Login
Newsletter
Werbung

Thema: Calligra will Autoren unterstützen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gertschmerz am Mi, 15. August 2012 um 09:44 #

Man sieht es ja an Applikationen wie CeltX, dass es durchaus Bedarf an spezialisierten Werkzeugen für Autoren gibt. In der Tat, ohne spezialisierte Anwendergruppe hat Calligra keine Chance. Apple hat sich damals auch aus der Kreativnische in die erste Liga katapultiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von trallala am Mi, 15. August 2012 um 10:10 #

    Sieht man sich auf den Autorenseite von Fachbuchverlagen um, so sind als Erstes Vorlagen für Latex vorhanden. Später kamen dann wohl aufgrund der starken Verbreitung (Studentenversion und deren Raubkopien) von MS Office auch die Vorlagen von diesem Produkt zur Abdeckung der Werke von Jungingenieuren aus pseudo-technischen Bereichen und anderen Hobbyautoren hinzu .....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trulla Fitti am Mi, 15. August 2012 um 11:38 #

      Kannst du deine Fachbuchthese belegen?

      http://www.terra-verlag.de/files/TU_Autoren_Hinweise.pdf verlangt doc Dateien.
      www.verlag-hanshuber.com/pdf/manuskriptgestaltung.pdf verlangt doc Dateien.
      www.kleine-verlag.de RTF, usw usf

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Möchtegern Autor am Mi, 15. August 2012 um 10:38 #

Das ist meiner Meinung tatsächlich noch eine "Marktlücke", in die die Calligra Suite da prischt. Ich habe mich vor ein paar Monaten zufällig in dem Bereich umgesehen und selbst relativ teure "Profisoftware" für nicht zufriedenstellend erachtet.

Bin dann letztendlich in der Tat auch bei Latex gelandet, weil man da unabgelenkt in einem simplen Editor schreiben kann und sich dann nach von Latex alles schön setzen lassen kann.
Für Notizen, Mindmaps, etc. muss ich dann allerdings auf weitere Programme zugreifen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Mi, 15. August 2012 um 11:00 #

http://de.wikipedia.org/wiki/Sigil

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schriftsteller am Mi, 15. August 2012 um 11:17 #

    Sigil hat so gut wie keins der im Artikel geschilderten Leistungsmerkmale für Autoren.

    Das einzige was man mit Sigil machen kann, ist epub Dateien erstellen. Das war's dann aber auch schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ptr am Mi, 15. August 2012 um 11:29 #

ich persönlich finde yWriter Klasse zum Erstellen von Romanen etc. Ist zwar nicht OpenSource und in DotNet/Mono geschrieben, hat aber eine Menge zu bieten.

Grüße ptr

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung