Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ekiga 4.0 mit drei neuen Audio-Codecs

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Skyper am Di, 27. November 2012 um 09:47 #

Wie nutzt man denn so einen VoIP client, bzw. über welches Netzwerk werden die Verbindungen hergestellt. Hätte sehr gern eine Alternative zu Skype.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zeno am Di, 27. November 2012 um 10:19 #

    Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. kannst du ein SIP Server wie asterisk, freeswitch etc. oder eine asteriskbasierte TK betreiben und dich dort als Client anmelden und dort z.B. über SIP Provider aber auch IAX,ISDN etc. telefonieren. ENUM hat sich leider nicht so ganz durchgesetzt,
    wird aber auch genutzt.
    Oder direkt bei einem VoIP Provider wie Sipgate, bluesip usw. anmelden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lumnis am Di, 27. November 2012 um 11:04 #

    Im Prinzip genau so wie Du skype nutzt, nur bist nicht auf skype's Registrierung und Software beschränkt.

    Zum einen mußt Du Dein Gegenüber finden können, z.B. über jabber.de, sipgate, google talk u.a.
    Z.B. hast Du mit einer eMail Adresse bei web.de oder gmx automatisch auch einen Jabber Zugang. Den kannst Du für Telefonie und Videokonferenz nutzen.

    Auch empfehlenswert als client ist jitsi www.jitsi.org (Win, Lin, Mac)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Vorsicht, Vorsicht am Mi, 28. November 2012 um 18:20 #

      Ekiga ist nicht Jitsi. Ekiga ist mehr ein Softwaretelefon als ein Messenger und unterstützt SIP und H.323, Jitsi SIP und XMPP/Jingle sowie als Textchat eine Menge proprietärer Protokolle.

      Ich bin Jitsi - Benutzer, habe allerdings mit dem Vorläufer von Ekiga - Gnomemeeting - vor über 10 Jahren angefangen. Somit bin ich dem Projekt nachwievor verbunden... Ich muß es mal wieder ausprobieren. Problem ist, daß ich jetzt die meisten Kontakte auf den Jabber- Kennungen habe und SIP in den Hintergrund getreten ist.

      Also, wenn Du Ekiga verwenden willst, brauchst Du eine SIP Kennung, z.B. Sipgate - was oben genannt ist. H323 haben eigentlich nur (alte) Videokonferenzsysteme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Notgedrungen am Di, 27. November 2012 um 10:39 #

Bisher sind alle Versuche, Ekiga mit Freunden zu benutzen, daran gescheitert, dass die Windows-Version absolut unfähig war IRGENDETWAS zu machen. Spätestens beim Anrufen eines anderen Nutzers passierte einfach gar nichts mehr. Getestet auf ca. 5 Rechnern sowohl XP als auch Win7.

Da frage ich mich, warum man überhaupt eine Windows-Version veröffentlicht, wenn sie eh nichts kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zeno am Di, 27. November 2012 um 11:02 #

    Und Bugreport ?
    An was lag es, an Windows ?
    ...oder kein Bugticket aufgemacht ?


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Di, 27. November 2012 um 12:16 #

      > Und Bugreport ?

      Die meisten Projekte schätzen es nicht besonders, wenn man einen Bugreport schreibt, in dem nur drin steht:

      "Beim Verbindungsaufbau macht das Programm nichts mehr"

      Viel mehr kann aber ein normaler Endanwender nicht wissen und ein erfahrener Linux-Nutzer, der kein Windows parallel betreibt, wird auch nicht viel mehr herausfinden.

      Wenn die Entwickler eine Windows-Version herausgeben, müssen sie diese auch testen. Ob das Ding berhaupt funktioniert muss der Entwickler vor dem Release klären. Fehler im Detail und/oder in speziellen Situationen können dann von den Nutzern gemeldet werden. Endanwender können nur Programme testen, die prinzipiell funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Nov 2012 um 12:16.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Notgedrungen am Di, 27. November 2012 um 19:55 #

      Wenn das Programm mit einem Stacktrace abgebrochen wäre. Aber ich habe keine Fehlermeldungen oder dergleichen gefunden.

      Sorry, aber wenn grundlegende Funktionalität überhaupt nicht funktioniert und das über mehrere Versionen hinweg, zeigt das doch, dass sich kein Entwickler überhaupt für die Version interessiert. Da wird ein Bugreport wohl nichts ändern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Notgedrungen am Mo, 10. Dezember 2012 um 01:04 #

    Es hat sich diesmal etwas getan. Zum ersten mal überhaupt, konnte ich unter Windows den Echo-Service anrufen. Mit Video und Bild!

    Das ist echter Fortschritt :-)
    Vielen Dank!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Verschlüsselung am Mi, 28. November 2012 um 11:33 #

damit scheidet Ekiga für mich als Videotelefoniesoftware schon einmal aus.


Bedauerlicherweise scheinen die Entwickler auch kein Interesse an ZRTP zu haben,
denn in der Bugreport Wishlist steht das schon lange als Wunschfeature drin.

Ich empfehle daher Jitsi (SIP Communicator) der kann das.
Selbst Skype ist in diesen Belangen sicherer.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung