Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 14. Juni 2012, 09:48

Software::Desktop::KDE

KDE SC 4.9 Beta2

Nur eine Woche nach der ersten Betaversion von KDE SC steht schon die zweite bereit. Das KDE-Team konzentriert sich nun ganz auf die Fehlerbeseitigung.

kde.org

Gegenüber KDE SC 4.8 bringt Version 4.9 zahlreiche Änderungen, die sowohl Fehler korrigieren als auch das System erweitern oder runder machen. Qt Quick wird in den Plasma-Workspaces noch intensiver als zuvor genutzt. Die in KDE SC 4.8 eingeführten Qt-Quick-Plasma-Komponenten, die eine standardisierte API-Implementation von Widgets mit dem nativen Plasma-Aussehen bereitstellen, wurden um neue Module ergänzt. Weitere Teile des Plasma-Desktops wurden auf QML portiert. Bei gleicher Funktionalität wie die früheren Komponenten sollen die portierten Teile attraktiver aussehen, leichter zu verbessern und zu erweitern sein sowie auf Geräten mit Touchscreens besser funktionieren.

Die Dateiansicht des Dateimanagers Dolphin sowie das Sortieren und Suchen soll nun dank der Verwendung von Metadaten besser funktionieren. Das Umbenennen von Dateien kann nun direkt in der Dateiansicht erfolgen.

Die Aktivitäten wurden stärker mit Dateien, Fenstern und anderen Ressourcen integriert. Es soll jetzt leichter sein, Dateien und Fenster einer Aktivität zuzuordnen und so die eigenen Arbeitsflächen passender zu organisieren. Die Ordneransicht kann jetzt Dateien anzeigen, die zu einer Aktivität gehören, und es so erleichtern, die Dateien in sinnvolle Zusammenhänge zu stellen.

Desweiteren soll KDE SC 4.9 an diversen Stellen höhere Geschwindigkeit zeigen und die allgemeine Benutzbarkeit verbessern. Weitere Einzelheiten zu den Änderungen sind dem Feature-Plan zu entnehmen.

Die zweite Betaversion kommt nur gut eine Woche nach der ersten und korrigiert bereits einige Fehler. In der ersten Woche der Testphase wurden laut KDE 101 neue Fehler eingetragen oder bestätigt. Ein Drittel davon wurde schon behoben. Außerdem wurden weitere Fehler behoben, die gar nicht ins Bugtracking-System eingetragen wurden. Das KDE-Team konnte nach eigenen Angaben mehrere neue Betatester begrüßen. Eine Wiki-Seite gibt Auskunft, wie man sich an den Tests beteiligen kann.

KDE SC 4.9 wird für den 1. August 2012 erwartet. Die Betaversion kann man als Quellcode herunterladen. Weitere Downloadmöglichkeiten nennt die Infoseite zu KDE SC 4.9 Beta2.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung