Login
Newsletter
Werbung

Thema: Spielkonsole Ouya setzt auf Android

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rolf am Mi, 11. Juli 2012 um 17:18 #

Das die Entwickler zu den mobilen Plattformen abwandern hat nichts mit der ach so tollen Hardware zu tun.
Eher im Gegenteil: man kann auf einen Spiel und Grafikstandard zurückgreifen, der in den 90er Jahren auf einem PC oder SNES belächelt worden wäre, außer der höheren Auflösung, und trotzdem wird Geld dafür hingeworfen in Farmville auf Kästchen zu klicken.

Die Spieleentwickler haben darüberhinaus erkannt, dass die Mobile-Leute meist noch vom Anspruch eine Stufe unter den früher verschrienen Casual Gamern sind und einfach für jeden Mist ohne Spieltiefe und Langzeitspaß eine App kaufen wärend Konsolenspieler und noch viel mehr PC Spieler 20 bis 30 Jahre Vorsprung haben und etwas gutes haben wollen.

Weniger Aufwand, mehr Kohle. Da kann den Geschäftsleuten kein Vorwurf gemacht werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DiegähnendeLeere am Mi, 11. Juli 2012 um 17:40 #

    Wie wär's stattdessen mit weniger Text, aber mehr Inhalt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von huba! am Mi, 11. Juli 2012 um 17:45 #

    Nun werden aber solche Apps meist für einen einstelligen Eurobetrag verhökert, die zieht man schnell mal aus der Tasche. Wenn Spiele aber 50+ Euro kosten, will man natürlich schon was gescheites dafür sehen, ist doch klar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH_ am Mi, 11. Juli 2012 um 18:20 #

    20 bis 30 Jahre? Nicht wirklich.

    Nehmen wir das Beispiel GTA 3, das ist Ende 2001 für Konsole und PC erschienen, und vor einigen Monaten für Mobiltelefone.

    Die Telefone holen schnell auf, zwar sind sie prinzipbedingt langsamer als eine Standkonsole (Akkuverbrauch wäre sonst zu hoch), aber für durchaus komplexe spiele sind die Handys und co. heute schnell genug.

    Würde Android auf einer Konsole ohne Akku laufen, wären jedoch moderne Spiele, mit passender Hardware, kein Problem.

    Allerdings übersiehst du, wie hier auch schon korrekt gesagt wurde, das Mobilspiele aktuell eher günstig sind. Meist nur ein 20stel eines Spiels für z.B. den 3DS. Da darf das Spiel dann auch einfacher sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crass Spektakel am Mi, 11. Juli 2012 um 18:30 #

      Der schnellste ARM-Core erreicht 50% der langsamsten noch erhältlichen x86-Cores (Atom N270).

      Die schnellste ARM-CPU erreicht 1,5% der Leistung der schnellsten Intel-CPU.

      Die schnellste Mobilgrafik erreicht 0,5% der Leistung der schnellsten x86-Grafik.

      Fürs Farmvile-Klicken reicht das natürlich. Dafür reicht sogar mein Amiga.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von i.MX515 am Mi, 11. Juli 2012 um 20:41 #

        Bei ARM kommt es auf die ganzen Zusatzchips an, du kannst ja mal ein 1080p-Video auf einem ARM+Videochip ansehen, und danach dasselbe auf einem x-mal schnelleren x86 ohne Hardware-Videobeschleunigung. Da hast du dann 3Watt gegen 50Watt+lautem Lüfter mit demselben Ergebnis.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Crass Spektakel am Do, 12. Juli 2012 um 07:20 #

          Gibt es einen Farmville-Zusatzchip?

          Gibt es einen Zusatzchip der Flash im Browser schneller macht?

          Gibt es einen Zusatzchip der die zlib beschleunigt?

          Sind die Dinger serienmässig überall vorzufinden?

          Nein.

          Fakt ist daß es gerademal möglich ist MP2/MP4-Video beschleunigt zu dekodieren. Dafür klebt ein grosser, dicker, teurer Chip auf der Platine (alles relativ) während ein Atom das alles ganz ohne Zusatzchip beschleunigt.

          Daß Spezialhardware im Allgemeinen extrem lausig unterstützt wird kommt dazu. Da kann es schon mal vorkommen daß man nach einem Android-Update eben keinen Broadcom-Videobeschleuniger mehr nutzen kann. Blöd gelaufen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Roberts am Mi, 11. Juli 2012 um 23:49 #

        Anscheinend hast du noch nicht viele Games auf Android Phones gesehen. Da gibt es welche, die Grafisch meilenweit deinen Amiga davon laufen, da wird dir dein lästern schnell vergehen.
        Ein paar Beispiele gefällig:

        http://m.youtube.com/#/watch?desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D9FZV4mqCtXc&v=9FZV4mqCtXc&gl=DE

        http://m.youtube.com/watch?v=6totjCNUwgA

        Keinen Plan kann ich da nur sagen....

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von lol am Do, 12. Juli 2012 um 13:40 #

          Shooter auf dem Handy... es ist echt immer wieder erstaunlich was Hypes so alles hervorbringen. Wie der auf dem Bilschirm rumwischt...! Ist das wirklich mehr als eine Tech-Demo?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Roberts am Do, 12. Juli 2012 um 17:31 #

            Es ging darum das mit Arm keine Grafisch hochwertigen Spiele möglich sind was damit durchaus widerlegt ist. Ob einen diese Art Spiele gefällt oder nicht ist erstmal Ansichtssache. Ich will auch nicht unbedingt den 100 3D Shooter zocken davon abgesehen.

            >Wie der auf dem Bilschirm rumwischt

            Das ist bei jedem Spiel auf einem Handy mit Touchdisplay so, wäre ja bei einer Konsole mit richtigen Joystick anders.

            >Ist das wirklich mehr als eine Tech-Demo?

            Ja Dead Space ist eine Portierung von einem PS3 Spiel. Wo von der Grafik her nicht viele Abstriche gemacht wurden. Der Shooter gefällt mir wiederum auf Android besser als auf der PS3. Gerade wegen den dem rumgewische. ;)

            Das andere Spiel ist auch mehr als eine Demo. Doch mit einem wirklich fragwürdigen Bezahlmodel


            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Pffft... am Do, 12. Juli 2012 um 00:49 #

        Der C64 hatte 1/1000000 der Leistung der langsamsten x86-Cores. Dennoch waren die Spiele gut.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Crass Spektakel am Do, 12. Juli 2012 um 07:23 #

          Gut ist relativ. Setz Dich heute mal an einen C64 mit einer 100er Box alter Disketten. Dir werden die Augen tränen, aber nicht aus Freude.

          (PS, ja ein paar spielbare Spiele gibts noch, Psi5 Trading Company, Lode Runner, Defender of the Crown. Spielbar heist daß man nicht nach 10 Minuten um Gnade winselt).

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kunze am Mi, 11. Juli 2012 um 19:20 #

    Du hast vollkommen Recht, Ralf. Diese dämlichen Erwerbstätigen, die von morgen 7 Uhr bis abends 18/19 Uhr arbeiten sind so anspruchslos, was Spiele angehen. Spielen sie doch tatsächlich simple Handyspiele "ohne Spieltiefe", anstatt wie vernünftige Zehntklässler hochanspruchvolle Spiele zu zocken!

    Was für eine verrückte Welt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ichse am Mi, 11. Juli 2012 um 17:37 #

"Wenn alles funktioniert, wie die Initiatoren es sich vorstellen, werden die ersten Geräte schon im September ausgeliefert."

Welches Jahr?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Do, 12. Juli 2012 um 07:28 #

Sony machts richtig, die besetzen im Moment mit ihrem Android-Spiele-Shop das Revier das am PC von Steam besetzt ist. Ein paar nette Titel gibts auch schon: mehrere GTA3-Titel, Beyond Good and Evil, ein paar ältere Square-Enix-Titel usw... alle fürn 10er im Onlineshop und all paar Wochen 50% reduziert im Sonderangebot.

Sony definiert alternative Eingabesysteme, bietet ältere Spiele preiswert an usw. Das klappt überraschend gut, mit dem "Gamepad-Mobiltelefon" und mit einem Android-Netbook mit 0815-Gamepad zockt man dann perfekt und flüssig.

Die Konsole ist da nur ein logischer Lückenfüller, eben eine preiswerte Hardware die Sony nicht subventionieren muß und für die Sony die Software anbietet.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AAC am Do, 12. Juli 2012 um 08:05 #

"Ouya soll beweisen, dass traditionelle Spielkonsolen noch nicht tot sind."

Ach so, PS3, Xbox 360 und Wii sind also tot? Interessante Realität, in der die Pro-Linux-Autoren leben. Wenn man den internen Dokumenten zur nächsten Xbox Glauben schenkt, die ins Netz geraten sind, dann wird Microsoft die Konsole zum Kampfpreis von 299.- USD verticken. Da überlegt sich die Mehrheit der Leute nicht, ob sie eine Ouya kaufen, um Angry Birds auf dem TV zu spielen. Die Ouya hat keinen eigentlichen Markt (außer Bastlern), denn warum sollte ich Mobile-Games auf dem TV spielen wollen, wenn ich eh ein Smartphone oder ein Tablet habe?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theBohemian_ am Do, 12. Juli 2012 um 09:21 #

    Wieso XBox 360+irgendwas kaufen? In meinem Haushalt gibt es schon einen Fön. ;)
    SNCR :P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lol am Do, 12. Juli 2012 um 13:48 #

    Die Aussage, Konsole seien tot, kommt von den Ouya Leuten. Wie die darauf kommen ist mir allerdings auch ein Rätsel. Noch vor ein paar Wochen war der Spiele-PC wegen der neuen Konsolen tot ;) Ich vermute das ist reines Marketing (Kundenverarsche). Der Tim hat mit seinem Adventure und der Geschichte der bösen Publisher, die alle Adventure für Tot erklärt haben, Millionen gemacht. Da wollte Ouya einfach auch mal bisschen mitspielen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung