Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 14. November 2012, 08:51

Software::Desktop

Shumway: Mozilla entwickelt freie Flash-Laufzeitumgebung

Mozilla hat mit der Entwicklung einer freien Flash-Laufzeitumgebung für Firefox und andere Browser begonnen. Shumway setzt anders als andere Flash-Laufzeitumgebungen ausschließlich auf HTML5 und JavaScript und ist damit plattformunabhängig.

Mozilla Foundation

Shumway wird von Jet Villegas als experimentelle Web-Implementation einer Flash (SWF)-Laufzeitumgebung beschrieben. Das Projekt wurde gegründet, um Medienformate, die bisher nur in Form proprietärer Plugins abspielbar waren, auf sichere Weise nutzen zu können. Dies bezieht sich zunächst auf das Adobe-Flash-Plugin, ist aber nicht auf dieses beschränkt. Zudem ist das Projekt auch in der Lage, diese Abspielmöglichkeit auf Plattformen bereitzustellen, auf denen sie bisher nicht verfügbar war oder nicht mehr verfügbar ist (so stellt Adobe keine neuen Versionen des Flash-Plugins für Linux, Android und Blackberry zur Verfügung).

Shumway steht im Quellcode auf Github bereit. Um es zu testen, hat Mozilla auf der Projektseite einige Beispiele veröffentlicht. In der aktuellen Betaversion von Firefox 17 oder einer neueren Testversion kann man die experimentelle Erweiterung installieren, um Flash-Inhalte auf Webseiten zu sehen. Obwohl Shumway noch unvollständig und fehlerhaft ist, melden einige Kommentatoren bereits gute Erfolge.

Mozilla lädt alle interessierten Entwickler zur Mitarbeit an Shumway ein. Das Projekt besteht aus fünf Hauptteilen. Der Kern enthält den Parser für das Flash-Format, die Bilderzeugung und das Ereignissystem. AVM1 ist ein JavaScript-Interpreter für den Bytecode von ActionScript 1 und 2. AVM2 ist ein JavaScript-Interpreter für den Bytecode von ActionScript 3. Weitere Bestandteile von Shumway sind die Browser-Integration sowie Tests und Demo-Dateien.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 15 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Erfolgsaussicht? (Unerkannt, Do, 15. November 2012)
Re[3]: Super (zeno, Do, 15. November 2012)
Re: Erfolgsaussicht? (ichk, Mi, 14. November 2012)
Re[3]: Erfolgsaussicht? (Unerkannt, Mi, 14. November 2012)
Re[2]: Erfolgsaussicht? (Paul74, Mi, 14. November 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung