Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: OpenGL 4.3 und OpenGL ES 3.0 veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Di, 7. August 2012 um 13:25 #

ich denke das hängt im Wesentlichen von der aktuell verwendeten Hardware ab.
von Nvidia gibt es zum Beispiel für eine Reihe existierender Karten schon Beta Treiber für OpenGL 4.3
http://developer.nvidia.com/opengl-driver

  • 0
    Von default am Di, 7. August 2012 um 13:45 #

    Ja, OpenGL 4.3 wird wahrscheinlich mit dem Großteil der aktuellen Hardware funktionieren. Aber das ist eher eine Ausnahme.

    • 0
      Von blubb am Mi, 8. August 2012 um 19:17 #

      Nein, bei OpenGL ist das eigentlich eher die Regel. Der Grund dafür ist, dass die großen Hersteller für Grafikkarten meist ein OpenGL ausliefern was den Standard und zusätzliche firmeneigene Funktionen enthält. Quasi eine Art Vorgriff auf den nächsten Standard, denn da jeder Hersteller etwas zur Integration vorlegen kann wird das oft in der nächsten Version aufgenommen.

      Dazu kommt, dass man die Hardware oft auch stärker auf DirectX auslegt und die Hardware daher manches beherrscht was unter OpenGL zum Release der Hardware noch nicht unterstützt wird.

Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung