Login
Newsletter
Werbung

Thema: Groupware SOGo 2.0.0 mit nativer Outlook-Anbindung

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc am Fr, 28. September 2012 um 14:07 #

Auto-Replay .. soll das evtl Auto-Reply heissen?

Danke für den Artikel!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig am Fr, 28. September 2012 um 21:21 #

Waere ja wirklich genial, wenn man die ganzen Outlook-Features nutzen koennte. Weiss jemand ob die Berechtigungen genauso verteilt werden koennen wie bei einem normalen Exchange? Gibt es ueberhaupt Einschraenkungen?

Ist man auf bestimmte Mailserver gebunden oder ist man da frei?

Wie sieht das Admin-Panel zum Erstellen von Usern etc aus?

Wenn jetzt noch ActiveSync implementiert wird, ist das eine echte Exchange Alternative.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MrTango am Sa, 29. September 2012 um 13:21 #

    SOGo arbeitet mit verschiedene MTA's und IMAP-Servern zusammen.
    Die Nutzer liegen entweder im LDAP/ActiveSync oder aber in einer relationalen DB. Ein GUI zur Nutzerverwaltung ist nicht dabei, da dies nicht Aufgabe von SOGo selbst ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ActiveSync am Sa, 29. September 2012 um 18:27 #

    Wenn jetzt noch ActiveSync implementiert wird, ist das eine echte Exchange Alternative.

    Ja, auf eine Groupware mit ActiveSync warte ich auch schon ewig. Nicht so sehr für die Firma, sondern für meinen privaten Mailserver. Damit könnte ich dann endlich mal meine Android Geräte vernünftige synchronisieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • mehr ^
      0
      Von mff am So, 30. September 2012 um 13:05 #

      Zum synchronisieren der Kontakte, Adressen und E-Mails ist activeSync nicht notwendig. Da reichen CalDAV und CardDAV (Imap ist ja im Mailclient schon drin). Wozu dann noch ein zusätzliches ActiveSync?

      CalDAV und CardDAV in der Grundform (etwas eingeschränkte Funktionalität) sind glaube ich sogar frei. Wenn aber etwas mehr gewünscht ist, kosten die Tools noch mal zusätzlich ca. 5€, also nicht wirklich viel.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ActiveSync am So, 30. September 2012 um 14:18 #

        Wozu dann noch ein zusätzliches ActiveSync?

        Wieso zusätzlich? ActiveSync ist in Android schon eingebaut. CalDAV und CardDAV müsste ich zusätzlich nachrüsten.

        Also Gegenfrage: Wozu CalDAV und CardDAV, wenn doch ActiveSync schon eingebaut ist und gleich alles auf einmal syncen kann?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mff am So, 30. September 2012 um 22:40 #

          So gesehen ist CalDAV/CardDAV zusätzlich. Unglücklicherweise ist hier iOS deutlich weiter, dort ist CalDAV/CardDAV im Basissystem mit drin. Warum Google das nicht eingebaut hat erschließt sich mir nicht.

          Aus meiner Sicht ist *DAV aber trotzdem vorzuziehen, da so auf dem Server nur über "eine" Schnittstelle zugegriffen wird (Thunderbird, KDE-Pim, iOS und Android).

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von niels am Mo, 1. Oktober 2012 um 08:24 #

        die Frage ist, wie gut uns stabil CardDAV und CalDAV sind. Synchronisation jenseits von google ist mit Android aufgrund vieler individueller Anpassungen der Handy-Hersteller nicht trivial.
        ActiveSycn müssen die Hersteller unterstützen. Von daher finde ich ActiveSync schon die bessere Alternative. Ich habe allerdings mit beiden wenig Erfahrung, da BirdieSync meines Wissens die einzige Lösung ist, die bei Konflikten mir die Konfliktlösung überlässt. Das Programm läuft allerdings leider nur unter Windows :-(

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Matthias Petermann am Mo, 1. Oktober 2012 um 09:14 #

          Hallo,

          zu der Frage warum SOGo kein ActiveSync unterstützt: das stimmt nur zum Teil.
          Es gibt für SOGo seit einiger Zeit einen auf z-push basierenden ActiveSync Provider.
          Dieser besteht im Wesentlichen aus z-push + einem CalDAV/CardDAV Backend.
          Wie gut das Ganze im Vergleich zu den anderen angesprochenen Lösungen
          funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

          http://wiki.sogo.nu/ExchangeActiveSync

          Gruß,
          Matthias

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Zarafa nutz ich am So, 30. September 2012 um 13:58 #

      Zarafa hat mit z-push eine echt gut funktionierende lösung für Active Sync

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von w m am Mo, 1. Oktober 2012 um 08:23 #

Native Outlook Unterstützung ? Ich hab die VM ausprobiert, nur Outlook Zugriff geht überhaupt nicht.
Hab dann den Tipp mit Zarafa auch probiert - SUPER - ging direkt.

Hat jemand das zum laufen bekommen ?

Aber da fehlen ja ne ganze menge wichtige Features. Out-of-Office Mails unter Outlook gehen gar nicht. -> Das geht gar nicht.

Naja, netter Versuch.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung