Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 13. November 2012, 12:06

Gemeinschaft::Konferenzen

CeBIT 2013: Mehr Raum für Open Source

Unter dem Motto »Shareconomy« will die Deutsche Messe die kommende Ausgabe der CeBit veranstalten. Was könnte da passender sein als Open Source? Um der zunehmenden Bedeutung der Open-Source-Gemeinschaft Rechnung zu tragen, räumt die kommende CeBIT diesem Thema noch breiteren Raum ein.

Deutsche Messe AG

Das Interesse an offenen Lösungen spiegelt sich nicht nur in diversen Nischen wider, sondern auch bei vermeintlich Consumer-orientierten Bereichen. Unter anderem zeigt die positive Entwicklung des »Open Source Park« auf der CeBIT, dass quelloffene Lösungen zu einem wichtigen Faktor in der digitalen Industrie geworden sind. Wie der Veranstalter bekannt gab, haben bereits jetzt schon mehr als 90 Prozent der Unternehmen, die 2012 dort vertreten waren, ihre Teilnahme für die kommende Ausgabe der Veranstaltung zugesagt. Um der zunehmenden Bedeutung der Open-Source-Gemeinschaft Rechnung zu tragen, will nun die CeBIT dem Thema noch mehr Platz einräumen.

So wird die Open-Source-Präsentation gemeinsam mit dem Fachforum künftig in Halle 6 anzutreffen sein. Sie ist unter anderem Heimat der Webciety mit Lösungen für geschäftsorientierte Web-Anwendungen, Web-Management und internetbasierte Business-Modelle. Durch den Umzug wollen die Veranstalter zwei eng miteinander verknüpfte Bereiche unter einem Dach vereinen. »Denn Open Source spielt bei vielen Web-Lösungen eine zentrale Rolle und ermöglicht häufig erst die Entwicklung moderner Dialogmuster im Internet«, so die Messe Deutschland in ihrer Ankündigung.

Bereits seit geraumer Zeit ist quelloffene Software ein fester Bestandteil der jährlich stattfindenden Messe. Nachdem ursprünglich diverse Projekte als Unteraussteller präsent waren, eröffnete 2003 erstmals der Linux-Park – eine Sonderschau des Münchner Verlagshauses »Linux New Media AG«. 2009 folgte schlussendlich eine eigene Halle für Open-Source-Unternehmen und Projekte.

Die CeBit wird im kommenden Jahr vom 5. bis 9. März 2013 stattfinden. Die Veranstaltung ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik und findet seit 1986 jedes Frühjahr auf dem Messegelände Hannover statt. Die Zahl der Besucher lag in diesem Jahr bei 312.000.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung