Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 11. September 2012, 09:00

Publikationen

Amazon blockiert Arch-Handbuch für den Kindle

Amazon blockiert ein E-Book für den Kindle, weil der Inhalt bereits im Internet frei verfügbar ist und nicht klar sei, ob der Autor des E-Book die nötigen Rechte daran habe. Was Amazon dabei übersieht, ist die Tatsache, dass genau der gleiche Titel bereits als Taschenbuch vom gleichen Autor im Sortiment des Großhändlers angeboten wird.

archlinux.org

Dusty Phillips, Software-Entwickler und eng mit der Arch-Gemeinschaft verbunden, hatte etwas Zeit zur Verfügung und wollte der Bitte einiger Nutzer nachkommen, sein bei Amazon käufliches Taschenbuch Arch Linux Handbook 3.0: A Simple, Lightweight Survival Guide auch im Kindle-Shop anzubieten. Da er bereits andere Inhalte für die Kindle-Plattform erstellt hatte, war dies schnell getan.

Kurz nachdem er das E-Book für den Kindle-Shop eingestellt hatte, meldete sich Amazon bei ihm per E-Mail, wie Phillips jetzt in seinem Blog berichtet. Der Großhändler teilte Phillips mit, der Inhalt seiner Einreichung sei im Netz frei verfügbar. Da Amazon die Rechte von Autoren sehr ernst nehme, wolle man verhindern, dass diese verletzt werden. Der Autor wurde aufgefordert, nachzuweisen, dass das Buch Public Domain sei. Bis dahin sei das Buch blockiert.

Daraufhin belegte Phillips, dass der beanstandete Inhalt der GNU Free Documentation License 1.3 unterliege. Die Lizenz sagt aus, dass unter ihr veröffentlichte Texte frei editiert, kopiert und vertrieben werden können. Amazon antwortete darauf, dass das Buch blockiert bleibe, weil nicht klar sei, dass er die »exklusiven« Rechte daran habe. Sollte er weiter versuchen, Kindle Direct Publishing (KDP) mit Inhalten zu beschicken, deren Rechte nicht einwandfrei nachvollziehbar seien, laufe er Gefahr, für KDP gesperrt zu werden.

Phillips, der außer dem besagten Buch auch ein Taschenbuch über Python bei Amazon vertreibt, hat das Arch-Handbuch jetzt im Internet im für den Kindle lesbaren Format mobi zum Herunterladen eingestellt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: VEB Kombinat Amazon (Berliner Optimist, Di, 11. September 2012)
Re: VEB Kombinat Amazon (Anonymous, Di, 11. September 2012)
Was ist mit Cory Doctorow? (Anonymous, Di, 11. September 2012)
Re[5]: Verständlich (blablabla, Di, 11. September 2012)
Re[4]: Verständlich (krake, Di, 11. September 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung