Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 5. Juni 2012, 13:54

Software::Distributionen::OpenSuse

Opensuse 12.2 Beta freigegeben

Das Opensuse-Projekt hat ohne großen Wirbel die einzige Beta zum Testen der für Juli dieses Jahres geplanten Opensuse-Version 12.2 veröffentlicht. Die schon für Ende Mai geplante Betaversion hatte sich aufgrund von Problemen mit dem Open Build Service verzögert.

en.opensuse.org

Opensuse 12.2 Beta steht als 4,7 GB große DVD auf der Download-Seite der Entwicklerversion in Form von ISOs oder Torrents in 32- und 64-Bit-Varianten zum Herunterladen zur Verfügung. Über Details der Neuerungen informieren die Veröffentlichungshinweise.

Der für den 11. Juli 2012 geplante Veröffentlichungstermin der finalen Version von Opensuse 12.2 soll von der Verzögerung bei der Testversion unbeeinflusst bleiben. Die Testversion enthält bereits den für die finale Version vorgesehenen derzeit aktuellen Kernel 3.4 und außerdem KDE SC in der aktuellen Version 4.8.3 als Standard-Desktop-Umgebung. Alternativ steht aber auch die aktuelle Gnome-Version 3.4 zur Verfügung. Die Testversion korrigiert ausschließlich Fehler der letzten veröffentlichten Alphaversionen und dient damit vorrangig der Verbesserung der Stabilität. Welche Fehler das im Einzelnen sind, lässt sich wie bei openSUSE üblich im Dokument Most_annoying_bugs_12.2 nachlesen.

Die meisten der für Opensuse 12.2 geplanten Neuerungen, wie der Umstieg auf die GNU Compiler Collection 4.7, was das Neuübersetzen nahezu aller Pakete erfordert, die Integration von Plymouth und des Bootmanagers Grub2 wurden bereits im Vorfeld diskutiert. So wird Opensuse für den Systemstart weiterhin standardmäßig »systemd« verwenden, allerdings kann der Anwender bei Problemen zum bisherigen Sysv-Init zurück wechseln. Der jetzigen Testversion werden vor Veröffentlichung der finalen Version noch zwei Veröffentlichungskandidaten am 14. und 28. Juni folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 39 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: KDE 3.5 (kjkkjkjkjkj, Mi, 6. Juni 2012)
Re[4]: KDE 3.5 (_Mathias_, Mi, 6. Juni 2012)
Re[7]: Nöööööö (Mintman, Mi, 6. Juni 2012)
Re[3]: KDE3 (ctrlkhan, Mi, 6. Juni 2012)
Re[6]: Nöööööö (kjkjkjkjjk, Mi, 6. Juni 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung