Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erstes Installations-Image für die FreedomBox

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dth am Do, 30. August 2012 um 07:28 #

congrats!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anon am Do, 30. August 2012 um 10:29 #

    Ja, congratz , von wegen.

    So sehr ich auch die Ziele von Freedombox unterstützenswert halte, so sehr kann ich die eigentliche Entwicklung nicht verstehen.

    Wie schwer kann es sein, einen Web,Mail,FTP,Webdav,IRC,Jabber Server hardened konfiguriert auf eine LiveCD zu packen, und die passenden FOSS Web-Schnittstellen zu diesen Servern auch noch hinzuzufügen. Für geübte Admins und Entwickler eine Sache von vielleicht einem Monat. Dann nimmt man sich noch ein oder zwei Monate für die Methoden dass die unabhängigen Server sich suchen und finden, wobei man da von den P2P Programmen einiges abschauen kann.

    (Wäre) Fertig.

    Also so eine Art Hardened Ubuntu Server, dass nach dem Boot auf der Gnome/Unity den Browser mit Tabs vom (lokalen) Web-Mailer bis hin zu WebMin/Usermin öffnet und präsentiert.

    Aber nein, was sieht man, irgendeine jahrelange Fummelei, gemacht für eine HW , die es in D bestimmt nicht gibt, von den Ländern in denen FB eingesetzt werden soll ganz zu schweigen, und dann noch nicht mal im Ansatz ganzheitlich entwickelt - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im 0.1er die GUI fehlt -.

    Also nix mit congratz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wandernder2 am Do, 30. August 2012 um 11:38 #

      Was hilft das alles, wenn es diesen "geübten Admin" nicht gibt bzw. sich keiner bereit erklärt, das zu machen?

      Deshalb: natürlich "congratz". Ich wünsche dem Projekt ein gutes Gelingen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 30. August 2012 um 12:17 #

      Du schrubst:

      gemacht für eine HW , die es in D bestimmt nicht gibt

      Im Artikel steht:

      bald für jeden Debian-Anwender zur Verfügung stehen, also nicht auf die DreamPlug-Hardware beschränkt sein. Erste Pakete sind in den Raspbian-Repositorien verfügbar, der Quellcode ist auf Gitorious erhältlich.

      Raspberry-Pi gibt eine schöne Basis für die Freedombox ab und ist mittlerweile verfügbar. Ich habe zwei davon.

      Du schrubst:

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im 0.1er die GUI fehlt

      Du kannst dir gerne vorstellen, was du willst, aber im Artikel steht:

      darunter die modulare Bedienoberfläche Plinth

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Aug 2012 um 16:03.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung