Login
Newsletter
Werbung

Thema: Secure Boot Bootloader für alle Distributionen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Mo, 3. Dezember 2012 um 15:42 #

Ah, verstehe, aber ich denke, dass hier trotzdem geholfen wird.

Der Exploit, bzw. sein Hersteller, ist ja erstmal damit zufrieden, das infizierte System zu kontrollieren.
Das Verändern der Restoredaten ist eine "Überlebensmaßnahme", die eben greifen soll, wenn das System "platt gemacht" wird.

Ob das der Anwender selbst, ein Freund oder ein "Servicetechniker" macht, ist dafür nicht ausschlaggebend. Es wäre dann ein Unterschied, wenn die Restorepartition niemals benutzt werden würde, um das System neu aufzusetzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von siyman am Mo, 3. Dezember 2012 um 15:59 #

    Ich sehe das Problem. Aber warum Secure Boot einsetzen, wenn nicht bspw. der OEM-Windows-Key als Signierschlüssel genutzt werden kann, um die Authentizität des Systems auf der Restore-Partition zu gewährleisten. Leute ohne mitgeliefertes Windows werden kein Interesse an einer gleichen oder ähnlichen Lösung haben und diejenigen mit könnten den Exploit somit umschiffen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung