Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 2. November 2012, 17:01

Software::Distributionen

Android erreicht 75% Marktanteil

Laut einer Analyse der Marktforscher von IDC ist Android die mit Abstand führende Mobilplattform. Drei von vier im letzten Quartal verkaufte Geräte setzen auf die Linux-basierte Plattform auf. Apple liegt abgeschlagen auf Platz 2, gefolgt von Blackberry.

Android-Handy

lockitron.com

Android-Handy

Wie die Marktforscher von IDC in ihrer neuesten Untersuchung herausgefunden haben wollen, ist der Abstand zwischen der führenden Android-Plattform auf den Zweitplatzierten Apple weiter gewachsen. 136 der 181 Millionen im dritten Quartal verkauften Smartphones setzen Android als Betriebssystem ein. Die Linux-basierende Plattform erreichte demnach im dritten Quartal dieses Jahres erstmals einen Marktanteil von 75% an der Gesamtzahl der verkauften Geräte. Das Apple-Betriebssystem iOS wurde zeitgleich auf 26,9 Millionen Geräten installiert und belegt mit 14,9 Prozent am gesamten Marktanteil den zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen Blackberry mit 4,3 Prozent Marktanteil, Nokias Symbian-Betriebssystem mit 2,3 Prozent, die Windows-basierten Geräte (Windows Mobile und Windows Phone 7) mit 2,0 Prozent und reine Linux-Systeme mit 1,5 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte Android einen Anstieg von über 91 Prozent an verkauften Geräten verzeichnen. Dabei liegen speziell Smartphones des südkoreanischen Unternehmens Samsung in der Gunst der Verbraucher, so IDG. Auch Apple konnte mehr Systeme absetzen, blieb aber mit einem prozentuellen Anstieg von 57 Prozent weit hinter Android zurück. Einbußen mussten dagegen sowohl Research In Motions (RIM) Blackbarry als auch Symbian hinnehmen. Während die Zahl der verkauften Blackbarry-Geräte um 34 Prozent fiel, musste Nokia mit Symbian einen Rückgang von über 77 Prozent verkraften.

Android konnte seit der Markteinführung 2008 immer mehr Nutzer und vor allem auch Hersteller für sich gewinnen. Erst vor kurzem feierte Google eine halbe Milliarde Android-Geräte, die sich momentan im Einsatz befinden. Laut einer früheren Studie des Marktforschungsinstituts iSuppli könnte Google schon nächstes Jahr gar eine Milliarde Nutzer erreichen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung