Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neues Dokumentenverwaltungssystem ownDMS

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH_ am Do, 15. November 2012 um 09:47 #

"Soory, aber das kannst Du keinem erzählen! Wenn Du das wirklich ernst meinst, diskreditiert das Deine Fähigkeiten enorm"

Die Sprache ist durchaus recht Umfangreich, da scheinen mir 2 Tage angemessen. Ein wenig Zeit muss man sich schon nehmen um sich in die Grundlagen einzuarbeiten. Speziell das Unicode-Stringhandling ist recht speziell und erfordert etwas einlesen, um die gröbsten Fehler zu vermeiden. Auch die Besonderheiten im OOP Bereich (wie sie viele Sprachen haben) sollte man genauer kennen, um später Fehler zu vermeiden. Dazu das einlesen in die Basis-Libs wie os, sys und co.
Wer meint er beherrsche eine Sprache wenn er das erste Hallo-Welt geschrieben hat, dem Spreche ich seine Fähigkeiten und sein Urteilsvermögen ab.
Nebenher, "beherrschen" meint in diesem Fall auch nicht "vollständig gemeistert". Das war in diesen 2 Tagen nicht möglich. Es gibt zu viele mitgelieferte Module, als das man diese so schnell erlernen kann. Die Basis-Sprache selbst, sowie die zentralen Module, kann man in 2 Tagen aber durchaus erlernen. 2 Tage sind in diesem Fall übrigens nicht 2x 24 Stunden, was nachvollziehbar sein sollte, sondern eher 2x 10 Stunden.

Auf der anderen Seite sind zwei Tage mehr als ausreichend wenn man bereits über Erfahrung mit anderen Sprachen verfügt. Python war nicht meine erste erlernte Sprache, eher die Achte. Da Python mir zudem sympathisch war, und ich bereits länger daran interessiert war damit zu arbeiten, war meine Motivation entsprechend groß, es ging gut voran. In diesen 2 Tagen entwickelte ich eine kleine Mediacenter App, als Fullscreen App mit Support für Fernbedienungen (keine Kunst). OOP, mit Netzwerkcode, Dateihandlung, steuern externer Prozess... Eine nette Übung.

Für Django benötigte ich dann mehr Zeit, es arbeitet an einigen Stellen anders als andere mir bekannte WebFrameworks, vor allem da es die Eigenheiten von Python im OOP Bereich teils sehr exzessiv nutzt oder auf Arten anwendete, die ich selbst noch nicht im Blick hatte.
Als Beispiel sei hier die Definition von Models genannt, die in der Klasse selbst geschieht, dann aber beim erzeugen der Instanz die erzeugten Feld-Instanzen dupliziert und in einen neuen Bereich überträgt. Wie, wann und warum muss man verstehen, um einige der komplexeren Vorgänge im DB-Layers zu durchschauen. Django ist voll solcher Lösungen, die man erst einmal erkennen muss.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung