Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: Carmageddon: Reincarnation – Action-Rennspiel auch für Linux

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lame Game am Di, 12. Juni 2012 um 08:19 #

So kann ... das Zeitkonto durch das Überfahren von im Spiel integrierten Passanten erhöht werden.

Das kommt doch gleich auf den Index.


Übrigens finde ich so ein Spielprinzip "Rennen in einer großen Stadt zu fahren" in Zeiten von GTA & Co reichlich überholt und veraltet.
Rennen in einer frei zugänglichen Stadt zu fahren kann man schon seit GTA 3 als eingebautes Minispiel spielen, zumal dieses Spielprinzip sehr alt ist. So ein Spielprinzip gab es schon vor ca. 22 Jahren. Das Spiel hieß Vette und ich hatte es für meinen 286er.
Bei Carmageddon kommt nur die neu aufgegossene Komponente dazu, Passanten totfahren und die Gegner sabotieren zu können und das soll spielenswert sein, während selbst GTA 3 schon viel mehr bietet?


  • 0
    Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 09:11 #

    Carmageddon hat nichts mit GTA3 gemein, außer das Autos vorkommen.
    Das primäre Ziel von Carmageddon ist reiner Spaß bei den Karambolagen, das rennen ist reine zierde, und wird von fast niemanden ernst genommen. Die Passanten dienen nur dem Comic-Effekt, und sollen den Spielfluss hoch halten, in dem sie den Spieler dazu zwingen, in Bewegung zu bleiben.

    Carmageddon bot bereits 1997 eine nette Physik für ein so einfaches Spiel und frühes 3D Spiel, die Zerstörungen der anderen Fahrzeuge war sehr gut dargestellt und ein wichtiges Element im Spiel.

    Zudem, warum gerade GTA3? Nur falls du es nicht bemerkt hast, GTA4 ist aktuell, GTA5 bereits angekündigt.
    Braucht auch niemand GTA5, weil GTA3 doch schon alles bot? Wohl kaum.

    Carmageddon hat seine Fans, und die freuen sich auf dieses Spiel. Du musst es ja nicht spielen, wenn du es nicht magst. Die Fans aber haben für das Spiel sogar vorher "gespendet", damit es auch erscheint.

    Wird Carmageddon "4" deswegen ein modernes Spiel? Wohl kaum, das Video zeigt klar einen direkten Nachfolger der ersten beiden Teile. Wird es damit ein Massenerfolg? Ne, aber das muss es auch nicht, das Budget dürfte eher niedrig gewesen sein. Für Fans aber genau das richtige.
    Carmageddon 1 & 2 waren auch keine Megaseller, die Aufregung um das Spiel war größer, als es den Verkaufszahlen gebührt hätte.

    • 1
      Von Lame Game am Di, 12. Juni 2012 um 11:59 #

      Zudem, warum gerade GTA3? Nur falls du es nicht bemerkt hast, GTA4 ist aktuell, GTA5 bereits angekündigt.
      Braucht auch niemand GTA5, weil GTA3 doch schon alles bot? Wohl kaum.

      Du solltest lernen Text genauer zu lesen.

      Anmerkung: Ich muss nichts weiter zitieren, es steht bereits in meinem ersten Beitrag.

      Die Fans aber haben für das Spiel sogar vorher "gespendet", damit es auch erscheint.
      Eine schlechte Investition, Geld für ein Spiel, welches ein veraltetes Spielprinzip neu aufgegossen beinhaltet, auszugeben.

      Carmageddon 1 & 2 waren auch keine Megaseller, die Aufregung um das Spiel war größer, als es den Verkaufszahlen gebührt hätte.
      Deswegen wurde es ja gekauft.
      Was bei Filmen gilt, Stichwort Pornos, gilt bei Spielen für Gewalthascherei.


      • 0
        Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 12:15 #

        "Du solltest lernen Text genauer zu lesen."

        Habe ich. Komm zum Punkt.

        "Eine schlechte Investition, Geld für ein Spiel, welches ein veraltetes Spielprinzip neu aufgegossen beinhaltet, auszugeben."

        Das ist deren Sache, nicht deine. Sie können mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Zudem war Carmageddon sehr innovativ, das magst du nicht erkennen, das ist aber eher dein Mangel.

        Carmageddon war eines der ersten 3D Rennspiele, das eine halbwegs nutzbare Physikengine mit einer offenen Spielwelt und freiem fahren und Crashrennen verband. Dafür ist es heute noch bekannt.
        Zur Zeit von Carmageddon waren fast alle anderen Rennspiele reine Schlauchrennen, ohne jede Innovation. Carmageddon änderte das, und zeigte wie eine offene Spielwelt funktionieren kann.

        • 0
          Von Lame Game am Di, 12. Juni 2012 um 12:36 #

          Habe ich. Komm zum Punkt.

          Durch lügen wird's nicht besser.

          Zur Zeit von Carmageddon waren fast alle anderen Rennspiele reine Schlauchrennen, ohne jede Innovation. Carmageddon änderte das, und zeigte wie eine offene Spielwelt funktionieren kann.

          Auch das ist wieder ein Beweis, daß du genauer lesen solltest.

          • 0
            Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 12:39 #

            Ok du hast also keine Argumente mehr. Danke für deinen Beitrag.

            • 0
              Von Lame Game am Di, 12. Juni 2012 um 18:58 #

              Meine Argumente stehen in meinem bereits geschriebenen Text, aber du willst ja nicht lesen.

              • 0
                Von Lamer Gamer am Mi, 13. Juni 2012 um 08:50 #

                Hätte nicht gedacht, das ich LH mal zustimmern würde, aber dein "Argumente" sind arg dünn, sprich nicht vorhanden, und du solltest endlich auf den Punkt kommen!

                • 0
                  Von Lame Game am Mi, 13. Juni 2012 um 11:06 #

                  Tja offenbar seid ihr beide nicht besonders klug.

                  Du und LH kennen offensichtlich das Wort "seit" nicht, zu doof um Vette zu lesen ist LH_ auch und damit hätte sich das ganze Geschwafel seit einschließlich LHs erstem Posting erübrigt.


                  Aber ich sagte ja, alle Informationen standen schon da, ihr hätte nur genauer lesen müssen.

                  • 0
                    Von LH_ am Mi, 13. Juni 2012 um 13:48 #

                    Mir ist Vette durchaus bewusst, nur ist es kein Vorgänger von Carmageddon, mehr ein nettes Technikdemo. Die Spiele haben fast nichts miteinander gemein, du wirfst sie nur in einen Topf, weil du von Carmageddon schlicht keine Ahnung hast.

                    Wie unrecht du mit GTA und co. hattest schilderte ich ja bereits.

                    Dein Text war einfach Falsch, du magst das abstreiten, aber dadurch wird er nicht richtig.

                    • 0
                      Von Lame Game am Do, 14. Juni 2012 um 03:08 #

                      In deinem eigenen Interesse wäre es vielleicht besser, wenn du nicht mehr antwortest, denn du reitest dich immer weiter rein und stellst dich bloß, was folgendes beweist:

                      Mir ist Vette durchaus bewusst,

                      Offenbar nicht, siehe dein vorheriger Fehler.

                      nur ist es kein Vorgänger von Carmageddon,

                      Auch hier heißt es wieder, daß du nicht richtig liest.
                      Außerdem hast du nichts gesagt, was ich nicht schon gesagt hatte:

                      Bei Carmageddon kommt nur die neu aufgegossene Komponente dazu, Passanten totfahren und die Gegner sabotieren zu können und das soll spielenswert sein,

                      mehr ein nettes Technikdemo.
                      Vette ist ein vollwertiges Spiel, es kostete damals wie üblich ca. 90-119 DM im Laden und war eine abgeschlossene Entwicklung.
                      Das was es versprach, das wurde auch geboten.

                      weil du von Carmageddon schlicht keine Ahnung hast.

                      Auch hier wieder stellst du dich wieder bloß, denn ich schrieb bereits vor dir:

                      Bei Carmageddon kommt nur die neu aufgegossene Komponente dazu, Passanten totfahren und die Gegner sabotieren zu können und das soll spielenswert sein,

                      solange ich dich belehren muss, ist klar, wer von uns beiden keine Ahnung hat.

                      Wie unrecht du mit GTA und co. hattest schilderte ich ja bereits.

                      Wenn man bereits beweisbar verloren hat, dann sollte man nicht so dummdreist sein und auf seine Fehler zu beharren, denn das ist wirklich sehr peinlich.

                      • 0
                        Von LH_ am Do, 14. Juni 2012 um 09:38 #

                        "Vette ist ein vollwertiges Spiel, es kostete damals wie üblich ca. 90-119 DM im Laden und war eine abgeschlossene Entwicklung.
                        Das was es versprach, das wurde auch geboten."

                        Das ein Produkt im Laden stand, und Geld kostete, macht es nicht zu einem guten Spiel, oder überhaupt zu einem. Ganz zu schweigen davon, das es damit das Genre praktisch beendet hätte.

                        "Auch hier wieder stellst du dich wieder bloß, denn ich schrieb bereits vor dir:"

                        Nur leider verstehst du das Spiel Carmageddon immer noch nicht, obwohl ich es dir bereits mehrfach erklärt habe. Das ist das traurige daran.

                        "Wenn man bereits beweisbar verloren hat, dann sollte man nicht so dummdreist sein und auf seine Fehler zu beharren, denn das ist wirklich sehr peinlich."

                        Du kannst meine Beiträge ignorieren, aber die Inhalte bleiben dennoch bestehen.
                        Du redest immer noch um den heißen Brei herum.

        0
        Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 12:17 #

        Es sei zudem angemerkt, das Carmageddon im gleichen Jahr wie GTA 1 erschienen ist, und damit deutlich älter als GTA 3.
        Der Nachfolger hat jedes Recht, das Spielprinzip seines Vorgänger aufzugreifen.

    0
    Von Woaever am Di, 12. Juni 2012 um 13:00 #

    Rennen in einer frei zugänglichen Stadt zu fahren kann man schon seit GTA 3 als eingebautes Minispiel spielen

    Das gibt es schon viel länger als GTA3 oder Vette.

    während selbst GTA 3 schon viel mehr bietet?

    Ja, Raub, Sex, Polizisten umnieten, betrunken fahren, etc.

    Für mich geben sich beide Spiele nicht viel. Spielenswert ist keines davon.

    0
    Von LH_ am Do, 14. Juni 2012 um 09:45 #

    Nebenher, was du hier nicht einmal verstehst, weil du eben keine Ahnung von Carmageddon hast: Es spiele nicht alle Level in Städten, dies ist nur ein Bereich des Spiels.
    Es gibt ebenso:
    - Industrieanlagen
    - Nationalparks
    - Skiresort
    - Eine Mine
    - Strandabschnitte

    Eigentlich gibt es nur 2 reine Stadtlevel.

    Um das zu wissen, müsste man aber Carmageddon kennen, was bei dir nicht der Fall ist.

    Vette war und ist ein Spiel mit völlig anderem Spielprinzip, dessen einzige Gemeinsamkeit, es gibt auch in Carmageddon ein Level das in einer Stadt spielt, keinen Einfluss auf Carmageddon hat.

0
Von Tuxcad am Di, 12. Juni 2012 um 08:45 #

Also, so sehr ich mich auch über jedes neue Spiel freue, was auf Linux läuft, ich glaube auf dieses kann man ohne Probleme verzichten! Habe mir gerade auf der Anbieterseite einen Trailer angeschaut und bin erschrocken, mit Autorennen hat dieses Sinnentleerte Gemmezel nichts zu tun.
Sorry, aber da geht wohl in den Köpfen einiger etwas völlig daneben! Finde ich Sachen wie Flatout noch recht lustig (und da hat man ja allen Grund sein Auto halbwegs heil über die Runden zu jagen), so kann ich hier keinerlei Wettbewerbs-Anspruch erkennen, ausser man erklärt das möglichst blutige Überfahren von Menschen und Tieren als höchstes Ziel.

  • 1
    Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 09:06 #

    Du kennst Carmageddon offensichtlich nicht, bildest dir aber ein Urteil.

    Carmageddon spielt in einer gewollt in Sachen gewalt überzeichneten Welt, die dadurch eher die Stimmung eines Cartoons erhält. Unterstrichen wird dies durch die albernen Gesichter links oben im Original, sowie die völlig angedrehten Fahrzeuge. Im Nachfolger und Addon wurde dies zudem durch unrealistische Strecken, teils direkt im Himmel, noch unterstrichen.

    Aber auch wenn es realistisch wäre, es ist nur ein Spiel! Entspann dich also, wenn du den Unterschied von Realität und Spiel nicht erkennen kannst, liegt das Problem eher auf deiner Seite.

    • 0
      Von гражданин am Di, 12. Juni 2012 um 09:15 #

      Naja, in diesem Fall, wenn er Spiel nicht von Realität unterscheiden kann, liegt das Problem auf unser aller Seite. ;-)

      Ich wüsste dann jedenfalls gerne vorher, wenn er in meiner Gegend Auto fährt. :-D

      0
      Von tuxcad am Di, 12. Juni 2012 um 16:34 #

      >Du kennst Carmageddon offensichtlich nicht, bildest dir aber ein Urteil.

      ja, anhand der Werbetrailer auf der Herstellerseite, mit denen das Spiel ja offensichtlich aussagekräftig beworben werden soll.

      >es ist nur ein Spiel

      ja, hab ich ja geschrieben. Meiner Meinung nach aber eben ein schlechtes Spiel. Wer so etwas dann für "lustig" oder "spielenswert" hält, der muss mit der tatsächlichen Realität in seinem Leben schon ziemlich große Probleme haben und reichlich anspruchslos sein.

      Meine Meinung eben.

      • 0
        Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 16:47 #

        "ja, anhand der Werbetrailer auf der Herstellerseite, mit denen das Spiel ja offensichtlich aussagekräftig beworben werden soll."

        Ein Spiel muss man spielen, um dessen Ton und Stil wirklich zu verstehen. Die Trailer SOLLEN schockieren, das ist Teil ihres Humors. Es geht dabei nicht darum, die Gewalt als ernsthaftes Element zu sehen, sondern die deutliche Überzeichnung wahrzunehmen.

        "Meiner Meinung nach aber eben ein schlechtes Spiel."

        Das kannst du an einem Trailer nicht feststellen. Ein Spiel muss man spielen, um zu wissen ob es gut ist, oder nicht.

        "der muss mit der tatsächlichen Realität in seinem Leben schon ziemlich große Probleme haben und reichlich anspruchslos sein."

        Eine mehr als Platte aussage deinerseits. Warum hat man bitte Probleme in der Realität, wenn man diese klar und problemlos von einem Spiel trennen kann, das zudem noch Comichaft überzeichnete Gewalt benutzt? Leben wir wieder in einer Zeit, in der Bugs Bunny als Gewalttätig und Brutal gilt?
        Das Carmageddon einen anspruchslosen Humor bietet ist unbestritten, das ist jedoch mit nichten etwas negatives. Auch das muss es geben. Jedoch ist dies ein augenzwinkernder Humor, wenn du das nicht erkennst, ist er vielleicht doch nicht SO anspruchslos wie du glaubst.

0
Von Crass Spektakel am Di, 12. Juni 2012 um 15:01 #

Das Spiel ist übrigens noch viel älter, es gibt seit 1985 ein Carmageddon für den C64 mit ziemlich genau den gleichen Vorgaben.

Ist hierzulande nur recht unbekannt wegen Indizierung und eher geringem Spielwert.

  • 0
    Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 15:10 #

    Mir ist hier nur ein Spiel namens Speed Racer bekannt, was deiner Beschreibung entspricht, jedoch keines das sich Carmageddon nannte.
    Hast du einen Link dazu?

    0
    Von tuxcad am Di, 12. Juni 2012 um 16:36 #

    >Ist hierzulande nur recht unbekannt wegen Indizierung und eher geringem Spielwert.

    Da waren wohl noch mehr Leute meiner Meinung, was den "Spielwert" dieses Hohlen Spiels anbelangt.

    • 0
      Von LH_ am Di, 12. Juni 2012 um 16:50 #

      Die meisten C64 Spiele hatten einen geringen Spielwert aus heutiger Sicht.

      Allerdings ist die Brutalität dieser Spiele heute oft eher belächelt, ähnlich wie Doom und co. sind diese Spiele Rückblickend alles andere als ernsthaft gewalttätig.

      Es ist durchaus unterhaltsam die damaligen Indizierungsberichte zu lesen, es ist erstaunlich welche Ausmaße die Hysterie damals wegen ein paar roter Pixel annahm.

    0
    Von What am Di, 12. Juni 2012 um 18:52 #

    Ein Link dazu würde mich auch interessieren, da ich bisher nichts dazu finden konnte. Du verwechselst es auch sicher nicht mit der N64-Version, oder?

0
Von dhamster am Di, 12. Juni 2012 um 17:31 #

Schön mal wieder davon zu hören, hab früher öfter mal Carmageddon gespielt, wusste gar nicht, dass man dafür Spenden konnte.

0
Von Nasenbaer am Di, 12. Juni 2012 um 22:12 #

Ich bin heilfroh, dass die Finanzierung geklappt hat. Eigentlich wollte ich auch Spenden aber habs wohl verdüst. :D

Die Carmageddon-Serie ist eine der, wenn nicht gar die beste Acrade-Rennspiel-Serie, die es für den PC gibt. Wenn jemand diesen pechschwarzen Humor nicht versteht (wobei in der deutschen Version eh nur funkensprühende Roboter überfahren werden konnten), dann ist das eine Sache - jeder hat nunmal einen anderen Geschmack. Es ist aber eine andere Sache wie manche hier in Prof. Preiffer-Manier über ein Spiel herziehen von dem sie gerade mal nen Trailer gesehen haben, dass ist einfach ganz ganz schwach. Vorurteile sind doch etwas tolles, nicht wahr?

Ich freue mich jedenfalls - auch über den Linuxport.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Jun 2012 um 22:13.
  • 0
    Von LH_ am Mi, 13. Juni 2012 um 13:52 #

    "Ich freue mich jedenfalls - auch über den Linuxport."

    Falls er den etwas taugen wird. Die meisten Linux-Spieleports sind leider etwas mau.

    Nebenher, eine Version des Original Carmageddon wird demnächst für Android und iOS geben. Gut aufpassen wann es soweit ist (genaue Datum steht noch nicht fest), den am ersten Tag kann man es kostenlos installieren.

    • 0
      Von Nasenbaer am Mi, 13. Juni 2012 um 17:37 #

      Ja das stimmt schon aber meine Primärplattform ist eh schon lange wieder Windows, da ich mit meinem PC hauptsächlich Grafikprogrammierung "mache" und spiele - dafür ist Windows leider einfach besser geeignet.
      Dennoch ist es ja zumindestens konzeptionell ne schöne Sache einen Linuxport einzuplanen. Wenn's dann nicht so ein Windows-Client ist, der direkt mit Wine verdongelt wurde, ist es auch praktisch ne gute Sache. :)

      Das mit der Android Carmageddon-Version is'n guter Tipp - Danke!

      0
      Von ctrlkhan am Mi, 13. Juni 2012 um 18:19 #

      Das Carmageddon für Android kommt, ist mir echt neu.
      Danke.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung