Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: Nivdia reagiert auf Torvalds-Kritik

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ich kann NVidia verstehen am Mi, 20. Juni 2012 um 14:54 #

Von ganz normalen Problemen wie abstürzende X Server bei Wechsel in die TTY usw. mal abgesehen.

Immer diese Ammenmärchen.

Ich nutze schon seit über 12 Jahren NVidia Treiber und hatte noch nie Probleme beim Kontextwechel von X nach einer TTY Konsole.

Das einzige Manko ist tatsächlich 3D Beschleunigung.

ATI Treiber haben noch andere Probleme.
Z.B. bei den Stromsparfunktionen oder schlechter OpenCL Support.

Das einzige Manko ist tatsächlich 3D Beschleunigung. Aber die ist hauptsächlich für Spiele wichtig, und das ist in Linux ja nun nicht das große Thema.
Es gibt nicht nur Spiele.

  • 0
    Von blablabla am Mi, 20. Juni 2012 um 14:58 #

    Ich kann Nvidia auch verstehen, würden sie ihren Treiber öffenen sähe man die Tausend "optimierungen" und dirty-tricks um Benchmarks besser aussehen zu lassen, obwohl die leistung nicht höher ist.

    • 1
      Von Ich kann NVidia verstehen am Mi, 20. Juni 2012 um 15:02 #

      Niemand sprach vom Treiber öffnen, sondern von Specs und Doku öffnen.

      • 0
        Von potter am Mi, 20. Juni 2012 um 15:08 #

        Eben. Hat AMD auch gemacht. Der freie Treiber ist zwar lange nicht perfekt, aber besser als der proprietäre Kram von Nvidia und AMD. Man kann damit inzwischen sogar recht gut spielen, auch wenn nicht alle Spiele damit laufen

        • 1
          Von Ich kann NVidia verstehen am Mi, 20. Juni 2012 um 15:15 #

          Hat AMD auch gemacht. Der freie Treiber ist zwar lange nicht perfekt, aber besser als der proprietäre Kram von Nvidia und AMD

          Gelogen!

          Der beste für Linux verfügbar Treiber ist nämllich der propritäre von NVidia und nicht dieses lahme Radeonfrickelding der OSS Community.

          Man kann damit inzwischen sogar recht gut spielen, auch wenn nicht alle Spiele damit laufen

          Siehste, du sagst es doch selbst.
          Mit den NVidia Treibern laufen alle Spiele, sogar auch alle performant!

          • 0
            Von potter am Mi, 20. Juni 2012 um 15:25 #

            performant? Lol, ymmd

            • 1
              Von Ich kann NVidia verstehen am Mi, 20. Juni 2012 um 19:51 #

              Wieder so einer, bei dem das Problem vor dem Monitor sitzt.

              Du mußt halt deine Grafikkarte auch mal gegen eine neue austauschen, wenn du aktuelle Spiele spielen willst.


              • 0
                Von blähbalken driver am Mi, 20. Juni 2012 um 23:22 #

                sach mal, bist Du ein nVidia employee?
                Man könnte es meinen :x

                • 1
                  Von Ich kann NVidia verstehen am Do, 21. Juni 2012 um 11:42 #

                  Klar, ich bin NVidia Großaktionär und bekomme mit jeder neu gekauften NVidia Karte Geld. 8)

                  • 0
                    Von blablabla am Fr, 22. Juni 2012 um 15:21 #

                    Ah du hast geld zu verschenken? Zünde besser damit ziggarren an als sie bei NV einzulagern...bring mehr.

                    PS: Mit 15$ ist man noch nicht grossaktionär.

                    • 0
                      Von Ich kann NVidia verstehen am Fr, 22. Juni 2012 um 16:58 #

                      Ah du hast geld zu verschenken? Zünde besser damit ziggarren an als sie bei NV einzulagern...bring mehr.

                      Rauchen tun nur die Dummen, die Schlauen verkaufen die Ziggarren an die Dummen.

            0
            Von Schmarotzenjäger am Mi, 20. Juni 2012 um 15:35 #

            > Gelogen!

            Was soll daran gelogen sein?
            Selbstverständlich laufen quelloffene Treiber auf einem quelloffenen Betriebssystem früher oder später besser als geschlossene.

            Außerdem läuft ein Treiber von NVIDIA auf einem Radeonchip nicht schlecher oder besser, sondern überhaupt nicht.

            > Mit den NVidia Treibern laufen alle Spiele, sogar auch alle performant!

            Spiele sind nicht alles. Und wehe, der Hersteller läßt den Support für deine Hardware fallen, wie jetzt geschehen, dann kannste einpacken. :shock:

            • 1
              Von Ich kann NVidia verstehen am Mi, 20. Juni 2012 um 15:40 #

              Selbstverständlich laufen quelloffene Treiber auf einem quelloffenen Betriebssystem früher oder später besser als geschlossene.

              Weil das was du sagst nicht stimmt.
              Die quelloffenen TDFX Treiber können bis heute kein SLI.
              D.h. der 2. Chip der Voodoo 5 wird mit denen nicht genutzt.

              Die OSS Radeon Treiber erreichen nicht die Performance der Windows ATI Treiber usw.

              Es ist nicht alles gut was Open SOurce ist. Das gilt insbesondere für GPU Treiber.

              Außerdem läuft ein Treiber von NVIDIA auf einem Radeonchip nicht schlecher oder besser, sondern überhaupt nicht.

              Dumm?

              Und wehe, der Hersteller läßt den Support für deine Hardware fallen, wie jetzt geschehen, dann kannste einpacken. :shock:

              Dann kaufe ich einfach neue Hardware, was sowieso viel früher eintritt.
              Denn wenn man Performance braucht, ist man eh zum regelmäßigen Update gezwungen.

              0
              Von gol am Mi, 20. Juni 2012 um 16:34 #

              >Was soll daran gelogen sein?
              Selbstverständlich laufen quelloffene Treiber auf einem quelloffenen Betriebssystem früher oder später besser als geschlossene.

              Die können schon deshalb nicht besser laufen, weil der ganze Patentkram nicht enthalten ist. Abgesehen davon, gibt's genügend Benchmarks die dein Argument wiederlegen, Stichwort fglrx und radeon bei phoronix.
              Von den Featureset spreche ich auch lieber nicht. Welcher offene Treiber unterstützt denn vollständig OpenGL 4, selbst 3 erreicht nicht die 100% Marke.

              > Spiele sind nicht alles. Und wehe, der Hersteller läßt den Support für deine Hardware fallen, wie jetzt geschehen, dann kannste einpacken.

              Welche Karte wurde denn aufgegeben? Du kannst wählen zwischen nv, legacy und current.

              • 0
                Von da-real-lala am Mi, 20. Juni 2012 um 23:11 #

                Nvidia sind wenigstens ehrlich. Sie unterstuetzen kein FOSS, aber deren Geraete werden mehr als 10 Jahre unterstuetzt. Alles von GeForce 2 an aufwaerts kann man zBsp. ueber die Treiber in Debian samt allen Features nutzen.
                Nouveau gibt es auch fuer Desktops denen Stromsparen, Suspend oder 3D Performance nicht so wichtig sind. Laeuft auch sehr gut auf vielen Karten.

                AMD sind da haeuchlerisch. Sie geben der Community zwar Teile des Codes, die Treiber werden dann aber nicht so gut wie die hausgemachten. Dennoch wollen sie fleissig selbst alle neueren Karten rauswerfen aus dem Support Programm.

                Intel -- alle Achttung, aber eine Nvidia Karte ist da obere Liga.

                • 1
                  Von Ich kann NVidia verstehen am Do, 21. Juni 2012 um 11:44 #

                  Nouveau gibt es auch fuer Desktops denen Stromsparen, Suspend oder 3D Performance nicht so wichtig sind. Laeuft auch sehr gut auf vielen Karten.

                  Schön wärs.
                  Nouveau läuft leider ziemlich lahm.

                  • 0
                    Von da-real-lala am Do, 21. Juni 2012 um 13:17 #

                    Ich habe nicht gesagt, dass es auf allen Karten gut läuft oder funktioniert, aber auf vielen schon. Und bei einem statischen Desktop bei dem es nicht auf 3D oder Suspend/Resume ankommt, kann es sogar ganz gut sein. In meinem Notebook ist eine GeForce G102M drin. Da läuft 3D ganz anständig (Compiz, Mutter, KDE, openarena flüssig, für Half Life 2 reichts halt nicht), Suspend/Resume geht nicht, der Lüfter ist auch etwas stärker im Betrieb, dafür läuft aber der VGA Ausgang prima. Wie gesagt, bei mancher Hardware läuft es schon anständig.

                    http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung