Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 14. Juni 2012, 13:48

Software::Web

Wordpress 3.4 freigegeben

Das Wordpress-Team hat nach einem halben Jahr Entwicklungszeit Wordpress 3.4 zum Download freigegeben. Die neue Version trägt den Codenamen »Green«, der nach Wordpress-Tradition an den 1979 verstorbenen Jazz-Gitarristen Grant Green erinnern soll.

Backend von Wordpress 3.3

wordpress.org

Backend von Wordpress 3.3

Wordpress 3.4 ist das 17. große Update der beliebten Blog-Software. Auch die aktuelle Version wurde der alter WordPress-Tradition folgend einem Jazzmusiker gewidmet. Dieses mal ziert der Name des Jazz-Gitarristen Grant Green den Namenszusatz der Version 3.4. Die wichtigste Neuerung der neuen Version stellt aus Anwendersicht der »Theme Customizer« dar. Damit lässt sich die grafische Gestaltung einer Seite, die auf Themen basiert, in einer Live-Vorschau begutachten, bevor die Änderungen auf der Live-Seite aktiviert werden. Unterstützt werden hier – die Implementierung in einem Theme vorausgesetzt – die Anpassungen für Farben, Hintergrundbilder und die Header-Grafiken. Anpassungen für weitere Bereiche sollen in späteren Veröffentlichungen von Wordpress implementiert werden. Zudem lassen sich nun Bilder aus der eigenen Mediathek als Kopfzeilenbild verwenden.

Die Theme-Verwaltung wurde ebenfalls verbessert. Wie die Entwickler schreiben, lässt sich nun eine größere Anzahl installierter Themes ohne Blättern betrachten. Zudem können Anwender ab sofort auch die Maße des Header-Bildes festlegen. Darüber hinaus lassen sich Tweets einfacher in Wordpress-Artikel einbinden. In den Bildbeschreibungen lässt sich zudem auch HTML nutzen. Wie der Ankündigung der neuen Version entnommen werden kann, sind zahlreiche weitere Verbesserungen eingeflossen. Eine Liste der wichtigsten Änderungen liefert die Codex-Seite.

Wordpress 3.4 steht unter der GPL und kann von der Projektwebseite bezogen werden. Für bestehende Instanzen besteht die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung