Login
Newsletter
Werbung

Thema: Siduction 2012.1 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hollobollo am Di, 22. Mai 2012 um 14:15 #

KANOTIX, SIDUX, APTOSID und nun SIDUCTION .... bin mal gespannt wie lange die "Gemeinschaft" diesmal hält bis man sich wieder quasi in aller Öffentlichkeit mit Schimpf und Schande überkübelt. Wer wie ich(zuerst Kanotix, dann Sidux) auf dieser Distri "gelernt" hat, der sollte irgendwann reif genug sein auf reines DEBIAN(in welcher Ausreifungsstufe muss jeder nach Sinn und Zweck für sich selber entscheiden) zu setzen. Dann muss man sich wenigstens nicht mehr mit dem Gezanke der Distri-Götter rumärgern ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Eppo am Di, 22. Mai 2012 um 15:27 #

    Das ist jetzt doch anders.......
    Die "ProblemDevs" sitzen afaik noch bei aptosid :P

    Bei KANOTIX und siduction ist das jetzt anders. ich denke "Devil" von siduction und "Kano" haben Frieden geschlossen.
    Sie sind beute als Aussteller Richtung Berlin (wenn nicht schon dort) zum Linuxtag 2012 unterwegs und werden einen gemeinsamen Stand mit Debian haben: Halle 7.2b Stand 208.

    Das Squeeze bzw. Wheezy-basierte Kanotix und das Debian-Sid-basierte siduction haben ein unterschiedliches Profil und eine unterschiedliche Zielgruppe. Beide haben das Ziel Debian und Linux allgemein anwenderfreundlicher zu machen, ohne es zu forken.
    Leider hat es bei Kanotix mit einem Release vor dem Linuxtag nicht geklappt.
    Gerade die LXDE-Version wäre bei Kanotix ein Novum (sitze gerade vor einem Netbook)
    Da bin ich schon auf Dragonfire gespannt......


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sailor8 am Di, 22. Mai 2012 um 15:39 #

    Ich habe auch den Weg von Kanotix, Sidux und Aptosid mitgemacht.

    Kanotix war damals anderen Distris aus meiner Sicht deutlich überlegen.

    Dann hatte Kano die geniale Idee, unter der Kanotix Haube Ubuntu zu benutzen. Dadurch sollten alle Vorteile von Ubuntu pragmatisch genutzt werden: Riesen Software Paket Angebot, das sich Kinder leicht installieren läst, ebenso leichter update Service und beste Hardware Unterstützung.

    Er hatte quasi vor Mint die Idee auf Ubuntu Basis ein optimales super Benutzer freundliches Betriebs System für jedermann/ jedefrau zu entwickeln.

    Schade, dass die anderen seiner Gruppe dieser damals genialen und klugen Idee nicht gefolgt sind. Der Erfolg von Mint wäre durchaus für die Kanotix Truppe zu erreichen gewesen, wenn sie Kanos Idee richtig verstanden hätten.

    Mal schauen, ich werde am Wochenede mal einfach aus Spaß Siduction ausprobieren. Wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit bei einer Probe bleiben, da ich mich mittlerweile in der Ubuntu + Mint Welt eingelebt habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Eppo am Di, 22. Mai 2012 um 18:10 #

      sailor8
      deine Infos sind eher oberflächlich.
      Kanotix ist 100% zu Debian kompatibel nicht zur Ubuntu-Welt. Lediglich der sourcen des Kernels sind von ubuntu, und derzeit noch PPA for Wine. Kanotix war und ist darauf getrimmt auf möglichst vielen Geräten zu booten, und auch im Live-Modus voll arbeitsfähig zu sein. Dazu gehörten halt auch nicht freie wlan Treiber, um out-of-the-box zu funktionieren.
      Kanotix-Dragonfire ist dann schon eher mit LMDE vergleichbar, hier stammen halt nur die backports von KDE 4.8.3 von Ubuntu, Debian ist noch nicht so weit. ;)
      Also ist das wheezybasierte Dragonfire ein LMDE-Pendant für KDE-Freunde

      Im Unterschied zur Ubuntu/Mint Welt ist Kanotix halt typisch deutsch: Mehr Technik unter der Haube, wenig Schnickschnack, kaum GUIs.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Purche am Di, 22. Mai 2012 um 16:51 #
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hm am Di, 22. Mai 2012 um 18:36 #

    Sehr viele hier klicken nicht einfach so auf Links - zumindest wenn dir nicht mehr einfällt dazu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Judäische Volksfront am Do, 24. Mai 2012 um 09:14 #

      Viele sollten manchmal einfach auf Links klicken :)

      Der Abschnitt aus dem Leben des Brian trifft die Sachlage ganz gut.
      Wie viele Debian Derivate brauchen wir noch ?

      Wird langsam inflationär. Vor Allem gehen wertvolle Ressourcen verloren, die man aus meiner Sicht besser in die Mutterdistri stecken sollte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Erich aus Jericho am Do, 24. Mai 2012 um 17:00 #

        So lustig im Zusammenhang von OpenSource von Spaltern zu reden finde ich das gar nicht. Entwicklungen werden von denjenigen vorangebracht, die meinen, dass sie vorangebracht gehören (toll, nicht?). Das ist das Kernprinzip der freien (sic!) Software.

        Und in diesem speziellen Fall hast du gleich doppelt unrecht, denn siduction ist zu 100% kompatibel jmit Debian. Es IST ja sid+x. Je mehr Leute sid, und damit den Entwicklungszweig von Debian, verwenden, desto mehr kiregt die gute Mutter auch zurück! Peng.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung