Login
Newsletter
Werbung

Thema: OwnCloud 2012 mit Android-Client und mehr Funktionen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von siyman am Sa, 30. Juni 2012 um 12:12 #

Hey,

könnte OwnCloud auch mit einer PIM-Synchro aufwarten und wäre das damit eine bessere Alternative zu Funambol?

Freue mich über Antworten :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schnebeck am Sa, 30. Juni 2012 um 12:51 #

    Hören-Sagen:
    Kolab3 will ja von Horde weg und evaluiert Roundcube+Owncloud als mögliches Webfrontend.
    Das Szenario ist deshalb nicht unwahrscheinlich, weil Owncloud immer mehr dafür notwendige Plugins bekommt, wie Authentifizierung über IMAP-Konto und Roundcube Plugin

    Caldav/Carddav kann Owncloud ja schon jetzt - wenn es gerade nicht wieder "verbugt" wird.

    Kolab3 versucht die Akonadi-Formatplugins serverseitig zu verwenden - was ich für clever halte, auch wenn einige ob des schlechten Rufes von Akonadi das anders sehen werden. Akonadi ist ja nichts anderes als ein lokaler
    Cache, der sich als imap-Server darstellt. Somit bietet es sich förmlich an, die Schnittstellen zu den diversen PIM-Formaten zu verwenden und hinter einem (Web)SessionCache den richtigen IMAP Server zu befüllen.

    Zusammen mit zpush wäre man da wieder serverseitig gut aufgestellt.

    http://blogs.fsfe.org/greve/?p=470
    http://wiki.kolab.org/User:Greve/ServerSideAkonadi


    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung