Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux »entscheidend« an Entdeckung des Higgs-Bosons beteiligt

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von teilchenzoo am Fr, 6. Juli 2012 um 13:55 #

Ich denke nicht, dass sich die Welt dadurch verändern wird, durch die Entdeckung eines Teilchens, das nur durch kilometergroßes Mega-Gerät nachweisbar ist. Bei der Entdeckung des Elektromagnetismus war das ganz anders. Ich bezweifle, dass wir in Zukunft auf Higgs-Boson basierende neue Technologien sehen werden, d.h. kein Handy oder TV-Screen auf Higgs-Boson-Basis oder ähnliches. Von daher eher irrelevant.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von graschdanin natschalnik am Fr, 6. Juli 2012 um 14:09 #

    Es sind schon längst alle Handies oder TV-Bildschirme auf Higgs-Boson-Basis.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marcus55 am Fr, 6. Juli 2012 um 14:09 #

    Man müsste natürlich einfach mal über den Tellerrand schauen und sich nicht nur im eigenen beschränken Horizont denken.
    Für den typischen Landwirt war es und ist es sicher heute auch noch von geringer Bedeutung, dass die Erde rund ist und keine Scheibe. Trotzdem kann man es denke ich als erwiesen betrachen, dass diese Entdeckung für die Menschheit durchaus signifikante Auswirkungen hatte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kenner der Szene am Fr, 6. Juli 2012 um 14:22 #

    Sehr kurzsichtig mein Mit-User.

    Überlegen wir mal ein paar Millimeter um die Ecke. Bei diesem Boson geht es um die Masse. Das bedeutet man könnte ggf. daraus Technologien entwickeln wie Anti-Gravitations-Antriebe oder ähnliche Technologien. Diese könnten für Reisen, Raumfahrt, usw. sehr praktisch sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nachbarnebenan am Fr, 6. Juli 2012 um 16:20 #

      > Das bedeutet man könnte ggf. daraus Technologien entwickeln wie Anti-Gravitations-Antriebe oder ähnliche Technologien. Diese könnten für Reisen, Raumfahrt, usw. sehr praktisch sein.

      Reden wir in 100 Jahren nochmal darüber. Ok, meinetwegen auch schon in 50, aber viel eher sehe ich da kaum Potential. Was natürlich nicht heißen soll, es aus den Augen zu verlieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Theo am Fr, 6. Juli 2012 um 17:03 #

        Mit deinen Zahlenangaben liegst du vermutlich richtig. So ist es eben in der Grundlagenforschung: man entdeckt was und viele Jahre später greift ein Anderer daurauf zurück, bastelt was Revolutionäres und wird steinreich.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Jul 2012 um 17:04.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla am Fr, 6. Juli 2012 um 23:33 #

          Er wiederspricht sich ja selber, bei der entdeckung war elektromagnetismus auch unnütz.
          Radioactivität war bei deren endeckung auch nur als produzent von krebs gut....kann bei jeder grundlagenforschen gesagt werden und doch baut alles darauf auf.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von realist am Fr, 6. Juli 2012 um 17:53 #

      > Anti-Gravitations-Antriebe oder ähnliche Technologien

      Zu viel Star-Trek geschaut? :huh:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von theuserbl am Fr, 6. Juli 2012 um 18:15 #

        Typisch. Kaum wird mal etwas weiter über die Zukunft spekuliert, denkt direkt jemand an Star Trek und andere Filme.

        In "bild der wissenschaft" 6/2012 zum Thema Antimaterie steht u.a. drin: »[...] Ein solcher Abstoßungseffekt - also Antigravitation - ist bis heute nicht völlig ausgeschlossen. [..}«

        Auch wenn Du es für Spielfilmträumereien oder so hälst, ist es ein ernst zunehmendes Thema, über das sich die Wissenschaft auch heute noch Gedanken drüber macht. Und es gibt bisher keine Antwort zu der Frage, ob man Antigravitation erzeugen könnte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas-jhfd am Fr, 6. Juli 2012 um 18:56 #

          > Und es gibt bisher keine Antwort zu der Frage, ob man Antigravitation erzeugen könnte.
          Doch, gibt es.
          http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-antigravitation-2003_x100.html

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ich am Fr, 6. Juli 2012 um 21:35 #

            Firlefanz, das ist keine Antwort (die gibt es NICHT bisher). Wir können Antigravitation nicht ausschließen, genauswenig wie magnetische Monopole usw.. Lesch sagt nur dass die bisherigen "Antigravitaionsgeneratoren" Täuschungen sind. Meine Wenigkeit ist Physiker und weiß deswegen, dass man bisher weder sagen kann, dass es Antigravitation gibt noch dass es sie nicht gibt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von blablabla am Fr, 6. Juli 2012 um 23:40 #

              Absolut korrekt, gravitation ist eine energieform die in ihrer form etwa so erforscht ist, wie die tiefsee.
              Für jede kraft gibt es eine gegenkraft....wir sollten einfach akzeptieren dass sich die Menschheit erst seit ~hundert Jahren proffessionele Wissenschaft leisten kann, und wir obwohl wir denken wie weit wir schon sind noch ganz am anfang stehen.
              Kleingeister sind zum glück immer nur Nutzer (wenns gut geht) der erschaffenen Wissenschaft.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Sie haben vergessen, Ihren Nam am Sa, 7. Juli 2012 um 18:40 #

                > Für jede kraft gibt es eine gegenkraft

                Die Gegenkraft zur Reibung ist?
                Die Gegenkraft zur starken Kernkraft ist?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Bolitho am Sa, 7. Juli 2012 um 22:36 #

                  Die Gegenkraft zur Reibung ist?
                  Irgend eine Schubkraft... ohne diese gäbe es ja keine Reibungskraft ;-)

                  Die Gegenkraft zur starken Kernkraft ist?
                  Platt könnte man sagen: Die Grünen :-D

                  Physikalisch: Die Abstoßungskräfte gleichartiger Elementarteilchen (Protonen und Neutronen) - sofern Du die Kernbindungskraft meinst... wenn nicht, musst Du das präziser ausdrücken.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von nico am Fr, 6. Juli 2012 um 23:38 #

            Hau mir mit alpha centauri ab. Das ist ganz Lustig, mehr aber nicht. Lesch vertritt eine bestimmte Richtung der theoretischen Physik und ist von seiner eigenen Meinung sehr überzeugt. Es wird gezeigt, was halbwegs bestätigt ist, nicht mehr.

            Tatsächlich gibt es unterschiedliche theoretische Modelle, die alle bisher zwar nicht belegt sind, aber auch nicht widerlegt werden konnten. Es gibt zwar auch viele Spinner, aber dies sind bei weitem nicht alle.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fjunchclick am Fr, 6. Juli 2012 um 14:27 #

    Richtig!
    Ist genau so irrelevant wie die Quantenmechanik oder die Relativitätstheorie. OK, so unnütze Dinge wie Laser, also auch CD- und Bluray-Player, oder GPS, Fernseher, Transistoren, Solarzellen, Computer, usw., usw. würde es ohne zwar nicht geben. Aber mal ehrlich, wer braucht das schon?
    Scheiß auf Grundlagenforschung, die Menschen in der Steinzeit waren sowieso viel glücklicher!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Fr, 6. Juli 2012 um 14:52 #

    IBM

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 6. Juli 2012 um 23:27 #

    es ist jedenfalls so relevant, dass dieses Higgs-Boson als Annahme ein Teil der aktuellen Physik ist und somit Basis der bestehenden Formeln.

    Viel interessanter wäre es gewsen, wenn man es nicht finden würde oder etwas ganz anderes. Dann müsste man das bishere Modell so änder, dass dein Handy immer noch Funktioniert aber die neuen Dinge auch rein passen. Abder das kann trotz allem auch noch passieren. Wer weiss, was hinter den unmengen an Messdaten sich noch alles verbirgt. Und man hat auch nicht wirklich das Teilchen gefunden, sondern Messwerte, die auf dieses Teilchen zurück schließen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blabla am Sa, 7. Juli 2012 um 02:40 #

    der OP übersieht, dass es in der Meldung nicht um das Higgs-Teilchen, sondern um die Rolle, die Linux beim Auffinden desselben gespielt hat, geht. Es sei denn, es sollte ein bisschen OT rumdiskutiert werden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Sa, 7. Juli 2012 um 11:22 #

      Nur ist das Betriebssystem relativ uninteressant in diesem Fall. Dort sollen 15 Petabytes pro Jahr anfallen. Die Infrastruktur dahinter und das Zusammenspiel bei Datenerfassung, Bewertung, Verteilung und Auswertung ist derart aufwendig ob dort Plan9, BSDs oder Linux werkeln macht kaum Unterschied. Da ist weniger die Frage, welche Betriebsysteme zum Einsatz kommen, sondern die eigentlichen Tools(Software, Hardware) die daruf laufen. Die Daten werden auch nicht alle in CERN verarbeitet, sondern weltweit verteilt. Da können dann lokal auch wieder ganz andere Plattformen zum Einsatz kommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von teilchenphysiker am Sa, 7. Juli 2012 um 11:10 #

    Du irrst dich. Das Teilchen, das dort wahrscheinlich entdeckt wurde, sagt sehr viel darueber aus, was fuer eine Physik wir haben.

    Ist es ueberhaupt ein Higgsboson? (Oder nicht vielleicht ein Austauschteilchen einer anderen Theorie?) Wenn ja, ist es das einzige, also ein SM-Higgs-Boson?

    Aufgrund wenig experimenteller Moeglichkeiten hat sich in den letzten Jahren ein riesiger Theorien-Zoo angehaeuft. Teilweise mit absolut fantastischen Theorien. Wenn man also weiss, welche Theorie die richtige ist, koennen wir darauf aufbauen.

    Der Laser oder GPS beweisen uebrigens dass scheinbar weltfremde Theorien letztendlich doch beim Endverbraucher ankommen.

    Zum Thema Teilchenzoo: der wirkt deutlich einfach, wenn du dir nur die Elementarteilchen anguckst. Wahrscheinlich spielst du auf die ganzen (nach heutigem Wissen) zusammengesetzten Teilchen an, wie Pionen, Kaonen etc.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr :O
0
Von da-real-lala am Fr, 6. Juli 2012 um 14:57 #

Linux ist Gott? Torvalds der Profet? HAHA!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trollhunter am Fr, 6. Juli 2012 um 15:08 #

    Sehr witzig!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2012 um 16:29 #

    Ja.
    Und wir sind Papst.

    Titelte jedenfalls die BLÖD- Zeitung; dann wird es ja wohl stimmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hkhmgbx am Fr, 6. Juli 2012 um 18:33 #

    Wenn Linux Gott ist, ist Torwalds die Mutter Gottes.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Fr, 6. Juli 2012 um 18:44 #

Dass die Millionen die jährlich an MS gehen nicht erwähnt werden, jaja das volle MS Portfolio wird beim CERN eingesetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von da-real-lala am Fr, 6. Juli 2012 um 21:52 #

    Dann ist Bill Gates Gott?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nein! am So, 8. Juli 2012 um 20:37 #

      Nein, Bill Gates ist nicht Gott,
      auch Steve Jobs hat sich als sterblich herausgestellt...

      V.I.P.s sind auch nur Menschen,
      egal welcher Popanz um selbige veranstaltet wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 6. Juli 2012 um 23:41 #

    und nebenbei spiel die etwas an RHEL und kleben ihren name drauf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla am Fr, 6. Juli 2012 um 23:54 #

    Nein Milliarden!! Minimum, jaja das volle, inklusive Microsoft Lyncs...den eigentlich haben sie das Boson damit gefunden, ich weiss auch aus gesicherten quellen das zur abschirmung den beams im beschleuniger alte technet-cds genutzt wurden weil dies die einizgen sind die aus originalem elfenbeinküsten-öl hergestellt sind, und somit den höchsten diamantstaub anteil besitzen.

    So ist das nämlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von irgendwer am Mo, 9. Juli 2012 um 12:00 #

Das ist jetzt irgendwie so wie

Windows »entscheidend« an der Bespaßung der Bürger beteiligt.

Tja, es ist halt das Desktopsystem mit der meisten Verbreitung und der Gameloader Nummer eins. Aber ich würde dies jetzt ebenso wenig als eine Großleistung von Windows sehen wie dass Linux jetzt besonders dafür gelobt werden müsste, dass das Higgs-Boson entdeckt wurde...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung