Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 13. August 2012, 11:44

Software

TextMate im Quelltext veröffentlicht

Allan Odgaard, Autor des auf Mac-Systemen verfügbaren Editors TextMate, hat engekündigt, den Quellcode der kommenden Version 2 unter eine freie Lizenz zu stellen. Die Anwendung kann ab sofort auf GitHub gefunden werden und steht unter den Bedingungen der GNU GPLv3.

TextMate

MacroMates

TextMate

TextMate stellt einen der bekanntesten Texteditoren unter Mac-Systemen dar. Die Software unterstützt Tabs, Makros, Code-Faltung und Templates und weist eine eigene Shell-Integration auf, mit dessen Hilfe eigene Erweiterungen realisiert werden können. Eine weitere Besonderheit von TextMate stellt das Snippets-System dar. Snippets sind Codeschnipsel, die mittels eines Schlüsselwortes an der bearbeiteten Stelle platziert werden können. Zudem können in der Anwendung mittels Bundles bereits angepasste Snippets, Syntaxhervorhebungen oder Templates für die Bearbeitung bestimmter Dateien in die Anwendung eingebunden werden.

Die Entwicklung der kommenden Generation von Textmate zieht sich schon seit Jahren hin. Zwar kündigte Allan Odgaard bereits im Jahr 2006 die neue Version an, doch erst im Dezember 2011 erschien eine erste öffentliche Alpha der Version 2.0. Wie der Entwickler nun bekannt gab, wird die Anwendung komplett unter den Bedingungen der GNU General Public License Version 3 (GNU GPLv3) freigegeben. Die Lizenz soll sicherstellen, dass keine geschlossenen Abspaltungen von TextMate entstehen können. Wie Odgaard allerdings in seinem Blog schreibt, ist er sich nicht sicher, ob es später später nicht zu einer liberaleren Relizenzierung kommt. Der Autor der Applikation ist sich dessen sicher, dass Teile von TextMate auch in anderen, geschlossenen Projekten von Interesse sein könnten. Interessierte Entwickler können sich deshalb an ihn wenden, wenn sie so etwas planen.

Der Quellcode von TextMate 2 steht ab sofort auf Github zum Bezug bereit. Weitere Informationen und Hilfe liefert zudem die TextMate-Mailingliste. TextMate 1.5, die stabile Version der Anwendung, bleibt geschlossen und wird als proprietäre Software vertrieben.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung