Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 12.10 freigegeben

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Thomas-123 am Fr, 19. Oktober 2012 um 10:56 #

Warum kommt Lubuntu mit 3(!) verschiedenen GUIs zur Softwareverwaltung?
Ich bin damit überfordert und nutze deswegen apt-get.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Torsten am Fr, 19. Oktober 2012 um 11:01 #

    Kubuntu 12.04 kam auch mit mindestens zwei verschiedenen
    GUI Programmen zur Paketverwaltung :roll:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eva am Fr, 19. Oktober 2012 um 12:15 #

    Bleib doch bei apt-get.

    Ich verwende nur Debian und wenn ich den Ubuntu-Rechner von meinem Mann updaten muss, nehme ich auch apt-get. Mein Mann ist technisch nicht so versiert, daher muss ich das immer machen. apt-get kenne ich und es ist ja schön, dass apt-get bei verschiedenen Distributionen zuverlässig ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chantal am Fr, 19. Oktober 2012 um 12:57 #

    Warum kommt Lubuntu mit 3(!) verschiedenen GUIs zur Softwareverwaltung?
    Ich bin damit überfordert und nutze deswegen apt-get.

    Vielleicht hast du das nicht ganz verstanden: Es ist nicht erforderlich das du alle drei GUIs gleichzeitig benutzt um Software zu verwalten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Torsten am Sa, 20. Oktober 2012 um 08:35 #

      Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Anfänger sehen drei Programme zum Updaten des Systems
      und denken, oh da muss ich jedes Programm starten und werden verwirrt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von taudorinon am Sa, 20. Oktober 2012 um 12:39 #

        Um mal wieder einen doofen unpassenden Vergleich aus der echten Welt zu bringen.

        Wenn du in der Schublade 3 Gemüsemesser hast, wirst du auch nicht alle 3 benutzen um eine Gurke zu schneiden.

        Dennoch ist es natürlich blöd 3 Programme für eine Anwendungsmöglichkeit auszuliefern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Verdammt am Sa, 20. Oktober 2012 um 14:22 #

        In dem Fall sollten sie gleich wieder aufhören mit Computern weil sei dazu nicht geeignet sind - Nach der Argumentation müssten die Leute im Supermarkt ja völlig irre werden "Soviele verschiedene Dosensuppen - muss ich die jetzt ALLE fressen?"

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla am Fr, 2. November 2012 um 14:35 #

          Jup wenn du die beste für dich herausfinden willst dann schon....

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von ---- am Fr, 19. Oktober 2012 um 13:57 #

    Das zeigt, dass die Lubuntuzusammensteller anscheinend hin und her überlegen, wie man sich von den anderen *buntus unterscheiden kann. LXDE passt aber locker auf die anderen knapp 800MB großen Images mit drauf.

    Es gibt noch nicht einmal mehr einen Grund, die unterschiedlichen Spins anzubieten, jetzt, da man die 700MB-CD-Grenze überschritten hat. Ein hübsches "Eigentor", wenn man die Ubuntu-Respin-Kultur in Betracht zieht. Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu passen zusammen nämlich problemlos auf eine etwa 1,5GB große DVD.

    Wie bei openSUSE würde zum DVD-Start ein Auswahlmenü vollkommen ausreichen, in welchem man dann KDE4, Unity, Gnome3, LXDE, Xfce oder ein "minimales X" für die Installation auswählt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem niemand am Fr, 19. Oktober 2012 um 22:02 #

    > Warum kommt Lubuntu mit 3(!) verschiedenen GUIs zur Softwareverwaltung?
    > Ich bin damit überfordert und nutze deswegen apt-get.

    Warum gibt es mehr als 3 verschiedene Automarken zum durch die Gegend fahren?
    Ich bin damit überfordert und lauf ab jetzt zu Fuß.

    Warum gibt es mehr als 3 verschiedene Sachen zu essen?
    Ich bin damit überfordert und hungere mich zu tode.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas-123 am Sa, 20. Oktober 2012 um 13:38 #

      Schlechter Vergleich. Hat dein Auto neun Pedale (3 x Gas, 3 x Bremse, 3 x Kupplung)?
      Aber was rede ich, du verstehst einfach nichts von Usability.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verdammt am Sa, 20. Oktober 2012 um 14:25 #

        Ach und du verstehst was von Usibility?
        Deine Definition von Usability scheint wohl die zu sein nach der in den letzten Jahren immer mehr Software verkrüppelt und zusammengeschnitten wird eil zuviele Optionen die dümmsten User überfordern könnten, dass man damit dem Poweruser auf die Nerven geht interessiert offenbar niemanden

        Wenn jemand damit überfordert ist Gundlagen zu verstehen und aus 3 Programmen zu wählen die in etwa das gleiche machen dann soll er verdammt nochmal keinen PC benutzen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas-123 am So, 21. Oktober 2012 um 00:23 #

          > Ach und du verstehst was von Usability(*)?
          Ja, das tue ich allerdings.

          > Deine Definition von Usability scheint wohl...
          Ja, wie auch immer.

          Gute Nacht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Verdammt am Mo, 22. Oktober 2012 um 00:40 #

            > Ja, das tue ich allerdings

            Bruahah ja das behaupten die debilen Idioten die GNOME3 verbrochen haben auch - Für die dümmsten User mag es ja Usibilty sein ihnen echt alle Optionen wegzunehmen damit sie ja nichts falsch machen können

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 19. Oktober 2012 um 11:06 #

Endlich unterstützt Unity das Schließen von Fenstern in der Überblicksdarstellung. Bislang konnte man nur das Fenster im Vordergrund schließen. Vielleicht wird aus Unity doch noch eine vollwertige Arbeitsumgebung.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von maestro_alubia am Fr, 19. Oktober 2012 um 11:28 #

Der verwendete Kernel 3.5 hat bereits sein End Of Life (EOL) erreicht, siehe kernel.org. Bin gespannt ob Canonical den selbst weiterpflegen wird oder ob sie irgendwann auf 3.6 oder einen anderen länger unterstützten Kernel umsteigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Fr, 19. Oktober 2012 um 14:37 #

    Überaus witzig.

    Das läuft aber anders ab. Beim nächsten Kernel-Update wird Kernel 3.5 wegen seines EOL-Status gelöscht und durch keinen neuen ersetzt. Schließlich verficht Canonical den Slogan "We are root". :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ---- am Fr, 19. Oktober 2012 um 14:46 #

Soll das heißen, dass sich Canonical diesen Release hätte sparen können, da es sich bei 12.10 ja eher um ein 12.04 SP1 zu handeln scheint?
Nicht ganz.

Ich sag Euch was:
Das ist eine "Verschwörung"! Canonical benutzt 12.10 nur dazu, um für 12.04 die kommenden Software-Backports im Zuge SLES 11 SP1-ähnlicher Massivupdates u.a. für Xorg bereitzustellen. Wenn Canonical das nicht so managen würde, bekäme es nämlich nicht die fünfjährige Supportdauer für 12.04 LTS in den Griff.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Sa, 20. Oktober 2012 um 14:48 #

    Ich hatte ganz vergessen, dass sich Debian im Freeze für Wheezy befindet.
    Da somit in Debian Testing und Sid seit einiger Zeit keine Neuheiten mehr aufschlagen, war auch Canonical nicht in der Lage, einen neues 12.10 mit Bleeding Edge-Technologie vorzulegen.

    Das kommt davon, wenn man maßgeblich nur kopiert. Die Richtung bestimmen dann andere. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ubuntuer am Fr, 19. Oktober 2012 um 19:05 #

Hallo,
wird Nvidia Optimus unterstützt?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mo, 22. Oktober 2012 um 08:23 #

Hallo,
Ich benutze kubuntu und mein Mini WLAN Stick mit einem RTL 8xxxxxcu Chip bekommt keine Verbindung bei 12.10.
WLAN wird erkannt aber er hängt bei der wap2 Abfrage .
Super , bei 12.04 funktionierte es. Ein andere Stick funktioniert. Der hat auch einen anderen Chip drinn und ist klobig. Neu Installation hat keine Besserung gebracht.
Doof ist auch, wenn ich den Stick beim Booten schon drinn habe, dann wird er nicht automatisch eingebunden. Ich muss ihn raus lassen oder nehmen und nach dem Booten einstecken. Tolle Leistung ! Jetzt muss ich mir ein minni WLAN Stick suchen, der kein RTL 8xxxxxcu Chip drinn hat. Aber auf der Verpackung steht ja nie was drinn ist. Jetzt hab ich einen von TP-Link.
Gruß Udo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bin Zuhause am Mo, 22. Oktober 2012 um 10:00 #

    Ein ähnliches Phänomen, Netz sichtbar aber keine Verbindung, hatte ich auch mal und das habe ich am Router(!) behoben.
    Lösung: Einfach von WPA/WPA2 auf WPA2 umstellen, dann geht's.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Mo, 22. Oktober 2012 um 14:00 #

      Ja das hab ich alles durch. Andere Kanal oder wpa2 ändern bringt nix. Das Problem mit dem Chip haben wohl noch andere in andere ubuntu Versionen . Ich muss mir jetzt einen Micro WLAN Stick suchen, der nicht diesen Chip hat, da ein klobiger WLAN Stick mit anderem Chip sofort eine Verbindung aufbaut.
      Mich ärgert nur , das es bei 11.04 und 12.4 alles kein Problem war. Aber jetzt nix geht nach einem Update und neu Installation . Schlimm ist es, das auf keiner Verpackung der verwendete Chip steht und ich erst mit lsusb sehe was verwendet wird.
      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Profi am Mo, 22. Oktober 2012 um 10:38 #

    Mit Windows haettest du die Probleme nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von der_bisher_verirrte am Mo, 22. Oktober 2012 um 14:55 #

      Echt? Danke für Deinen Beitrag! Du hast jetzt wirklich meine Einstellung zu Windows geändert. Hast Du schon mal überlegt, Dich selbstständig zu machen? Du könntest doch locker Systemberater werden.... oder vielleicht lieber Sänger? Du Megatalent musst bei DSDS mitmachen... die suchen solche Vollprofis wie Dich...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Dani am Mi, 24. Oktober 2012 um 12:41 #

Den frechen Slogan "Avoid the pain ..." gibt es scheinbar nicht mehr. Hab den beim 1. mal auch gesehen, aber jetzt heisst es nur noch "Your wish is our comand"

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung