es wird um die diversene Implementierungsfehler rumprogrammiert, alternativen für fehlende Features gesucht usw.. Meist kostet das ähnlich viel Zeit wie die eigentliche Entwicklung, gelegentlich auch deutlich mehr und für vieles gibt es auch keine gleichwertigen Alternativen (WebWorker, Application Manifest, ...).

      Ich würde freiwillig auf 20% meines Gehalts verzichten, wenn ich nie wieder einen Internet Explorer unterstützen müsste.

      • 0
        Von brrrrr am Fr, 18. Mai 2012 um 22:19 #

        "Den armen XP Usern wird nach wie vor der IE8 zugemutet "

        Der Grund dafür ist derselbe, warum Firefox 12 nicht mehr auf Suse 7.3 läuft: XP ist mittlerweile viel zu alt, die Basis ist kaum noch für die Verwendung aktueller Microsoftsoftware zu gebrauchen.
        Die ganze Geschichte ist supportmäßig für Microsoft ein Alptraum. Das ist denn auch der Preis, den Microsoft dafür zahlen muss, dass nur mit dieser "irrsinnigen" WinXP-Supportverlängerung auf rund 13 Jahre der Linuxdurchbruch auf dem Desktop in den "glorreichen" Vista-Zeiten verhindert werden konnte.

        0
        Von Patrick100 am Sa, 19. Mai 2012 um 02:52 #

        Microsoft will seit Jahren die Leute zum Update des Internet Explorer bringen. Du unterstützt Update Unwillige eine Konsequente Update Verweigerung fortsetzen zu können.

        • 0
          Von Manfred am Sa, 19. Mai 2012 um 13:53 #

          Ich schreibe Anwendungen für unser Intranet und da muss ich unterstützen, was das Unternehmen einsetzt. Da Firmen wie SAP ihre Anwendungen teils nur für den IE bis Version 7 zertifiziert haben, sind das bei uns im Moment IE 6 und 7. Der IE 8 wird gerade im Kompatiblitätsmodus evaluiert und wenn alles klappt, ersetzt er bald alle älteren Installationen, aber mit IE 9 ist noch lange nicht zu rechnen.
          Dann gibts noch die Marketing Leute, die natürlich Macs mit Safari oder Firefox haben und die uns in der EDV mit den Rechten selbst Software zu installieren. Klar dass dann der komplette Fuhrpark an Browsern zum Einsatz kommt, aber gerade die offiziellen Firmen-Browser nicht zu unterstützen kann ich natürlich nicht verkaufen.
          Ich versuch immer ein paar Schmankerl einzubauen, die mit den alten Dingern nicht funktionieren und dort deaktiviert sind, damit die Leute Druck machen, aber mehr kann ich nicht machen. Auch der Einsatz des Google Chrome Frames wurde leider abgelehnt, wobei das die ideale Kombination für den Spagat zwischen Anwendungen die nur für alten IE zertifiziert sind und neuen Webanwendungen mit tollen HTML5-Features gewesen wäre. Und das ohne dass die Mitarbeiter sich an neue Browser-Bedienungen gewöhnen hätten müssen.

        0
        Von Immer nur reden, wo bleiben di am Mo, 21. Mai 2012 um 10:00 #

        Ich würde freiwillig auf 20% meines Gehalts verzichten, wenn ich nie wieder einen Internet Explorer unterstützen müsste.

        Bist du auch konsequent?

        Bietest du auf deiner Webseite, in dem du deine Dienstleistung anbietest, einen Preisnachlas von 20 % an, wenn auf IE Support verzichtet wird?


        Fazit:
        Immer nur reden, wo bleiben die Taten?

      0
      Von Patrick100 am Sa, 19. Mai 2012 um 02:43 #

      Diese "Puplikationen" PC-Welt Computerbild etc sind Werbefinanzierte Magazine die Irren Werbekunden nicht auf die Füße steigen wollen. Und andernfalls haben plötzlich Gewisse Personen die sonnst immer Zeit hatten keine mehr für ein Interview. Traut keinen Medien, es gibt keine freie Presse.

    0
    Von Patrick100 am Sa, 19. Mai 2012 um 02:38 #

    Die Browser? Es gibt Einen und der hat sich in den letzten zwei Versionen stark verbessert.
    Außerdem ist MS ein sehr großes Unternehmen mit vielen verschiedenen Abteilungen, diejenigen die an dem Internet Explorer arbeiten haben nichts mit den von der Xbox oder Office Abteilung zu tun.

    Und du vergisst dabei; der Internet Explorer wurde bis vor kurzem eher Stiefmütterlich behandelt, weil er gratis mit dabei ist und kein Geld bringt.

    • 0
      Von jjsa am So, 20. Mai 2012 um 13:15 #

      Und du vergisst dabei; der Internet Explorer wurde bis vor kurzem eher Stiefmütterlich behandelt, weil er gratis mit dabei ist und kein Geld bringt.
      Dafür wurde er eingesetzt um die "Böse" Konkurrenz zu gut vertreten war. Damit ist es auch fast gelungen Netscape zu vernichten und nicht konforme Lösungen zu verbreiten. IE war ein wichtige Mittel um die unliebsame Konkurrenz los zu werden und könnte es noch sein wenn die Programmierer ihren Job richtig gemacht hätten.

      • 0
        Von blueSTAR am So, 20. Mai 2012 um 13:57 #

        Erst verdrängt man die Konkurrenz vom Markt, durch Bündelung des Browsers mit dem Betriebssystem. Baut Zusatzfunktionen ein, die das eigene Produkt inkompatibel zu Standards machen und andere nicht implementieren können. Wenn viele diese Zusatzfunktionen verlangen, werden dadurch auch die letzten Konkurrenten aus dem Markt gedrängt.
        Dann hat man ein Monopol und kann sich ausruhen, braucht nicht mehr zu investieren und alle müssen trotzdem weiter das eigene Produkt kaufen. Es gibt keinen Wettbewerb, keine Innovation.
        So war es bei IE, was glücklicher Weise von den Behörden unterbunden wurde.

        Bei Office Software gibt es jetzt Konkurrenz und das ist für alle gut. Wenn es dann auch mit Migrationen besser laufen würde wäre es noch besser. Kunden die nur die Preise mit Hinweis auf die Konkurrenz drücken wollen sind unter Garantie aber auch diejenigen die sich fürchten eigenen Support leisen zu müssen bzw. erstmal etwas mehr Geld für eine vernünftige Migration in die Hand zu nehmen.

        Schlecht geplante Migrationen werden wohl zum Schleudersitz, kein Wunder also wenn die IT Abteilung alles so belassen will, dann kann nichts schief gehen und zur Not ist Microsoft dran schuld und man kann nichts machen.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung