Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian will als freie Distribution anerkannt werden

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kjkjkjkjkjkj am Di, 10. Juli 2012 um 22:10 #

Dein Vorposter hat sich wohl persönlichen Ärger, den er bei der Benutzung dieser Grafikchips unter Debian hatte, von der Seele geschrieben.

Vermutlich hat er als Debiannutzer geglaubt, mit der Nutzung von radeon und intel unter Debian auf der sicheren Seite zu sein, ideologisch wie real. Weit gefehlt. Insbesondere Intel für alte Chipsätze ist mittlerweile ein Trauerspiel. Radeon aber braucht nur die Firmware aus Debian non-free, dann läuft es wie eine Eins. Radeon ohne diese Firmware, na ja, das für grauenhaft zu halten, ist wohl sehr treffend.

Man sieht auch an der obigen Intel-Treiberzustandsbeschreibung, wie pragmatisch Debian vorgeht. Intel mit Shadowfb ohne jede Hardwarebeschleunigung für i8xx-Grafikchips zum Standard zu machen, ist schon ganz schön heftig. Aber Hauptsache, Freezes bleiben aus und man kann damit arbeiten. Vesa funktioniert übrigens auch nicht immer, von daher ist die Intel-Shadowfb-Combo trotzdem sehr sinnvoll. Unter Mint ist das nicht anders. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung