Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 8. August 2012, 15:31

Software::Büro

LibreOffice 3.6

Die Document Foundation hat die freie Bürosoftware-Suite LibreOffice in der neuen Version 3.6 freigegeben.

Kontextbasierte Abstände

The Document Foundation

Kontextbasierte Abstände

LibreOffice 3.6 erscheint knapp ein halbes Jahr nach Version 3.5 und enthält zahlreiche Änderungen. In der Textverarbeitung Writer werden jetzt kontextbasierte Abstände unterstützt. Dadurch ist es nun möglich, festzulegen, dass Abstände nur zwischen Absätzen mit verschiedenen Absatzvorlagen eingefügt werden, nicht aber zwischen Absätzen mit gleicher Absatzvorlage. Der Import von SmartArt aus DOCX-Dokumenten wird jetzt unterstützt. In die Statusleiste wurde die Wörterzählung (vom gesamten Dokument sowie von einer Markierung) integriert und die Schriftgröße des markierten Textes lässt sich nun per Tastaturbefehl anpassen (noch nicht in der deutschen Version, dort soll die Neuerung demnächst folgen).

Die Tabellenkalkulation Calc bringt eine neue Option, um eine benutzerdefinierte Vorgabe für die Benennung von Tabellenblättern in neuen Dokumenten festzulegen. Der CSV-Export wurde um die Option Formeln anstatt berechneter Werte speichern erweitert. Mehrere neue Funktionen stehen für Berechnungen in Feldern zur Verfügung. Feldbefehle können in Zellen eingefügt werden.

Im Präsentationsprogramm Impress wurden zehn neue Masterfolien und eine Vorlage für Folien im Widescreen-Format hinzugefügt. Ein externer Bildschirm wird jetzt richtig als Präsentations-Bildschirm erkannt und die Presenter-Konsole auf dem lokalen Bildschirm angezeigt.

Fotostrecke: 4 Bilder

Kontextbasierte Abstände
Import von SmartArt
Neue Masterfolien für Impress
Import einer Corel Draw-Grafik
Weitere Neuerungen sind eine Importfunktion für Corel Draw-Grafiken, die Integration in Alfresco über das CMIS-Protokoll sowie eine einfache SharePoint-Integration, zudem Farbskalen und Datenbalken in Tabellenblättern, ein PDF-Export mit Wasserzeichen und eine verbesserte AutoFormat-Funktion für Tabellen in Textdokumenten. Darüber hinaus implementierten die Entwickler eine qualitativ hochwertige Bildskalierung und eine verbesserte Handhabung von CSV-Dateien.

Neben den genannten Änderungen enthält LibreOffice 3.6 den Entwicklern zufolge zahlreiche weitere Verbesserungen, Erweiterungen und Optimierungen. Der Download ist von der Download-Seite möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 40 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Optik !! (Andrelein, Di, 21. August 2012)
Re: Kontextbasierte Abstände (derdirk, So, 19. August 2012)
Re[3]: Danke Oracle... (abcde, Sa, 18. August 2012)
Kontextbasierte Abstände (HansiGlaser, Fr, 10. August 2012)
Re[6]: Optik !! (Protontorpedo, Fr, 10. August 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung