Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 21. September 2012, 09:09

Software::Desktop::KDE

KDE-Unterstützung für Wayland verzögert sich

Auf der X.Org Developer Conference (XDC2012) in Nürnberg sprach Michael Larebel von Phoronix mit KDE-Entwickler Martin Gräßlin über die Unterstützung von KDE für den alternativen Display-Server Wayland.

X11 unter Wayland

Tiago Vignatti

X11 unter Wayland

Gräßlin, Hauptentwickler des KDE-Window-Managers KWin, hatte Mitte 2011 auf dem Desktop Summit in Berlin der Hoffnung Ausdruck gegeben, eine grundlegende Unterstützung für Wayland noch in 2012 für die Veröffentlichung von KDE SC 4.9 sicherstellen zu können und diese im späteren Verlauf aufzupolieren. Dabei war die ursprüngliche Strategie, schrittweise Unterstützung für Wayland zu implementieren. Dazu sollte man Wayland Clients unter X11 verwalten und rendern lassen können. Erst wenn Wayland gut mit KWin integriert ist, sollte der Wayland nachgeschaltete X-Server wegfallen. Es sollte für die Nutzer von KDE keine Probleme während der Umstellung auf Wayland geben.

Im November 2011 erklärte Gräßlin, er warte entweder auf eine stabile Version von Wayland oder auf eine funktionierende Wayland-Integration in einer der großen Distributionen. Bis dahin ruhe die Arbeit an Wayland. Jetzt steht eine Veröffentlichung von Wayland 1.0 in naher Zukunft an und die Vorbereitungen in KWin und Plasma laufen wieder an.

Allerdings scheint die Veröffentlichung von Qt5 wieder ein Schritt zurück in Sachen Wayland zu sein. Qt5 kommt zwar mit Wayland-Unterstützung, aber die Portierung von KWin auf Qt5 scheint im Gegensatz zum Rest von KDE ein größeres Unterfangen zu sein und könnte die Integration von Wayland laut Gräßlin um ein ganzes Jahr zurückwerfen. Er versprach, demnächst in seinem Blog weitere Einzelheiten mitzuteilen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 111 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Blue Systems (tja, So, 7. Oktober 2012)
Re[6]: Prognose (------------------------------, Sa, 29. September 2012)
Re[7]: Prognose (Verdammt, Di, 25. September 2012)
Re[6]: Prognose (LOL, Mo, 24. September 2012)
Re[12]: Wayland wird scheitern (3d benutzer, Mo, 24. September 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung