Login
Newsletter
Werbung

Thema: Viel Aufregung um Fehler in ext4

62 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von dem ollen Tom am Do, 25. Oktober 2012 um 09:36 #

auf Heise:

[Update 25.10., 8:00]

Die urprüngliche Diagnose von Ted Ts'o hat sich inzwischen als falsch oder zumindest unvollständig herausgestellt, wie der Ext4-Entwickler schreibt


http://www.heise.de/open/meldung/Ext4-Bug-gefaehrdet-Daten-1736310.html

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von StefanO am Do, 25. Oktober 2012 um 09:56 #

Es wurde ein Fehler entdeckt, dieser wird analysiert, eine Lösung wird erarbeitet und diese wird nach hinreichenden Tests ausgeliefert.

Genau so und nicht anders sollte es in der Praxis laufen - und so läuft es jetzt auch. DAS nenne ich eine professionelle Vorgehensweise. Von daher behaupte ich mit Fug und Recht das die Linux (Entwickler) Gemeinde den stets angedichteten Kinderschuhen längst entwachsen ist.

Ein relativ abstrakter Fehler, abstrakt in Hinsicht auf die Rahmenbedingungen zum Auslösen, wird mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen. Bei mir erzeugt diese Vorgehensweise Vertrauen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Profi am Do, 25. Oktober 2012 um 10:04 #

    Was du beschreibst, ist nichts anderes als Gefrickel für den Heim-PC. ntfs läuft seit Jahren ohne Fehler - das ist eine Vetrauensgrundlage, die über jahrzentelange intensive Kundenbindung nur verstärkt wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Profi2 am Do, 25. Oktober 2012 um 10:13 #

      Du schon wieder. xO

      Meine Erfahrung mit ntfs sehen ganz anders aus. Mein Ext4 läuft seid Jahren stabil und mit ntfs hatte ich schon öfters Probleme bis sogar Datenverlust. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich ein anderer diesen Fehler bekommt. Lies bitte den Artikel und trolle nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Profi am Do, 25. Oktober 2012 um 10:31 #

        Vermutlich haben sie aber auch nur einen von vielen Fehlern entdeckt. Wer weiß, wieviele da noch schlummern? Und ohne den belastbaren Hinweis auf deine "Probleme" gehe ich davon aus, dass du nur FUD verbreiten willst. Typisch Linux-Fanboy.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von crissi am Do, 25. Oktober 2012 um 10:41 #

          Vermutlich hat Microsoft oftmals aber auch nur einen von vielen Fehlern entdeckt. Wer weiß, wieviele da noch schlummern? Und ohne den belastbaren Hinweis auf deine "Probleme" gehe ich davon aus, dass auch der Code von NTFS nicht fehlerfrei ist.

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Okt 2012 um 10:44.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Profi2 am Do, 25. Oktober 2012 um 11:00 #

          Du stellst hier anhand deiner persönlichen Vermutungen eine Prognose auf???

          Selten so ein dämliches Zeug gelesen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Sie haben es geschafft? am Do, 25. Oktober 2012 um 11:13 #

          Ist es Ihnen gelungen zu Beweisen dass Software keine Fehler hat? Denn das impliziert ihre Aussage über das Produkt des "Weltmarkt Führers". Die NTFS Implementierung in Windows ist also Fehlerfrei :)

          Meine Damen und Herren, wir haben einen zukünftigen Nobelpreisträger oder zumindest jemand der solch einen bald kennen wird. Denn er hat eines der Grundlegenden Probleme der Theoretischen Informatik gelöst!!!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Bla am Fr, 26. Oktober 2012 um 20:09 #

          Vermutlich haben sie aber auch nur einen von vielen Fehlern entdeckt. Wer weiß, wieviele da noch schlummern? Und ohne den belastbaren Hinweis auf deine "Probleme" gehe ich davon aus, dass du nur FUD verbreiten willst. Typisch Linux-Fanboy.


          Tausende und das System funktioniert mit nem trace-call immernoch perfekt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bla am Do, 25. Oktober 2012 um 12:14 #

      Stimmt wenn man sein Linux-System verfrickelt kann halt mal eine Bedingung auftreten die nicht richtig geprüft ist ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NonKonimOff am Do, 25. Oktober 2012 um 13:06 #

      Ich weiß nicht wie oft mir und vielen Kunden in vergangenen Windows Tagen NTFS zu nicht reproduzierbaren Fehlern geführt hat und diese sogar oft genug zum totalen Datenverlust. NTFS hier als fehlerfrei anzuhimmeln ist die kranke Vision eines vollkommen merkbefreiten Lobbyfurzers.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Berliner Optimist am Do, 25. Oktober 2012 um 13:19 #

      Bei mir kam es vor ein paar Tagen zu "Blauschirmen" beim Booten im Zusammenhang mit Volumeshadows (Win7). Von Linux aus die entsprechenden Dateien in "System Volume Information" gelöscht und gut war's.
      Da war ntfs-3g wesentlich nützlicher als die NTFS Treiber von Windows.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von KeinHeiseTroll am Do, 25. Oktober 2012 um 10:54 #

Gerade auf Heise.de gelesen:
"Ted Ts'o bezeichnet den Fehler als "Lance Armstrong bug", bei dem der Code niemals in einem Test auffällt, sich aber trotzdem nicht so verhält, wie er sollte."
Lol, der Typ (Kernelentwickler) hat echt Humor.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von KeinHeiseTroll am Do, 25. Oktober 2012 um 10:54 #

Gerade auf Heise.de gelesen:
"Ted Ts'o bezeichnet den Fehler als "Lance Armstrong bug", bei dem der Code niemals in einem Test auffällt, sich aber trotzdem nicht so verhält, wie er sollte."
Lol, der Typ (Kernelentwickler) hat echt Humor.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von alterna am Do, 25. Oktober 2012 um 17:17 #

welche gute und fehlerfreie alternative gibt es zu ext4 ? ubuntu bietet die option beim installieren verschiedene dateisysteme zum formartieren an.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dem ollen Tom am Fr, 26. Oktober 2012 um 07:30 #

bevor es untergeht


Ext4-Bug: Entwarnung

http://www.heise.de/open/meldung/Ext4-Bug-Entwarnung-1736902.html

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung