Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 12.10: Compiz unterstützt OpenGL ES 2.0

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bloatware? am Di, 28. August 2012 um 13:50 #

Auf jedenfall bedeutet es es, das neue Distributionen wie z.b. debian wheezy, auf einem lahmen 1GHz Prozessor zu langsam sind und ruckeln. Bad News für Leute die ARM für Desktop nutzen wollen, auch wenn man ARM und VIA CPU's nicht unbedingt vergleichen kann. Der Grafiktreiber war unter wheezy und squeeze openchrome, verschiedene Treiberoptionen wurden durchgespielt, verschiedene gtk3-theme-engines getestet, das ruckeln und die Lags blieben, wheezy ist so jedenfalls nicht nutzbar. Benchmarkmäßig ist der 1GHz VIA etwa halb so schnell wie ein Intel Atom N270.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von siyman am Di, 28. August 2012 um 15:42 #

    Für mich hat ARM auch nichts mit Desktop zu tun. Ich bekomme bald meinen RPi, welcher dann als billigst mediacenter werkelt und vielleicht nen midori drauf hat. Richtiger Desktop indes ist das aber noch lange nicht und soll es auch nicht sein. Und warum muss es gtk3 und zeug sein? Openbox, icewm e17 etc. Laufen auch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 5595959595 am Di, 28. August 2012 um 19:19 #

      wirf mal einen Blick auf den Quellcode von Midori, die steigen auch auf gtk3 um, in wheezy sind zahlreiche GTK-Anwendungen schon auf GTK3 portiert, das heisst mit jeder neuen Distri gibt es mehr Anwendungen mit GTK3. Was das für dein Raspberry PI bedeutet kannst du dir denken. Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, es ruckelt nicht nur ein bisschen, sondern es gibt massive Verzögerung in der GUI. Ob die 3D Grafiktreiber das Problem abmildern, kann ich dir leider nicht sagen, der openchrome Treiber hat mit wheezy leider seine 3D Unterstützung verloren. Mit midori hatte ich unter wheezy das Problem, das um widgets schwarze Flächen gezeichnet wurden, hoffentlich hast du das Problem nicht mit deinem Raspberry.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von siyman am Di, 28. August 2012 um 19:26 #

        Hm, der RPi kommt ja mit einer gänzlich anderen GPU daher, welche aber auch über Binärblob betrieben wird. Dass Midori auf GTK3 umschwenkt, wusste ich tatsächlich nicht. Aber hier gibt es doch sicherlich auch wieder alternativen, bspw. Eve (http://trac.enlightenment.org/e/wiki/Eve), welches auf EFL basiert und schon schnuckelig aussieht ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung