Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stallman: Ubuntu ist Spyware

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lausemaus am Sa, 8. Dezember 2012 um 17:15 #

Ich finde das im Moment noch nicht so tragisch. Solange die Onlinesuche abschaltbar ist ist das doch alles kein Problem. Schöner wäre natürlich wenn auf diese Funktion der Amazonsuche wärend der Installation ausdrücklich hingewiesen würde und erklärt werden würde welche Daten versendet wann werden. Auch sollte der Dialog nachträglich aufrufbar sein. Auf mobilen Systemen sollte darauf hingewiesen werden, dass damit möglicherweise kostenpflichtige Volumengebüren beim Internetprovider entstehen könnten.

Es wäre mir eigentlich auch recht wenn die Homelens abschaltbar wäre, ich nutze eigentlich nur die entsprechenden Unterkategorien "Anwendungen", "Dateien" usw.

Naja, aber Ubuntu als "unfrei" zu bezeichnen, typisch RMS. Aber Debian ist ja laut seinen Kriterien auch nicht frei....aber wenn nicht Debian wer dann?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus Moeller am Sa, 8. Dezember 2012 um 17:53 #

    Online Suche kann in gewissen Bereichen durchaus Sinn machen, solange man klar angeben kann für was man diese nutzen möchte.

    Wenn du die Funktion der Online Suche in den Systemeinstellungen abschaltest, funktioniert z.B. auch die Gwibber Lense nicht mehr.

    Für GNOME 3.8 wird dieser Bereich gerade entwickelt:

    http://worldofgnome.org/gnome-3-8-and-beyond-a-revisit-in-privacy/

    Hier wird es möglich sein, für jede Applikation einzeln zu entscheiden, ob man Online Funktionen mitnutzen möchte oder nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wolf am Sa, 8. Dezember 2012 um 23:19 #

    Ob man wieder nur einem "Führer" vertrauen sollte? Ich denke nicht...
    Ubuntu ist nicht schlechter oder besser als irgendwelche Linuxversionen die den Segen von RMS bekommen haben. Ich werde jedenfalls nichts dagegen tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am So, 9. Dezember 2012 um 11:40 #

      >Ob man wieder nur einem "Führer" vertrauen sollte?

      Das sollte man nicht aber man sollte sich sachliche Argumente ansehen und dann selbst entscheiden. Und dabei ist es letztlich egal, ob diese Argumente von anonymous coward oder RMS oder Marc Shuttelworth oder sonst wem kommen.

      > Ubuntu ist nicht schlechter oder besser als irgendwelche Linuxversionen die den Segen von RMS

      Der Segen von RMS ist in der Tat nicht sehr aussagekräftig -- Empfehlen ist nicht seine starke Seite ;-)

      Aber Kritisieren kann er gut und mit seiner Kritik an der shopping-lens hat er völlig recht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung