Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSource Webhosting mit eigenen Spielregeln

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Hönnig am Mo, 17. Juli 2000 um 06:44 #
Dass die Kostenberechnung bei uns undurchschaubar erscheint, mussten wir auch schon feststellen. Und im Rahmen der e.G. Gründung müssen leider aus juristischen Gründen auch noch einige Details geändert werden, die es nicht gerade durchschaubarer machen.

Aber, wenn man mal von möglichen Rückerstattungen (im Gewinnfall) absieht, kostet ein Paket mit allem heute üblichen (CGI, PHP, MySLQ) sowie 1 GB Traffic tatsächlich DM 20 pro Monat zzgl. Domainkosten (z.B. .de Domain DM 18 pro Jahr). Die weiteren DM 30 pro Monat kann man z.B. für weiteren Traffic oder ein weiteres, administrativ getrenntes Paket für Bekannte nutzen. Wer mehr braucht, kann natürlich auch mehr Traffic oder Pakete abnehmen. In einem Paket können selbstverständlich mehrere Sites mit eigenen Domains betrieben werden.

Allerdings wird nur an Mitglieder vermietet, und die haben eine Mindestabnahme von DM 50 pro Monat. Wem diese ihre Leistungen weitervermieten, ist Hostsharing "fast" egal.

Kompliziert wird es also tatsächlich nur wegen der möglichen Rückerstattung im Gewinnfall bzw. Nachzahlung im Verlustfall. Sobald mindestens die Vorgenossenschaft gegründet ist, können wir ausserdem mögliche Verlustbeteiligungen (Nachzahlungen) auf den Geschäftsanteil begrenzen. Vorher sieht der Gesetzgeber leider keine Haftungsbeschränkung vor. Hierzu wird allerdings demnächst noch ein Angebot der Gründer bekanntgegeben.

Ach eine Anmerkung noch zu "was mich ein Hostung bei dieser Truppe kosten würde" - dies ist leicht falsch formuliert. Sobald jemand bei uns Mitglied wird, ist derjenige voll gleichberechtigt zu allen anderen Mitgliedern. Es gibt keinen anderen "Inhaber" als die Mitglieder - zu denen er dann gehört. ;-)

Ich hoffe hiermit etwas mehr Klarheit in die Kostensitiuation gebracht zu haben, alles weitere bei uns im Forum oder auf der öffentlichen Mailingliste.

Alles Gute wünscht
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alfred E. am Mo, 17. Juli 2000 um 16:02 #
    Die von Dir im Forum aufgestellte Rechnung bringt zwar ein wenig Klarheit, aber da nicht jeder Surfer gleich das Forum besuchen wird kann ich euch nur raten eine aehnliche Auflistung auch auf eurer Seite zu publizieren.
    Leider ist nicht jeder ein Doktor im Finanzwesen und kapiert eure Kostenaufstellung. Ich persoenlich habe wirklich lange gebraucht, bis ich durch diese nur annaehernd durchgestiegen bin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung