Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 21. November 2012, 08:03

Software::Büro

Mozilla veröffentlicht Thunderbird 17

Zeitgleich mit Firefox 17 hat Mozilla auch die neuste, aber vorerst letzte Thunderbird-Version 17 zum Herunterladen freigegeben. Einen Nachfolger soll es vorerst nicht geben, weil Mozilla seine Ressourcen für andere Projekte, wie etwa Firefox OS, einsetzen möchte.

Mozilla

Thunderbird 17 steht auf den Servern der Mozilla-Stiftung zum Herunterladen zur Verfügung. Thunderbird 17 ist ein »Extended Support Release« und wird die vorerst letzte Thunderbird-Version sein, denn wie bereits vor Wochen angekündigt, misst Mozilla einem E-Mail-Client keine so große Bedeutung mehr zu und setzt seine Entwicklerkapazitäten lieber für zukunftsweisende Projekte, wie seinem Mobilbetriebssystem ein.

Für Thunderbird 17 wird es weiterhin Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerkorrekturen geben. Mozilla verzichtet zugunsten der Verlagerung seiner Ressourcen lediglich auf das Weiterentwickeln mit neuen Funktionen. Wie es mit Thunderbird im Detail weiter geht und ob sich Mozilla doch Pläne für etwaige künftige Versionen offen hält, erklärt der Mozilla-Experte Sören Hentzschel in einem Blog-Eintrag. Mit Thunderbird 17 endet zudem auch, ebenso wie bei Firefox 17, die Unterstützung für Mac OS X 10.5.

Die Neuerungen im Einzelnen lassen sich den Veröffentlichungshinweisen entnehmen. Bei diesen handelt es sich neben Sicherheitsaktualisierungen vorrangig um Korrekturen von Fehlern aus Thunderbird 16, etwa dessen Eigenart, permanent ungefragt IMAP-Ordner zu aktualisieren. Darüber hinaus haben die Entwickler die Bedienoberfläche leicht modifiziert. So organisiert Thunderbird 17 Tabs in der Titelleiste, RSS-Feeds lassen sich im »Wide View Layout« lesen und neue Benutzer finden einen Menü-Knopf.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Ein Dinosaurier stirbt aus (CCarpenter, Sa, 24. November 2012)
Re[2]: Ein Dinosaurier stirbt aus (i-co, Do, 22. November 2012)
Re[2]: Ein Dinosaurier stirbt aus (nano, Do, 22. November 2012)
Re: Ein Dinosaurier stirbt aus (Lausi, Do, 22. November 2012)
Ein Dinosaurier stirbt aus (seraphim, Mi, 21. November 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung