Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linus Torvalds wettert gegen Nvidia

65 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nico am Mo, 18. Juni 2012 um 11:52 #

Gibt es irgendwas, was nicht aus seiner Feder kommt, mit dem er zufrieden ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens¨ am Mo, 18. Juni 2012 um 11:58 #

    Vieles. Guck dir das Interview an für Beispiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MetalMatze am Mo, 18. Juni 2012 um 15:24 #

    Hm... :huh: ... bisher hatte ich den Eindruck, dass Meister Linus ein recht pragmatischer Zeitgenosse ist (nicht so ideologisch wie RMS). Obwohl er Millionär ist, wirkt er doch recht bodenständig und familiär (ihr könnt ja mal seinen Blog ansehen...). Ich hoffe, dass er in Zukunft ein glaubwürdiger Repräsentant von Linux bleibt - nur so sehe ich die Chance, dass Linux von mehr Firmen unterstützt wird und somit insgesamt mehr Unterstützung und Verbreitung findet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jens¨ am Mo, 18. Juni 2012 um 11:57 #

Das als Wutausbruch zu bezeichnen hat schon was Bild-Niveau. Das ist einfach mal Klartext wie Nivida sich im Vergleich schlägt. Die Worte sind weder unbedacht noch laut noch unkontrolliert gewählt. Sie sind Klartext und das ist was manche an Linus so schätzen. Er redet halt nicht rum sondern benennt Dinge beim Namen. Nvidia, Gnome3, alles derselbe Fuck.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2012 um 12:26 #

    > Das als Wutausbruch zu bezeichnen hat schon was von Bild-Niveau.

    "Fuck you, Nvidia" plus Stinkefinger haben unzweifelhaft stattgefunden. Bild-Niveau wäre es, Linus diese Äußerungen anzudichten.

    > Er redet halt nicht rum sondern benennt Dinge beim Namen. Nvidia, Gnome3, alles derselbe Fuck.

    Richtig. Genau das schätze ich an ihm.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Jun 2012 um 12:27.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jjsa am Mo, 18. Juni 2012 um 12:43 #

    ich würde es nicht als Wutausbruch bezeichnen, ganz im Gegenteil. Manche Hersteller sind sehr zugeknöpft und vertreten offenbar der Auffassung, dass durch Offenlegung der technische Spezifikationen wichtige Geheimnisse den Mitbewerber bekannt gegeben werden. Dies ist in meine Augen Unfug und kontraproduktiv. Was Gnome3 anbelangt, kann ich nicht zustimmen, die Spezifikationen sind offen. Gnome versucht ein Desktop anzubieten welches für den DAU geeignet ist. Der "profi" mag unter Umständen nicht Glücklich damit sein aber viele einfache Menschen die nur ein wenig surfen und vielleicht noch ein Brief verfassen dürften mit dieser Desktop einig sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von InsGesichtDamit am Mo, 18. Juni 2012 um 12:48 #

    Damit reiht sich Linus in die Riege der Asozialen ein. NDAs sind ok, aber Nvidia soll Specs rausrücken, ziemlich kaputt ist Torvalds Logik.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von d.e.s.i.w. am Mo, 18. Juni 2012 um 13:22 #

    na ja, bei aller Leistung die er erbrachte, sind seine "Wutausbrüche" oder "Weisheiten" manchmal schon sehr seltsam. zum einen meckert der auf Open-Source wie GNOME 3 herum weil das angeblich verbastelt ist oder weil openSUSEs KDE dauernd passwörter verlangt und seine Tochter sich wohl keines merken kann und deshalb immer pappi fragen muss. verwendet aber Appel Notebook, wo nun Apple weis Gott nicht zu denen gehört die alles offen legen. dann setzt der gegen Nvidia einen drauf wo viele Anwender wie ich auch froh sind mit Nvidia wenigstens brauchbare Grafiktreiber zu haben. vor allem wenn man das mit diesem AMD/ATI Treibern sieht, bin ich froh Nvidia zu haben. generell jedoch hat er recht wenn er diesen Closed Source Kram anbrangert, aber da gehören noch viel mehr an den Pranger als Nvidia, Apple, AMDI/ATI und Mikrosoft. aber halt, bei Microsofts UEFI ist das nun wieder anders, da ist das Tun des Monolpolisten auf einmal nicht so schlimm, oder?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 14:11 #

    NVIDIA, ok. Aber Gnome3, das lass mal schön draußen. Das ist OSS und keiner zwingt Dich es zu benutzen, und komm' mir jetzt nicht mit "Meine Distribution bietet nur das an" #fail

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 14:59 #

      Doppeldaumenhoch!! Nvidia ist übel, eine Bude die seit Jahren ein un-prominetes Arschloch ist, statt MS immer zu verdammen sollte NVIDIA mal richtig unter die Räder kommen. Eine üble Firma!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 15:27 #

        Und, was hast du für 'ne GPU? Ich hoffe du sagst jetzt nicht GeForce XYZ ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 16:38 #

          Und wieso sollte ich das nicht sagen? In der Not frisst der Täufel fliegen (heisst aber nicht das ihm Fliegen schmecken).
          Dafür gabs eine zweite Karte für das Nuveau-Team? Und was machst du so für freie Treiber?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 19:42 #

            Und was machst du so für freie Treiber?

            Darf ich dir nicht sagen, NDA...ich mache jedenfalls was, das muss reichen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von blablabla am Di, 19. Juni 2012 um 00:58 #

              Auch bei einer NDA muss ein ergebniss rauskommen...quellcode nennt man das. Dass du nix tun würdest glaub ich dir aufs wort.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von macs am Di, 19. Juni 2012 um 08:08 #

                Glaub was du willst, ich kanns eh nicht verhindern, dass du es glaubst. Ist mir auch vollkommen egal. Gegen NVIDIA wettern, aber deren Hardware verwenden, das nenne ich mal echte Konsequenz. Als nächstes spendest du Wine dann deine frisch geladene Kopie von deiner Windows 8 Preview, toll!

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von InsGesichtDamit am Di, 19. Juni 2012 um 16:44 #

                Genau weil andere auch ohne Doku. nachher noch verstehen, was diese merkwürdigen Zahlenkolonnen für eine Bedeutung haben?

                [
                | Versenden | Drucken ]
mehr KMS
0
Von Trotzki am Mo, 18. Juni 2012 um 13:49 #

Vielleicht ist er ja auch nur sauer, weil das "Kernel Mode Setting" bei NVIDIA Karten meist nicht funktioniert?

Der X-Server startet zwar, aber mit völlig falschen Auflösungen und Wiederholraten?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Linux Fanatismus ist ne Krankh am Mo, 18. Juni 2012 um 14:28 #

Lest das mal und seht, wie Linus NVidia Steine in den Weg legt:

https://lkml.org/lkml/2012/1/17/478


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mo, 18. Juni 2012 um 14:36 #

    Seltsam, ich kann in dem verlinkten Eintrag keine Aussage von Linus finden. Wie kann er also Nvidia Steine in den Weg legen, wenn er sich zu dem Thema nicht mal äußert?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Mo, 18. Juni 2012 um 14:40 #

      DIE GPL!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von NVidia rulez, Linux sucks am Mo, 18. Juni 2012 um 14:45 #

      Linus ist der Oberhaupt des Linux Kernels, die anderen die da sich für Linus Meinun einsetzen sind seine Bediensteten.

      Du mußt also schon den ganzen Thread lesen.
      Das erste Posting ist von einem NVidia Mitarbeiter, erkennt man auch an dessen E-Mail.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 14:49 #

        Ich vermute mal, du spielst auf den Beitrag von Alan Cox respektive Pekka Enberg an:

        How about you open up your driver code instead? You'd get access to
        all EXPORT_SYMBOL_GPL symbols instantly!

        Ich glaube, dass es für NVIDIA nicht gerade trivial ist den Treiber zu öffnen. Hier steckt eine Menge an implizitem Wissen über die Hardware drin. Von daher, denke ich, dass das eine Öffnung des Treibers nicht in allzu ferner Zukunft passieren wird. NVIDIA möchte seinen Konkurrenten ja schon etwas voraus sein.

        Immerhin haben sie es geschafft den CUDA Compiler auf LLVM umzustellen, das ist schon ein großer Schritt, wie ich finde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gol am Mo, 18. Juni 2012 um 15:07 #

          Nvidia ist führend im wissenschaftl. Bereich bei GPGPU, warum sollte man da AMD Einblicke geben? In Sachen Grafikperformanz macht Nvidia unter Linux ebenfalls eine bessere Figur.
          Und beide unterstützen kein KMS!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 15:29 #

            So siehts nämlich mal aus.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von oldmcdonald am Mo, 18. Juni 2012 um 16:12 #

            ?
            Der ati-Treiber unterstützt sehr wohl KMS. Er ist zwar nicht so schnell wie Catalyst, hat Defizite beim Stromsparen und unterstützt wegen MESA auch noch nicht die OpenGL-Version, die gerade aktuell ist, aber was funktioniert, funktioniert einwandfrei.

            Grüße!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von gol am Mo, 18. Juni 2012 um 16:17 #

              Ich dachte, es ist offensichtlich dass ich von fglrx gesprochen habe.
              Die offenen sind auch in Hinblick der Performance des prop. Pendant unterlegen, Energiesparen und ausgereiftes OpenCL ebenso. Dem sollte man sich stets bewusst sein, die offenen ziehen die Features oft sehr verspätet nach.

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 15:07 #

          "Hier steckt eine Menge an implizitem Wissen über die Hardware drin"....stimmt das haben treiber so ansich.
          CUDA auf LLVM...eine megaleistung!!! Damit konnten Sie sich drei Programmierer sparen, was soll daran gut sein?
          Mit geschlossenen Treiber und einem vermeindlich magischen treiberwissen ist man den konkurenten aber nicht voraus.

          Nvidia soll sich auf Hardware konzentrieren...programmieren können andere besser.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 15:26 #

            CUDA auf LLVM ... ein riesiger Fortschritt und absolut grandioser Beitrag für die Open Source Community. Das ist immerhin eine partielle Öffnung.

            Und auf die Hardware konzentriert sich NVIDIA auch, Kepler ist draußen, Kepler für HPC kommt bald, also was willst Du? AMD ist kaum mit GPGPU im HPC Bereich vertreten. Und um einen Treiber zu entwickeln muss man eben die Hardware kennen, ergo ist das für NVIDIA ein Sicherheitsrisiko, auch wenn es sowas wie NDAs gibt. Die werden sich schon was dabei denken.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 16:49 #

              Erster satz pfui...LLVM ist BSD was glaubst du wie offen NVIDIA ihre grossartige arbeit öffnen werden?

              Sicherheitsrisiko?? Geschlossene entwicklung ist ein risiko, ein riesiger blob ist ein risiko, aber offene quellen?

              Wie gesagt was ich will:
              Offene dokumention (ich darf ja auch die werkstattanleitung meines autos haben)
              Offene treiber.
              Lang unterstütze Hardware.
              Ein gutes gefühl wenn ich eine Firma mit dem kauf ihrer HW unterstütze.

              ...mist kein punkt trifft auf Nvidia noch auf Amd.

              PS: Nvidia Programmiert auch nur mit wasser, die haben keinen voldemort angestellt der mit höchstgeheimen unbekannten techniken programmiert.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von macs am Mo, 18. Juni 2012 um 19:49 #

                Es ist mir ehrlich gesagt sowas von egal ob die den Treiber offen legen oder nicht, Hauptsache das Ding funktioniert und das tut es. Und Hauptsache ich kann professionell mit CUDA entwickeln, und auch das geht. Und die Geschichte mit LLVM ist insofern fein, weil davon ausgehend weitaus mehr Dinge machen kann als "nur" PTX Code für die GPU zu erstellen.

                Außerdem bin ich der Meinung, dass man eher dankbar sein kann, das NVIDIA und AMD überhaupt Treiber für GPUs zur Verfügung stellen, sonst würde nämlich für eine Lange Zeit gar nichts laufen. In diesem Falle wäre ich auch dafür Spezifikationen offen zu legen. Also bitte nicht falsch verstehen an dieser Stelle: Ich habe nichts gegen offene Spezifikationen und Treiber.

                Und zum Thema lang unterstütze Treiber: Da gibt es ja wohl einen Legacy Treiber von NVIDIA und der läuft meines Wissens nach auch (lasse mich da gerne belehren).

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von HMEDW am Mo, 18. Juni 2012 um 15:08 #

Torvalds hat sich damit selbst diskreditiert. Solche Gesten und Äußerungen schaden Linux eher, als das sie nützen. Linus selbst ist inzwischen in einem Alter, daß man von ihm reifere Auftritte erwarten und auch verlangen darf. Das Studentenleben ist lange vorbei. Linus/x ist erwachsen geworden und man darf erwarten, daß Linus Linux entsprechend werbetechnisch (sic!) vertritt.

Sinnvoller wäre es gewesen, NVidia mit dem Rauswurf aus Linux zu drohen und zur Konkurrenz Ati Radeon zu pilgern. Das wird wohl eher beim Graka-Riesen verstanden, wenn überhaupt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von oldmcdonald am Mo, 18. Juni 2012 um 16:05 #

    "Linus selbst ist inzwischen in einem Alter, daß man von ihm reifere Auftritte erwarten und auch verlangen darf."

    Oder bist Du die Sittenpolizei, oder was?
    Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von InsGesichtDamit am Mo, 18. Juni 2012 um 16:20 #

      Sollte sich das mehrfach wiederholen, würde ich ihm eine MPU empfehlen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von HMEDW am Mo, 18. Juni 2012 um 18:21 #

        MPU passt zu Linux: Macht's Praktisch Umsonst. Aber was kann man von euch schon erwarten? Nix! Business as usual in der LC.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Plötz am Mo, 18. Juni 2012 um 16:14 #

    NVidia mit dem Rauswurf aus Linux zu drohen

    Und wie soll das funktionieren, dieser "Rauswurf aus Linux"?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 16:54 #

    Keine Eier wie?
    Linux hat sich schon lange durchgesetzt, jetzt heisst es auch mal muskeln spielen zu lassen und die hersteller nach der eigenen pfeiffe tanzen zu lassen.

    Wie willst du NVidia mit rauswurf drohen??
    Und vorallem wem schadest du? Den usern die NV-HW haben....suuuper

    Deine Aussagen schaden bedeutend mehr (auch wenn dur nur eine kleine nuss bist) wie ein Linus der mal eins zu eins sagt, was es heisst an nuveau zu arbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bimbulla am Mo, 18. Juni 2012 um 15:13 #

Für Systemabstürze verantwortlich? Was für ein Unsinn. Von meinen Computern, die alle mit nvidia laufen, ist noch nie einer mit dem prop. Treiber abgestürzt. Im Gegenteil. Erst damit laufen sie richtig gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von osch am Mo, 18. Juni 2012 um 16:10 #

    Das sehe ich genauso.
    Freie Treiber wären schön aber nennt mir einen Hersteller der Informationen rausgibt UND wo es Treiber gibt die sowohl 2D als auch 3D mit Nvidia konkurieren können.
    Nvidia KANN die Treiber nicht freigeben da sie sonst Wissen über Hardware mitgeben würden, so ist es halt.

    Das Linus da mal klare Worte gefunden hat ist ebend seine Sicht der Dinge, verstehen kann ich auch das.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oldmcdonald am Mo, 18. Juni 2012 um 16:20 #

      Und das sagt einer auf Pro-Linux! Aua!

      Wenn dem wirklich so wäre, wäre nVidia Ati hardwaremäßig Meilenweit voraus. Meines Wissens schenken sich die zwei seit Jahren nicht viel - und das obwohl AMD/Ati schon seit Jahren seine GPUs brauchbar dokumentiert und sogar selbst an offenen Treibern mitarbeitet.

      Grüße!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von InsGesichtDamit am Mo, 18. Juni 2012 um 16:23 #

        Es reicht ein Phoronix Benchmark um zu urteilen wie miserabel die offenen Treiber wirklich sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von oldmcdonald tut sich weh am Di, 19. Juni 2012 um 05:56 #

        Und das sagt einer auf Pro-Linux! Aua!

        Autsch, das muss weh tun, glaubst du wirklich, dass sich hier nur Linux Fanboys tummeln?

        Wenn dem wirklich so wäre, wäre nVidia Ati hardwaremäßig Meilenweit voraus.
        Das sind sie, du willst es nur nicht wahrhaben.

        NVidia hat schon seit Jahren die besseren Treiber und das gilt nicht nur für Linux, sondern auch für OpenGL und OpenCL.
        Aber das du das als Gamer nicht wissen kannst, ist ja klar, wenn man mit diesen APIs nicht SW entwickeln muss.

        Mein Vorschlag:
        Geh nach www.opengl.org in das Support Forum und frag da nach, wer den besseren OpenGL Support hat.
        Ich kann dir jetzt schon sagen, dass NVidia hier die meisten Stimmen einheimsen wird.

        Ati ist in dieser Hinsicht einfach Dreck und das waren sie schon früher zu Zeiten von 3dFX.
        ATI Karten sind gerademal für Spieler interessant, der Low Budget Preis kommt allerdings nicht von ungefähr, sondern spiegelt sich in der Qualität wieder.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blablabla am Mo, 18. Juni 2012 um 16:58 #

      Sorry aber du redest einfach mist!!!
      Wissen über Hardware rausgeben....1/10 sekunde mit thema befasst?
      Glaubst mit reengineering findet man das nicht heraus, und glaubst du ernsthaft dass die NVIDIA schadet?
      Glaubst die haben irgendwelche supertransistoren die ganzganz geheim bleiben müssen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kjkjkjkjkjjk am Mo, 18. Juni 2012 um 21:51 #

      Nein.
      Da AMD/Ati das kann, könnte Nvidia das auch, nur, Nvidia will nicht.
      Wir reden hier nicht von 3D-Treibern, die mit Nvidias unfreiem Blobtreibergedöns konkurrieren könnten, wir reden hier von den absoluten Basics, die wenigestens stabiles 2D und 3D auf Intelniveau ermöglichen. Nvidia weiß im Hinblick auf solche Basistreiber nichts, was andere Grafikhersteller nicht auch schon wissen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von InsGesichtDamit am Mo, 18. Juni 2012 um 22:47 #

        Genau deshalb sperrt sich AMD gegen die Offenlegung. Deshalb hat es Monate gedauert bis der 7000er Kram Einzug hielt. Deshalb ist das Featureset von fglrx so beeindruckend im Vergleich zum freien Treiber. Der freie Treiber unterstützt was, fast OpenGL 3?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von kjkjkjkjk am Mo, 18. Juni 2012 um 23:12 #

          Man kann mit AMD aber reden. Bridgeman und Co. wissen, dass man die Linuxgemeinschaft nicht ungestraft komplett vor den Kopf stoßen kann. AMD braucht immer einige Zeit, bis es ganz genau weiß, was aus rechtlichen Gründen gar nicht weitergegeben werden darf. Trotzdem lassen sich mit den verbleibenden Hardwareinformationen gute 2D- und 3D-Radeontreiber schreiben, die spätestens dann ins Spiel kommen, wenn AMDs fglrx-Treiber wieder allzu viele Radeon-Chips aus dem Support herausfallen lässt. Zum Vergleich: Von Nvidia kommt in punkto Hardwareinformationen gar nichts.

          "Der freie Treiber unterstützt was, fast OpenGL 3?"
          Schau bitte selber nach: :-)
          http://www.x.org/wiki/RadeonFeature

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus B. am Mo, 18. Juni 2012 um 16:21 #

Wer's noch nicht kennt: man kann in YouTube-Videos auch direkt eine Sprungstelle verlinken. Hab ich nun auch so in meinen Favoriten abgelegt, einmal die Woche wird das ab sofort abgerufen.

http://www.youtube.com/watch?v=MShbP3OpASA#t=49m57

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am Mo, 18. Juni 2012 um 17:52 #

Wäre das mein Projekt, würde nach der Erkennung von Nvidia-Hardware einfach eine Meldung kommen, dass Schrotthardware des Herstellers »Nvidia« nicht unterstützt wird und sich daran in Zukunft auch nichts ändern wird.

Darunter noch ein wenig dezenter Link auf einen Online-Händler von Computerhardware, der alles außer Nvidia-Hardware zum Kauf anbietet und das wars dann.

Selbst die von Nvidia entwickelten Open-Source-Treiber für deren Chipsätze & Co. wären bei mir nicht in den Kernel gewandert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Panther am Di, 19. Juni 2012 um 10:03 #

Stinkefinger zeigen und fluchen... Also ich Torvaldsens Aktion einfach nur infantil.

An der Infantilisierung leidet auch die Piratenpartei. Gleiches Milieu, gleiches Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von so wat, na und? am Fr, 22. Juni 2012 um 18:04 #

    Ihr seit ja alle so erwachsen und spießig!

    Selbst wixer wie S. Jobs u. S. Ballmer werfen wutentbrannt Stühle und schreien Arschloch. Sind aber die reichsten Menschen auf der Welt.

    Klartext reden ist wenigstens ehrlich. Stinkefinger und Arschlöcher sind normaler alltag. NVidia? da scheiß ich drauf!

    Ein Infantiler aus der Gosse.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lexi am Mo, 25. Juni 2012 um 01:02 #

      Du kommst wohl wirklich aus der Gosse. Ich finde so ein Verhalten alles andere als normal. Contenance ist zu bewahren, gerade auch bei Führungskräften, Jobs war eine, Ballmer ist eine und Torvalds ist ja auch sozusagen ein "Führer" mit Vorbildfunktion in der Open-Source-Szene.

      Bei den Beleidigungen kommt's auch auf die Verpackung an. Wer gebildet ist, nutzt Begriffe wie Knallcharge, Kretin und "intellektueller Habenichts".

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von -.,.-,-.,.-,-.,-., am Mo, 25. Juni 2012 um 06:54 #

        Nicht unbedingt.

        Drückt man sich zu gewählt aus, dann kommt mitunter die Botschaft nicht bei denen an, die diese tatsächlich hören sollen.

        Und so gebildet sind viele Leute leider nicht, auch wenn sie sich meist in einem ganz bestimmten Fachsegment ganz gut auskennen. Wenn man sich ab und an in einer stillen Stunde selbstkritisch hinterfragt, so bemerkt man das sehr rasch selbst. Es gibt einfach zu Vieles, was man nicht weiß und nicht kennt und in den letzten 20 Jahren auch wieder fast komplett vergessen hat.

        Der mutmaßlich "Gebildete" geht dann lieber auf Nummer sicher, denn ein "Fuck You" versteht die ganze Welt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von kotz am So, 24. Juni 2012 um 06:20 #

Und warum?
Wegen seines oberdämlichen, weil unfreien Linuxtreiber-Blobs.
Siehe
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTEyNTE

Zehn Millionen GPUs für irgendetwas zwischen 250 Millionen und einer halben Milliarde Dollar, den Auftrag hat jetzt ... täterätätäääääääää ... AMD.

Recht so.
Linus hat recht: "Fuck You, Nvidia!"

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung