Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: LinuxTag 2012 verzeichnet Besucherzuwachs

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Eintagesstandbetreuer am Mo, 28. Mai 2012 um 15:46 #

Die Veranstalter haben angekündigt, viele neue Ideen mit Hilfe der Gemeinschaft in den nächsten Jahren umsetzen zu wollen

Und das wäre auch bitter nötig, wenn die Veranstaltung ne Zukunft haben will, vor allem als selbsterklärte "führende Fachmesse und Konferenz" in Europa. Vielleicht für Firmen und Behörden führend. Da wohl die einzige Veranstaltung, bei der diese auch mit im Fokus stehen. Was an sich ja gut ist, schließlich will wohl jeder, daß Freie Software nicht nur in elitären bzw. esoterischen Zirkeln in Gebrauch ist, sondern auch die Allgemeinheit erreicht und aller Leben bereichert.

Aber der Spagat zwischen Firmen-Messe und FLOSS-Gemeinschaftstreff scheint nicht zu klappen. Am Tag, als ich da war, sah man vor allem gelangweilte Firmenstandsbetreuer, die nichts zu tun hatten, und an den Projektständen war die gefühlte Hälfte der Besucher Betreuer anderer Projektstände. Die zwei Vorträge, die ich mir anschaute, waren gähnend leer (und auch schlecht, vermutlich, da Zielgruppe nicht definiert war).

Klar eigentlich: Als Unternehmen/Behörde, wenn ich an einer Software-Lösung für ein Problem im Betrieb interessiert bin, gehe ich wenn auf ne richtige, große Software-Messe, nicht eine, die sich ideologisch (nicht negativ gemeint) auf ganz wenige Angebote reduziert. Schließlich will ich einfach nur eine Lösung, mein Hauptaufgabengebiet ist das, was mein Unternehmen/meine Behörde eigentlich tut. Und solange die eingekaufte Lösung nicht ernsthaft verpönt ist, geht alles klar.

Und für die Entwicklergemeinschaft sind FOSDEM, CLT und Co. führend, nicht der LinuxTag, da man bei denen gefühlt unter sich ist und entsprechend alles ausgerichtet ist.

Meine Empfehlung an den LinuxTag: Back to the roots ;) Firmen, deren Angebote auf Freier Software basieren, haben eigentlich auch keinen Grund, sich auf richtigen Software-Messen zu verstecken. Oder einfach auflösen. Wer braucht den LinuxTag? Vor allem im Sommer, wenn jeder Mensch lieber im Freien herumhüpft oder liegt...

  • 0
    Von lilili am Mo, 28. Mai 2012 um 19:02 #

    Nein, ich gehe auf gar keine Messe wenn ich eine Software-Lösung brauche weil ich aufgrund menes Know-Hows auch so weiß welche Lösungen in Frage kommen. Bei Nischenlösungen rechierchiert man im Internet viel effektiver. Messen sind allgemein out.

    • 0
      Von nico am Di, 29. Mai 2012 um 12:44 #

      Sehe es nicht als Messe, sondern als Veranstaltung auf der die Community zusammen kommen kann.

      "Messen" haben sich noch nicht überholt, doch sind hier die Veranstalter und Standbetreiber gefordert ein gutes Paket für die interessierten auf die Beine zu stellen wo man auch gerne hin geht.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung