Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 4. Dezember 2012, 08:06

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 5.2 freigegeben

Das freie Unix-System NetBSD wurde in Version 5.2 veröffentlicht. Neben zahlreichen Korrekturen wurden nur wenige größere Änderungen gegenüber Version 5.1 vorgenommen.

NetBSD

Die Mühlen mahlen mittlerweile langsam bei NetBSD. Mehr als zwei Jahre nach NetBSD 5.1 erhält das im April 2009 erschienene NetBSD 5.0 sein zweites Update. Trotz der langen Zeit wurden in NetBSD 5.2 nur wenige neue Funktionen eingebaut. Allerdings wurde vor sechs Wochen der Nachfolger NetBSD 6.0 freigegeben.

Zu den wichtigsten Änderungen in NetBSD 5.2 gehören Korrekturen für die seit Version 5.1 bekannt gewordenen Sicherheitslücken im Basissystem, Korrekturen im Kernel einschließlich der Dateisysteme und Netzwerkimplementierung, erweiterte Unterstützung für das ext2-Dateisystem (Inodes mit mehr als 128 Bytes, variable Inode-Größen und 32-Bit-User-IDs), erweiterte Hardware-Unterstützung für Intel- und Broadcom-Netzwerk-Chips, neue Treiber für Touchscreens und Apple Magic Mouse, Unterstützung für Nvidia-Chips in hdaudio und Unterstützung für weitere Adaptec-RAID-Controller.

Dank einiger Korrekturen kann NetBSD 5.2 ohne Änderungen als virtuelle Maschine in KVM unter Linux eingesetzt werden. Weitere Details sind in den Anmerkungen zur Veröffentlichung zu finden.

NetBSD 5.2 kann von zahlreichen Spiegel-Servern des Projekts heruntergeladen werden. Das System unterstützt offiziell 57 Architekturen. ISO-Dateien stehen für 53 Architekturen zur Verfügung.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung