Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 10. September 2012, 14:19

Software::Desktop::Xfce

Xfce 4.12 für März 2013 geplant

Während Gnome 3, Unity und KDE 4 mit ihren Veröffentlichungen des Öfteren für recht viel Wirbel sorgen, entwickelt sich Xfce eher im Stillen, aber sehr kontinuierlich vorwärts. Im März 2013 soll Xfce 4.12 das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

XFCE

Es soll am 27. Januar sowie am 10. und 24. Februar jeweils eine Vorveröffentlichung der neuen Version geben, um eventuelle Fehler zu beheben. Laut Veröffentlichungsplan, soll dann am 10. März die finale Version erscheinen. Informationen über einzelne Neuerungen sind derzeit noch Mangelware. Ein Thema beschäftigt jedoch die Entwicklergemeinde. Soll die Grundlage von Xfce 4.12 GTK2 oder GTK3 sein?

Auf der Mailingliste der Xfce-Entwickler werden beide Positionen diskutiert. Diejenigen, die die Entscheidung letztlich treffen, scheinen GTK3 eher erst mit Xfce 4.14 zu sehen. Andere Stimmen halten einen Umstieg mit 4.12 für den richtigen Weg für den Wechsel, könnten aber auch vorerst mit einer experimentellen Implementation leben, während Xfce 4.12 mit GTK2 herauskommt.

Die Entwickler befürworten Gnome 3-Applets und Unity-Indikatoren in Xfce. Das bedeutet allerdings das Aus für Gnome 2-Applets, da die beiden Toolkits nicht kompatibel sind. Den Entwicklern ist aber auch bewusst, dass weder das Panel von Gnome 3 noch Unity die ungeteilte Zuneigung der Nutzer genießen. Unity-Indikatoren sind außerdem technisch schwierig zu handhaben, da die Schnittstellen öfter wechseln, als Xfce neue Veröffentlichungen herausbringt. Das erhöht den Wartungsaufwand enorm. Schwierigkeiten sehen die Macher auch noch beim Zusammenspiel von Gnome 3-Applets und dem Xfce-Panel, was die automatische Orientierung und Platzierung der unterschiedlichen Elemente auf der Benutzeroberfläche angeht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 35 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Seit dem Gnome aufgrund von Gnome 3 im sterben liegt (Warnung vor Gnome 3, Mi, 12. September 2012)
Re: gtk2 vs. gtk 3 & Geschwindigkeit (---, Di, 11. September 2012)
Re[3]: Seit dem Gnome aufgrund von Gnome 3 im sterben liegt (Zu spät, Di, 11. September 2012)
Re[4]: Bitte mit GTK3 (Windows-Hasser, Di, 11. September 2012)
Re[2]: Seit dem Gnome aufgrund von Gnome 3 im sterben liegt (Warnung vor Gnome 3, Di, 11. September 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung