Login


 
Newsletter
Werbung
Do, 18. Oktober 2012, 11:03

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu 13.04 soll Raring Ringtail heißen

Mark Shuttleworth hat sich für Raring Ringtail als Name für die übernächste Ubuntu-Version entschieden, die im April 2013 erscheinen wird und in der Mitte des zweijährigen Entwicklungszyklus liegt.

Daderot@Wikipedia

Noch ist Ubuntu 12.10 »Quantal Quetzal« nicht veröffentlicht, doch Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich bereits Gedanken über die Nachfolgeversion gemacht. So kündigt er nun Ubuntu 13.04 an, das im April 2013 erscheinen und den Namen »Raring Ringtail« tragen soll. Es war zunächst nicht klar, welches Tier mit Ringtail gemeint war, doch Shuttleworth fügte später hinzu, dass er das Nordamerikanische Katzenfrett meinte, das aber keineswegs zu den Katzen, sondern zu den Kleinbären gezählt wird. Der Name könnte somit ungefähr mit »enthusiastisches Katzenfrett« übersetzt werden.

Shuttleworth verwendet in seiner Ankündigung des neuen Namens betont viele Wörter, die mit R beginnen. Zu der kommenden Version der Distribution selbst hat er wenig zu sagen. Ein Schwerpunkt der Entwicklung bis zur Version 14.04 LTS soll Ubuntu auf Mobil- und eingebetteten Systemen sein, wo es offenbar mit MeeGo, Tizen, Android und auch dem proprietären iOS konkurrieren soll. Smartphones, Tablet-Rechner und auch Fernsehgeräte sind Zielplattformen für die kommenden Versionen. Dabei gilt es, die Akku-Nutzungszeit weiter zu optimieren, die Anzahl gleichzeitig laufender Prozesse und den Speicherbedarf zu reduzieren und auch die Benutzung so angenehm wie möglich zu machen.

Konkrete Pläne für Ubuntu 13.04 sollen wie jedes Mal auf dem Entwicklertreffen (Ubuntu Developer Summit) ausgearbeitet werden, das vom 29. Oktober bis 1. November in Kopenhagen stattfinden wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
raider heisst jetzt twix (ruth schell, Do, 18. Oktober 2012)
Re[2]: Namen (Lars, Do, 18. Oktober 2012)
Re: Ubuntu 13.10 ... (da-real-lala, Do, 18. Oktober 2012)
Re: Ubuntu 13.10 ... (LOL, Do, 18. Oktober 2012)
Re: Katzenfrett statt Katta (hjb, Do, 18. Oktober 2012)
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung