Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia: Schwachstelle im Treiber erlaubt Root-Zugriff

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dgrat am Fr, 3. August 2012 um 18:38 #

Ist ja auch super, wenn du deine Grafikkarte nur für Grafik-IO nutzt.
Manche Menschen benutzen die allerdings auch für GPGPU oder zum Zocken und da siehts düster aus auch mit Intel.
Und wir wollen uns nichts vormachen, der fglrx von AMD war und ist (und wird es wohl auch immer sein) um den Faktor 10 beschissener.
Unterm Strich bleibt da nur noch der binäre Treiber von Nvidia übrig. Denn er unterstützt:
- CUDA/OpenCL
- Funktioniert mit jedem Xorg/Kernel release
- Ist momentan der schnellste Treiber von ALLEN
- Hat den größten Funktionsumfang, von ALLEN Treibern
- Subjektiv scheint er auch der stabilste von allen zu sein
Ich persönlich hätte den Treiber auch lieber quelloffen. Aber momentan bin ich zumindest damit zufrieden, dass er funktioniert und alle Funktionen, die man von Windows her kennt unterstützt. Das ist bei den ganzen andern Treiber einfach nicht der Fall. Momentan ist auch nicht abzusehen wann sich daran was ändert.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass die ganzen anderen Treiber auch noch heftige Grafikfehler mit OpenGL Games oder Software. Ich darf daran erinnern, dass AMD beim Release von Doom 3 erst nen völlig neuen Treiber releasen mussten, weil ihr OpenGL support so unfassbar schlecht war und ist.

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von .-,.-,-. am Fr, 3. August 2012 um 20:17 #

    " Funktioniert mit jedem Xorg/Kernel release"


    Ha, ha, ha.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dgrat am Sa, 4. August 2012 um 10:52 #

      Zumindest mit den nicht Entwicklerversionen.
      Aber das ist immernoch mehr als das bei AMD der Fall ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .,-.,.-,.-,- am Sa, 4. August 2012 um 13:23 #

        Dann darfst Du das auch nicht so allgemein formulieren.
        Dann gibt es da auch mehrere "stabile" Nvidia-Treiber.
        Und gerade die Legacy-Treiber sind oft diejenigen, die mit neuesten Distros nichts als Probleme haben, da meist Xorg zu neu ist und Nvidia diese Treiber noch nicht angepasst hat bzw. gar nicht mehr anpassen möchte.

        Und wenn man das weiß und noch diese nicht durch die Linux-Community fixbaren Nvidiatreiber-Sicherheitslücken sieht, dann bemerkt man sehr rasch, wie wichtig Nouveau eigentlich ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dgrat am Sa, 4. August 2012 um 15:05 #

          Eine freie Alternative ist immer die schönste Lösung und ich wollte auch nicht sagen, dass der Nouveau-Treiber unwichtig ist.
          Es ist nur so, dass er momentan leider noch nicht für jeden User das die Lösung aller Grafikprobleme ist. Ich meine, eigentlich teilen wir als User alle die selben Probleme.
          Entweder man hat nen freien Treiber mit halber Funktionalität oder all die Nachteile von den closed source Treibern (wobei dort nur der von NVIDIA brauchbar ist).

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung