Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 25. Oktober 2012, 13:37

Software::Distributionen

Crux 2.8 freigegeben

Die Linux-Distribution Crux wurde in der Version 2.8 freigegeben. Zu den wichtigsten Änderungen der aktuellen Version gehören neben Software-Aktualisierungen auch diverse Anpassungen an der Basis des Systems.

crux.nu

Crux ist eine Linux-Distribution, die sich dem KISS-Prinzip verschrieb und sich an erfahrene Nutzer wendet, die eine vollständige Kontrolle über ihr System haben wollen und beispielsweise nur die Software installieren möchten, die auch wirklich gebraucht wird. Die Distribution basiert nicht auf einem abgeleiteten Produkt, sondern wurde von dem schwedischen Linux-Programmierer Per Lidén komplett neu entwickelt. Das Basis-System umfasst nur eine handvoll Pakete, lässt sich aber jederzeit nach Belieben erweitern. Hierfür bietet Crux ein tar.gz-basiertes Paketsystem. Zusätzliche Programme stehen in einem Ports-System zur Verfügung. Der sekundäre Fokus von Crux liegt laut Aussage der Autoren auf der Nutzung von neuen Linux-Funktionen und aktuellen Bibliotheken.

Die aktuelle Version 2.8 enthält gegenüber der vor fast einem Jahr freigegeben Version 2.7 zahlreiche Software-Updates. So setzt das Produkt nun auf glibc 2.16.0, gcc 4.7.2 und binutils 2.22 auf. Als Kernel kommt die Version 3.5.4 zum Einsatz. Für die grafische Darstellung sind X.org 7.7 und X-Server 1.13.0 verantwortlich. Zu den weiteren Änderungen der Distribution gehört die Einbindung von kmod anstelle der module-init-tools. Zudem wurden die veralteten Grafiktreiber für radeonhd, i128, mach64, tdfx und voodoo aus X.org entfernt. Ferner ist libGlu nicht mehr ein Bestandteil von Mesa, sondern in einem neuen Port »xorg/glu« zu finden.

Crux 2.8 kann ab sofort via BitTorrent oder von einem der angebotenen Spiegelserver heruntergeladen werden. Das ISO-Image weist eine Größe von 254 MB auf.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 16 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[6]: Unterschied zu Arch (Anonymous, Fr, 26. Oktober 2012)
Re[7]: Unterschied zu Arch (Baldrian, Fr, 26. Oktober 2012)
Re[5]: Unterschied zu Arch (Baldrian, Fr, 26. Oktober 2012)
Re[8]: Unterschied zu Arch (jpace, Fr, 26. Oktober 2012)
Re[7]: Unterschied zu Arch (Pfister2, Do, 25. Oktober 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung