Login
Newsletter
Werbung

Thema: UEFI Secure Boot: Technische Beschreibung von Shim

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von devent am Fr, 2. November 2012 um 11:44 #

> Wer sagt denn das ich als Käufer das Recht darauf habe auf meinem Gerät ein anderes OS zu installieren?

Weil offene Computersysteme eine der Grundpfeiler der technologische Innovation waren und sind es mehr den je.

Ich wage gar nicht mir die Welt vorzustellen, wenn man damals nicht ein Clone des IBM BIOS nicht erstellt hätte. Es ist schon schlimm, dass Microsoft den Desktop-System-Markt dominiert, es wäre noch um einiges schlimmer wenn IBM den PC Markt dominieren würde. Man stelle sich mal vor eine Intel, IBM und Microsoft Weltherrschaft.

Linux hat allen Unix gekillt und Windows den ersten Platz auf dem Servermarkt abgestritten. Das wäre ohne offene PC Platformen nicht möglich gewesen. Also auch kein Google, Wikipedia, Wordpress, Twitter, Facebook. Sie alle basieren auf Linux und Open Source Platformen, wie Php, Python, Java.

Eben das wollen nun Apple und Microsoft mit allen Mitteln verhindern. Bald werden Smartphone und Tablets so leistungsstark sein, wie heutige Spiele-Laptops. Diesen neuen Mark zu kontrollieren, davon hängt die Zukunft von Apple und Microsoft ab.

Der Nutzer hat das nachsehen. Auch wenn nicht jeder ein eigenes System auf seinem Smartphone oder Tablet installieren kann oder will, es geht um die Möglichkeit es doch machen zu können. Vielleicht willst du nur ein Tablet, dass einfach funktioniert, aber was ist mit deinen Kindern? Vielleicht ist dein Kind der nächste Mark Zuckerberg, der das nächste große Ding auf einem Smartphone oder Tablet entwickelt. Ups, geht ja nicht wegen Secure Boot.

Es ist Technisch überhaupt kein Problem auch auf Smartphones oder Tablets ein offenes System zu haben. Nur weil du nun zu bequem bist und alle deine Rechte aufgibst, leiden andere und am Ende auch du selber.

Es gibt nicht umsonst Monopolmisbrauchsgesetze. Auch wenn es dir egal ist ob dir nur ein Hersteller oder 10 zur Auswahl stehen, am Ende profitierst auch du von diesen Gesetzen und Rechten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung